Ohren blutig ! :: Gesundheit & Hund

Ohren blutig !

von Malaika(YCH) am 06. August 2001 10:56

Hallo -
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein 12 Wo. alter Golden Welpe zieht sehr gerne an den Ohren meiner zweijährigen Golden Hündin. Da meine ältere Hündin immer Probleme mit den Ohren hat und sehr schnell Entzündungen im Ohr bekommt,- durch das viele schwimmen im Sommer, und jetzt der Welpe ständig mit den Welpenzähnchen daran nagt sind ihre Ohren ganz blutig.
Talua wehrt sich nur nicht- wenn die Kleine mit ihr spielt- selbst wenn es doch bestimmt schmerzt die kleinen Zähnchen im wunden Ohr.
Ich beende deren Spiel des öfteren, um vor allem nun die Ohren jetzt zu schonen.
Ich benutze hierfür ein Wundmittel- Spray und bebanthen - habt ihr eine andere Möglichkeit ???
Was hilft dabei wirklich?? Ich vermute das die kleinen Wunden jucken und sie sich anschliessend daran kratzt oder die Kleine wieder daran kaut.
Gruß Malaika mit Talua und dem kleinen Monster Camille

von Antje(YCH) am 06. August 2001 11:31

Hallo Malaika,

zuerst würde ich das Beknabbern der Ohren verhindern. Das funktioniert gut mit den Mitteln, die man in der Apotheke gegen Nägelkauen und Daumenlutschen kaufen kann. Natürlich mußt Du aufpassen, daß davon nix auf die offenen Stellen kommt, aber den Rest der Ohren würde ich damit behandeln, dann vergeht der Kleinen warscheinlich sehr schnell der Appetit auf Hundeohren.

Sämtliche Verletzungen meiner Hunde behandele ich mit einem pflanzlichen Pulver. "Blutwurz" heißt die Pflanze, der lat. Name ist, glaube ich, Tormentill. Die darin enthaltenen Gerbsäuren schließen Wunden sehr schnell, Infektionen gibt es keine. Erst kürzlich hat eine Bekannte erfolgreich die offene Pfote ihrer Airedale-Hündin damit behandelt, nachdem die üblichen Mittel keine Besserung erzielt haben.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • dobermann

    Hallo Nicola, ist schon irre, wer alles eine Hundeallergie hat, nicht wahr? ;-) : Auch ich rate ...

  • Wie weit darf ein Züchter gehen?

    Hallo Edith! Zu diesem Bild kann ich nur sagen, daß sich leider viele als "Züchter" bezeichnen, aber ...

  • Plötzlich agressiv

    Hallo, liebe Anna! : Wird er einfach nur erwachsen und "will`s wissen" oder muß ich mir ernsthaft ...

  • Impfen.oder nicht.oder doch.

    Hallo Andreas, : Solche Statistiken finde ich nicht. Aber da du sie kennst, kannst du : sie sicher ...

  • Carotin im Futter färbt Fell rötlich?

    : : Meine schwarze DSH wird rot von Karotten (Flanke und Hinterbeine), die beiden schwarzen Schnauzer ...

  • Noch einmal Innotek

    Ist ein Stachelhalsband auch Tierquälerei? Ohne jeden Zweifel ist es das. Gruß Werner

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren