Durchfall! Suche Tipps für Hausmittel :: Gesundheit & Hund

Durchfall! Suche Tipps für Hausmittel

von Nicole(YCH) am 17. August 2001 09:15

Guten Morgen Hundefreunde,

mein Sam hatte vor ca. 6 Wochen Brechdurchfall, dass nach mehreren Arztterminen, Spritzen, Antibiotika (laut Tierarzt war ein Virus schuld) wegging.

Leider hat er immer wieder Rückfälle, d.h. 4 Tage normaler Kot und dann 1-2 flüssig. Er bekommt laut Anweisung vom Arzt nur sein gewohntes Hundefutter vermischt mit wechselweise Nudeln und Kartoffeln. Es gibt nichts vom Tisch und keine Hundleckerlis mehr.

Hat jemand vielleicht irgendeinen Tipp für ein Hausmittel, der vielleicht die Darmflora wieder beruhigt und den Hund wieder resistenter macht????

Liebe Grüsse
Nici

von Nigel(YCH) am 17. August 2001 09:20

: Guten Morgen Hundefreunde,
:
: mein Sam hatte vor ca. 6 Wochen Brechdurchfall, dass nach mehreren Arztterminen, Spritzen, Antibiotika (laut Tierarzt war ein Virus schuld) wegging.
:
: Leider hat er immer wieder Rückfälle, d.h. 4 Tage normaler Kot und dann 1-2 flüssig. Er bekommt laut Anweisung vom Arzt nur sein gewohntes Hundefutter vermischt mit wechselweise Nudeln und Kartoffeln. Es gibt nichts vom Tisch und keine Hundleckerlis mehr.
:
: Hat jemand vielleicht irgendeinen Tipp für ein Hausmittel, der vielleicht die Darmflora wieder beruhigt und den Hund wieder resistenter macht????
:
Hallo,

Koche Reis und durchmenge ihn mit Hüttenkäse, evtl auch gekochtes Hänchenfleisch.

Wenn der Durchfall dann weg ist, dann langsam das gewohnte Futter untermischen. Sollte der Durchfall nicht weggehen TA aufsuchen!

Gruß
Nigel

von Michaela + Dwayney(YCH) am 17. August 2001 09:21

Hi,

vielleicht liegts am Futter????

Schau mal unter /forum/archiv4/5/msg216232.html
oder /forum/archiv4/5/msg216168.html

Gruß,

Michaela

PS. Wir haben seit Umstellung auf Rohfutter gar keine Probleme mehr. Auslöser war wohl Getreide, das sie heute noch nicht verträgt.

von Birgit(YCH) am 17. August 2001 09:30

Hallo Nicole!

In solchen Fällen bekommen unsere Hunde dann das Perenterol forte (gibt es rezeptfrei in der Apotheke), das baut das gestörte Bakterienmilieu im Darm wieder auf. Dieses Medikament kannst du ruhig länger geben, dann wirkt es wie eine Kur für den gestreßten Darm.
Wegen der Dosierung (Größe des Hundes, usw.) würde ich einen TA fragen.

Und zusätzlich Mucosa (homöopathisch), dieses Mittel regeneriert alle Schleimhäute, also auch den Darm. Das sind Ampullen, die man auch ins Futter geben kann, gespritzt wirken sie aber besser (aber das sollte lieber der TA machen).

Viel Erfolg!
Gruß,
Birgit

von Antje(YCH) am 17. August 2001 10:00

Hallo Nici,

ich würde dann erst mal den Darm zur Ruhe kommen lassen, sprich ein bis zwei Tage gar kein Futter (am 2. Tag evtl. mehrmals täglich Karottensaft). Danach kannst Du es mit geriebenem rohen Apfel probieren (mit Honig, dann mögen die Hunde ihn ganz gerne). Ich füttere anschließend ein oder zwei rohes Rindfleisch (ohne irgend etwas zusätzlich), aber nur ganz mageres.

Wenn so etwas öfters auftritt, würde ich den Hund mal auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen. Es gibt auch so Ausbuchtungen im Magen-Darm-Trakt, in denen manchem Futter anschoppt und gärt, dann geht es dem Hund auch eine Zeitlang gut und dann hat er plötzlich wieder Brechdurchfall. Ist Dein Hund zufälligerweise ein DSH oder ein DSH-Mix...?

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 17. August 2001 11:08

Hallo Nici,
wie Nigel schon schrieb, auch bei unserer Hündin wirkt gekochter Reis Wunder. Oder gebratene Rinderleber (die stinkt beim braten nicht so sehr wie Schwein)

Gruss Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sitz aus der Bewegung

    Hallo Yvonne und natürlich Hexe, da Du schreibtst, daß ihr beiden die Übungen bereits aus dem ff ...

  • Streik durch Einsamkeit

    : Hallo , Ihr : : Ich würde meinen Hund gar nicht allein lassen. Bevor mein Bully zu mir kam, hatte ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    : Natürlich muß er sich nicht herablassen, mit solch einem Fußvolk zu reden. Finde es trotzdem schade. ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    Hallo Katrin, welche Richtwerte von Rohasche hast Du? Je mehr, desto besser? Schau mal auf die ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Susi, Ich finde es nur sehr traurig, wenn man gedankenlos in die Bresche der Politiker und ...

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo Melli Danke für deinen Rat. Das mit der Übersäuerung hat was, eigenartig, dass ich dahingehend ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren