hitze :: Hundezucht & Hundeaufzucht

hitze

von Heidi(YCH) am 02. September 2002 10:51

Hallo Peter,

das Beste ist wirklich abwarten. Die Natur regelt es von selbst. Gerade bei jungen Hündinnen findet sich der Zyklus noch nicht so regelmäßig. Es wird sicher nicht mehr lange dauern.

Gruß

Heidi

von Peter(YCH) am 02. September 2002 10:54

: Hallo Peter,
:
: das Beste ist wirklich abwarten. Die Natur regelt es von selbst. Gerade bei jungen Hündinnen findet sich der Zyklus noch nicht so regelmäßig. Es wird sicher nicht mehr lange dauern.
:
: Gruß
:
: Heidi
Hallo Heidi
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben

Gruss Peter

von Antje(YCH) am 02. September 2002 11:02

Hallo Peter,

: Von Pulsatilla habe ich schon Gehört aber was ist
: Vertilisal??????? Und wo bekommt man es.

Upss... Wird "Fertilisal" geschrieben und nicht mit "V", Hersteller ist die Fa. Dr. Assmann.

Ein homöopathisches Mittel für Hunde, Katzen, Zoo- und Heimtiere. Enthält Aristolochia clematitis, Cimicifuga racemosa  und Pulsatilla pratensis. Gibt es als Tropfen (20 ml) in der Apotheke.

Anwendungsgebiete: Sterilitätsbehandlung, Azyklie, mangelhafte Fruchtbarkeit beim Hund, ungenügend ausgeprägte Brunsterscheinungen.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 02. September 2002 11:15

Hallo Heidi,

ich denke, da besteht zwischen einer Rotti-Hündin und einer Hündin einer kleineren Rasse schon ein Unterschied. Eine kleine Hündin kann mit 1 1/2 Jahren genau so weit sein in ihrer Entwicklung (körperlich und mental) wie eine Rotti-Hündin mit 2 1/2. Hier sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er eine Hündin, sofern es seine Zuchtordnung zuläßt, mit 18 oder 20 Monaten belegen läßt. Ich selbst tendiere eher in die andere Richtung, d.h. eine Hündin möglichst spät belegen zu lassen, weil sie sich vorher erst einmal arbeitsmäßig beweisen sollte, da ist eine Hündin dann eher bereits 4 Jahre alt, wenn sie ihren ersten Wurf macht. Ich kenne auch Hündinnen, die mit 6 oder gar 8 Jahren ihre ersten Würfe gebracht haben, bei einer durchtrainierten Hündin kein Problem. Und so sehe ich das auch bei jüngeren Hündinnen, es kommt auf deren Konstitution an. Wenn der Tierarzt, der die Hündin garantiert besser kennt als Du oder ich, grünes Licht gibt, sollte hier keiner den Moralapostel spielen...

Viele Grüße

Antje

von Juddel(YCH) am 02. September 2002 21:08

:
: Hallo gibt es ein Mittel um die Hitze beim Hund ausszulösen.
: Hallo Peter, ich geb der Kathi recht! In der Natur hätte diese Hündin keinen Nachwuchs. Im übrigen ist diese Störung, falls die Hündin dann durch Dein Dazutun (z.B. hormonelles Eingreifen etc.) doch trächtig wird auf die Welpen vererbbar. Du tätest der Zucht damit nichts gutes. Die Natur weiß schon, warum die Hündin nicht läufig wird!
Gruß Juddel
:

von Heidi(YCH) am 03. September 2002 07:53

Hallo Antje,

ich kenne den Verband nicht in dem er züchtet, aber das ist auch nicht wichtig. Mir ist im Grunde genommen egal was ein Verband sagt. Ein Hund sollte sich, wie Du richtig sagst, erst arbeitsmäßig beweisen. Was für mich aber noch viel wichtiger ist, das ist der Faktor Jugend. Ein Hund sollte seine Jugend ausleben dürfen. Dabei ist es mir egal ob es ein Rottweiler oder ein Bichon Frisee (richtig geschrieben?) ist. Bei vielen Züchtern (das will ich Peter nicht unterstellen) geht es darum eine Hündin schnell in die Wurfkiste zu bekommen. Schnell die Hitze herbeiführen, Rüde drauf und ab in die Wurfkiste. Der Rubel rollt dann schneller. Das stört mich. Da sollten die Verbände ein besseres Auge drauf werfen. Ist wohl Utopie.

Übrigens, ein Tierarzt kann meiner Meinung nach nur die körperliche Befähigung zur Zucht überprüfen, nicht die geistige (von Hund und Halter).

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Minderjährige HF?

    Hallo Julia Ja, es st aber eine kurze Geschichte. Mutter Hundeführerin und die Tochter auch. Die ...

  • Urlaubsplatz für Ben gesucht.

    Hallo, Tanja, meine Freundin nimmt gelegentlich andere Hunde zur Pension auf. Sie hat eine kleine ...

  • Wunde Pfoten

    : Hallo, : : mein Labrador hat wahrscheinlich vom vielen Apportieren (leider Apport- süchtig) offene ...

  • Wundgeleckte Zwischenzehen

    mit einem hausmittel kenn ich leider nicht dienen aber wenn man weiß,warum er leckt und dies abstellen ...

  • Erfahrungen mit Auslandshunden gesucht

    Hi Marion Ich habe dir einen Linz zu 4 Pfoten 2 Beine gesetzt. Das ist eine HP für Halter von ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hallo Kathi, : es muß nicht immer ein negativer Grund dahinterstecken. Ich z. B. bin ausgetreten, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren