Pedigree wirklich so schlecht ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Pedigree wirklich so schlecht ?

von Merlino(YCH) am 12. Dezember 2000 10:55

Hallo, Christiane!

wichtig ist bei jungen Hunden u.a. das ausgewogene Verhältnis Calcium und Phosphor. wird durch die richtige Gabe vom richtigen Calcium erreicht. dazu wirst du hier einiges im Archiv finden, auch Rezepte und Buchempfehlungen und eigentlich (fast) alles dazu bei [www.drei-hunde-nacht.de]
wenn du Angst hast, deinem Hund könnte im Wachstum doch etwas fehlen, dann mach die Mischfütterung, wie viele Leute es auch machen. entweder Fertigfutter unter das Gekochte oder fütter mal so, mal so.
es gibt natürlich auch Leute, die damit argumentieren, daß Hunde in der freien Wildbahn das nehmen müssen, was gerade vorhanden ist, und trotzdem gesund sind.
es ist zum Teil auch eine echte Glaubensfrage, aber wenn man weiß, was für eklige Sachen in Fertigfutter oft drin sind, nimmt man eher Abstand davon.
für Welpen ist DAS wichtig, was man hinterher noch in den Napf tut, das Kochen ist der selbe Aufwand.

Gruß
Merlino
die jetzt in die Küche geht, um den Topf aufzusetzen :-)

von Annette(YCH) am 12. Dezember 2000 11:00

Hallo Gaby

Darf ich mich mal kurz einmischen?


: Wortwörtlich steht da: "Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, u.a. Pansen mind. 4 % - oder halt Lamm mind. 4 %, Huhn mind. 4%"
: Hat das Futter mit Lamm und Huhn dann 8% und das mit Pansen nur 4% oder wie soll ich das verstehen?

Vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer, aber irgendwie hatte ich diese Angaben bisher anders verstanden, nämlich daß sich der Anteil des namentlich genannten Fleisches nicht auf den Gesamtinhalt der Dose bezieht sondern nur auf den enthaltenen Fleischanteil (darum auch "u.a." Pansen o.ä., auf manchen Dosen steht auch "davon.."winking smiley. Das würde heißen, daß z.B. nicht 4% Pansen in der Dose sind sondern nur der Gesamtfleischanteil zu 4% aus Pansen besteht, der Rest ist irgendwas ("tierische Nebenerzeugnisse"winking smiley. Im anderen Fall besteht der Fleischanteil eben zu jeweils 4% aus Lamm und Huhn (restliche 92% Fleischmehl), was aber keinen Einfluß auf den enthaltenen Fleischanteil insgesamt hat, egal wie viele Fleischsorten namentlich deklariert sind. Bißchen konfus jetzt, was ?:-))

Viele Grüße

Annette

von Miriam(YCH) am 12. Dezember 2000 10:57

Hallo Gaby !

: Es gibt bei Multi Complete eine Sorte mit 5 Sorten Fleisch, wobei dann von jeder genannten Fleischzutat mind. 4% genannt ist.
:
: Das wären ja schon 20% an Fleisch, oder?


Ich verstehe das eher so, daß vom Fleischanteil 4% aus Rind, 4 % aus Lamm ... etc. bestehen. Nicht vom Gesamtgehalt des Futters.
Der Fleischanteíl könnte beispielsweise bei 10 %$ liegen und davon wären dann eben 4 % Rind, 4 % Lamm. etc.

Viele Grüße, Miriam

von Gaby(YCH) am 12. Dezember 2000 11:09

Hi Miriam,

wie ich bereits mehrfach schrieb, beträgt der Gesamtgehalt an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen bei Pedigree zwischen 22-30%, je nach Sorte, also ob Multi Complete, Advance, Principal.

Das mit den 4% von 10% magst Du richtig sehen, das stimmt, aber lt. Futtermittelrecht dürfen nur Zutaten genannt werden bei den Inhaltsstoffen, wenn diese eine gewisse Grenze überschreiten (ich glaube, das waren 3%, bin aber nicht sicher).

Das hieße dann, wenn von 10% Gesamtgehalt nur 4% Lamm wären, müßte das Lamm unter Zusatzstoffe stehen und nicht unter Inhalt.

(wäre doch lustig - ein Futter, das Fleisch als Zusatzstoffe hat...;-))

Gruß, Gaby

von Gaby(YCH) am 12. Dezember 2000 11:12

Hi Annette,

jo, misch mal...;-))

Also, an den 4% habe ich mich deshalb so aufgezogen, weil Pedigree mehr Fleischanteil hat als nur 4%. Diese 4% sind halt nur von einer bestimmten Sorte.

Wenn man also sagt, Pedigree hätte nur 4% Fleisch, ist das ein Lesefehler und konsequenterweise könnte man dann sagen, 5 Sorten wären dann ja 20 %.

Tatsächlich beträgt der Fleischanteil bei Pedigree 22-30%, allerdings ist der Hauptteil halt tierische Nebenerzeugnisse.

DAVON sind dann 4% Pansen - da hast Du völlig recht.

Gar nicht konfuse Grüße, Gaby

von Cordula(YCH) am 12. Dezember 2000 11:16

Hallo Gaby.
:dürfen nur Zutaten genannt werden bei den Inhaltsstoffen, wenn diese eine gewisse Grenze überschreiten (ich glaube, das waren 3%, bin aber nicht sicher).

Es sind 4 %.

Außerdem kann es sich bei dem "Fleisch" um alles vom Tier handeln.Z.B. bei Lammfleisch: Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe. Es kann natürlich auch schönes Lammfleisch sein. Wenn z.B. 4 % Lammfleisch in der Dose sind können die restlichen 96 % der Dose Rindfleisch oder alles andere vom Rind sein.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pferd und Hund?

    Hallo, bis ein Hund eine wirkliche Bereicherung am Pferd ist, ist es ein ziemliches Stück Arbeit! Wir ...

  • Was soll das?

    Hallo Tina, ich finde die ganze Sache etwas schwierig , ich habe selber eine Hündin die ander Leine ...

  • Hundebitte

    Hallo, Claudia! Kenne ich zwar schon, ist aber trotzdem immer wieder mal gut zu lesen ! Danke, Amelie ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi, : viele Züchter haben in ihren Kaufverträgen so eine Klausel, die besagt, dass der Hund nicht an ...

  • Alternative Rindfleisch - Schwein ?

    Hallo Cornelia ! NEIN ! Kein Schweinefleisch roh, wg Aujetzkie(?)-Virus. Alternativen wären noch ...

  • The culture clash von Jean Donaldson

    Hallo Rolf, Ich glaube, hier habt Ihr wirklich was in den falschen Hals bekommen. bzw. unberechtigt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren