EXspot? :: Gesundheit & Hund

EXspot?

von Karin(YCH) am 10. Mai 2001 13:21

Hallo Atilla,

ich nehme das Exspot jetzt das 4. Jahr bei unserem Schäferhund. Er kratzt sich nicht, noch tut er an den Stellen riechen. Es scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren. Helfen tut es wirklich super. Unser Hund ist 6-8 Wochen wirklich Zecken frei. Wir wohnen in einem Zeckengefährdeten Gebiet und von daher ist es mir schon wichtig, daß mein Hund keine Zecken hat.

Ich habe auch schon mit Knoblauch füttern (was ein echter Kampf war) oder Lavndelöl probiert, der Hund stinkt zwar, aber die Zecken hat das nicht interessiert.

Gruß Karin

von Cindy(YCH) am 12. Mai 2001 12:30

: Wenn's denn vier Wochen gegen Zecken hilft - sei's drum.
:

HI Attila,

das Zeug hilft normalerweise viel länger. Ich mache die nächste Dosis erst wieder drauf, wenn ich die erste tote Zecke im Fell sehe. Da haben sich dann auch noch keine festgebissen, aber man merkt daran, dass die Wirkung nachlässt. Vorher war überhaupt keine da, trotz ständigem Check.
Der Abstand ist dann etwa 8 Wochen. Kann natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Ich kennen eine Frau mit Riesenschnauzer, die macht ein Päckchen drauf, nicht zwei wie es bei dem Gewicht draufgetan werden soll, und sie meint, sie hat den ganzen Sommer über Ruhe.
Ich schätze, bei meiner könnte es auch den ganzen Sommer halten, aber sie wird öfter gebadet.

Gruss Cindy

von Attila(YCH) am 12. Mai 2001 19:47

: HI Attila,
:
: das Zeug hilft normalerweise viel länger. Ich mache die nächste Dosis erst wieder drauf, wenn ich die erste tote Zecke im Fell sehe. Da haben sich dann auch noch keine festgebissen, aber man merkt daran, dass die Wirkung nachlässt. Vorher war überhaupt keine da, trotz ständigem Check.
: Der Abstand ist dann etwa 8 Wochen. Kann natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Ich kennen eine Frau mit Riesenschnauzer, die macht ein Päckchen drauf, nicht zwei wie es bei dem Gewicht draufgetan werden soll, und sie meint, sie hat den ganzen Sommer über Ruhe.
: Ich schätze, bei meiner könnte es auch den ganzen Sommer halten, aber sie wird öfter gebadet.
:
: Gruss Cindy



Hi Cindy,

das wäre ja toll. Ich habe dem Rüden zwei Päckchen draufgetan, der Hündin eines. Beide sind im Augenblick zeckenfrei. Ich fand aber eine tote, prallgefüllte Zecke in der Wohnung. Gehen die Zecken überhaupt nicht mehr an dier Hunde dran, oder sterben sie an Arzneimittelvergiftung?

Gruß, Attila

von Sabine S.(YCH) am 12. Mai 2001 19:58

Hallo Attila,

die Wirkungsdauer ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Das Zeug lagert sich in der obersten Hautschicht ein, und die schuppt sich in der Regel innerhalb von ca. 4 Wochen ab. Bei manchen Hunden dauert diese regelmäßige natürliche "Häutung" auch länger und dann wirken solche Spot-on-Präparate auch entsprechend länger.

Normalerweise wirken sie als Repellent, halten also die Zecke (und andere Parasiten) davon ab, sich festzubeißen. Während des Herumkriechens im Fell nehmen die Viecher aber meistens schon soviel Gift auf, daß sie daran eingehen. Beißt sich trotzdem eines fest, dann vertrocknet es binnen kurzer Zeit.

Ich erneuere die Anwendung, wenn ich die ersten festgebissenen Zecken finde. Das ist in der Regel so nach 4 bis 5 Wochen.
Aber wie gesagt, bei manchen Hunden hält es auch länger.
Viel Erfolg!

Sabine S.

von Birgit(YCH) am 16. Mai 2001 16:27


:
:
: Ich fand aber eine tote, prallgefüllte Zecke in der Wohnung. Gehen die Zecken überhaupt nicht mehr an dier Hunde dran, oder sterben sie an Arzneimittelvergiftung?
:
Hallo Attila

Die pralle Zecke stammt sicher noch von vor der Anwendung. Ich halte es genau wie Cindy und trage es erst wieder auf, wenn ich die erste tote Zecke entdecke. das ist bei meinen Cockern so nach 5-6 Wochen der Fall. In der Zwischenzeit meiden die zecken die Hunde total...sie laufen nicht mal übers Fell. Ich verwende Ex-Spot jetzt das zweite Jahr, es wirkt 100 %. Mit Frontline habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, daß kann aber auch von Rase zu Rasse unterschiedlich sein, meinte mein TA.

Grüße von BB und der Cocker-Gang
:

von Attila(YCH) am 16. Mai 2001 19:48

: Hallo Attila
:
: Die pralle Zecke stammt sicher noch von vor der Anwendung. Ich halte es genau wie Cindy und trage es erst wieder auf, wenn ich die erste tote Zecke entdecke. das ist bei meinen Cockern so nach 5-6 Wochen der Fall. In der Zwischenzeit meiden die zecken die Hunde total...sie laufen nicht mal übers Fell. Ich verwende Ex-Spot jetzt das zweite Jahr, es wirkt 100 %. Mit Frontline habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, daß kann aber auch von Rase zu Rasse unterschiedlich sein, meinte mein TA.
:
: Grüße von BB und der Cocker-Gang


Hallo BB,

bei meiner Hündin wirkt EXspot ausgezeichnet, obwohl ich nur ein Beutelchen im Nacken aufgetragen habe. Der Rüde hingegen ist ein begeisterter Schwimmer, und ich fand schon wieder zwei Zecken bei ihm. Wäscht er das EXspot runter - was kann ich dann machen?

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Interessante Verwechslungen

    : Na ja, es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, daß Euch jemanden einen Hovi verkauft, wenn es ein ...

  • Was ist nun richtig?

    Was ist denn Kong? Ich lege ihm jeden Tag, wenn ich weg gehe, etwas anderes zum Knabbern hin: gefüllte ...

  • Bücher mit Kunststückchen!

    Hi Tanja, noch ein Tip: Bei yahoogroups gibt´s jetzt eine "Trick- Dog- Liste" Unten findest du den ...

  • zu glatte Kontaktzonengeräte

    Hallo Susan, meine Leute wollen die Querstreben nicht erst abmachen und sowieso würden sie ...

  • Keine Lust zum Üben

    Hallo Katrin, was Du da schilderst, ist mir sehr bekannt. Ich bin zwar noch Laie (clicker erst seit ...

  • Pedigree wirklich so schlecht ?

    Hallo Gaby. :dürfen nur Zutaten genannt werden bei den Inhaltsstoffen, wenn diese eine gewisse Grenze ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren