Zeckenplage! :: Gesundheit & Hund

Zeckenplage!

von Tanja(YCH) am 31. Mai 2001 12:22


Hallo,

ich bin im Moment total verzweifelt, da weder Expot noch
Frontline eine Wirkung zeigen.
Ich habe trotz des Mittels ca. 5-8 Zecken täglich!
Wenn das Zeugs nicht hilft, brauch ich auch dem Hund diese
Chemiekeulen nicht anzutun.
In unserer Gegend wirkt das Zeug bei vielen Hunden schon nicht mehr.
Wahrscheinlich sind die Zecken hier im Umkreis schon immun.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit frischen Knoblauchzehen?
Ist Knoblauch nicht irgendwie gesundheitsschädlich für Hunde?
Was soll ich tun?

Tanja aus der Zeckenhochburg

von Jutta + Ouzo(YCH) am 31. Mai 2001 12:33

:

: Was habt Ihr für Erfahrungen mit frischen Knoblauchzehen?

Knoblauch half bei Ouzo überhaupt nicht. Bei ihm half Ex-Spot sehr gut.

: Ist Knoblauch nicht irgendwie gesundheitsschädlich für Hunde?
Eigentlich nicht, es kann nur sein, dass dein Hund evtl. allergisch darauf reagiert. (Ouzo bekam nach Knoblauch immer Juckreiz)

Jutta + Ouzo

von Karin K.(YCH) am 31. Mai 2001 13:00

Hallo Tanja

ich bin im Moment total verzweifelt, da weder Expot noch Frontline eine Wirkung zeigen.

Ohje, das kann ich verstehen!!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit frischen Knoblauchzehen? Ist Knoblauch nicht irgendwie gesundheitsschädlich für Hunde?

Ich geb meinen beiden Wuffels Knoblauchpulver Marke Sanpfist. Das wirkt bei meinen Hunden sehr gut. Allerdings muss es über einen längeren Zeitraum gegeben werden damit es seine Wirkung entfalten kann. Die Akzeptanz des Pulvers ist sehr gut. Einmal hatte ich eine Dose im Auto vergessen und die Schnuffels haben die Büchse direkt ausgeleckt - und danach etwa 1 Woche gestunken:-)))

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.


von Amelie(YCH) am 31. Mai 2001 13:05

Hallo, Tanja!
Eigentlich sagt man, daß Knobi besser gegen Flöhe helfen soll. Es ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich hatte bisher immer recht gute Erfolge mit Knoblauch (habe den direkten Vergleich mit Hundefreunden, die die gleichen Wege laufen). Knoblauch wirkt etwas blutverdünnend und deshalb gegen Arterienverkalkung :-)). Meine Pharmazie-Freundin erklärte muir mal, daß Knoblauch die Buttersäure im Blut beeinflußt (wenn ich mich richtig erinnere) und das Blut daher einen anderen Geschmack bekommt, den die Zecken nicht mögen. Ich gebe bis zum Herbst 1-2 Zehen wöchentlich (im Augenblick brauchen wir es aber noch nicht, bisher war erst eine einzige Zecke am Hund). Schaden tut es nicht, nur der Hundeatem wird etwas knofimäßig :-)). Viele Grüße, Amelie

von Anja(YCH) am 31. Mai 2001 19:34

:
Hallo Tanja ,


ich benutze für meine Hunde dieses Jahr das Scalibor-Halsband von der Fa.Intervet .Bis jetzt bei 3 Hunden nur eine Zecke !!!!

Ich kann es nur empfehlen .Es ist natürlich auch Chemie , aber gegen Zecken ist es mir das wert .


Das Halsband bekommst Du mein TA .


Viele Grüße

Anja & Aussies

von Marina(YCH) am 31. Mai 2001 22:05

Hallo Tanja!
Mit Knoblauch habe ich auch gute Erfahrungen, ist für den Hund so gesund wie für den Menschen, soll aber in größeren Mengen Blutarm machen.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD! - Hilfe!

    Maria meine botschaft lautet "gut abwägen und überlegen", was man tut. Die frage ist, ob man sich ...

  • Saluki - Wer kann mir Infos geben?

    Hallo Julia, zunächst einmal sind weder Rennbahn noch Coursing Auslaufersatz für einen Windhund. ...

  • Markus Mühle Trockenfutter

    Hallo Marion u. Blanche, hier die Adresse von Markus- Mühle: http://www. markus- muehle. de/home. ...

  • BSE im hundefutter?

    : sollen wir unsere hunde zu vegetariern machen??? : nein scherz beiseite, wie schaut´s aus? wer weiß ...

  • Erbrechen beim Autofahren

    Hallo Heike, das leidige Thema ist mir nur zu gut bekannt:-) Ich selbst versuche momentan, meinen ...

  • Hund spielt nicht

    Hallo Jutta! Habe meinem Hund mit 4 Jahren noch das Spielen beigebracht. Er spielt nicht oft und als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren