Juckreiz trotz Frontline :: Gesundheit & Hund

Juckreiz trotz Frontline

von carina(YCH) am 17. November 2001 09:21


Hallo, mein Hund hatte ziemlich starken Flohbefall und ich habe das mit Frontline behandelt, außerdem habe ich die Umgebung eingesprüht und die Textilien gewaschen (soweit möglich). Es sind jetzt auf dem Hund selbst keine Flöhe mehr zu sehen und auch keine Kotkrümelchen mehr. Trotzdem kratzt er sich noch, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher. Woran kann das liegen? Was kann bzw. muss ich sonst noch tun, um einen neuen Flohbefall zu verhindern? Das Frontline hat er vor 3 Tagen drauf bekommen. Danke carina

von Eva(YCH) am 17. November 2001 09:47

Hallo Carina!

Wenn du das Frontline erst vor drei Tagen drauf hast, kann es durchaus sein, dass sich der Hund noch kratzt. Die Flohbiss müssen ja erst abheilen und jucken noch eine Zeit.
Manche Hunde zeigen auch eine Flohspeichelallergie und kratzen sichnoch 2 Wochen nach Behandlung, obwohl die Flöhe schon längst weg sind.
Aber wenn es schon besser wird wie du sagst, denke ich dass die Juckerei in 2 oder 3 Tagen vergessen sein wird!
Vorbeugend gegen Flöhe kann du entweder ca alle 2 Monate Frontline oder ähnliches auftragen (ich halte allerdings von solchen Chemiekeulen nur zu Vorbeugung nicht viel) oder man kann es auch mit etwas Knoblauchgranulat im Futter versuchen!

Bye, Eva

von Me & Bär(YCH) am 17. November 2001 12:33

: Hallo Carina,

der Juckreiz wird erst nachlassen, wenn die Flohbisse abgeheilt sind.

Du kannst allerdings bei Deinem Vet nach einem Shampoo fragen, was den Juckreiz lindert (allerdings muß der Hund dazu gebadet werden) - Sebocalm oder Allercalm von Virbac können da gut helfen oder auch ein spezielles Shampoo was nach der Parasitenbekämpfung eingesetzt wird - es gibt da eine breit gefächerte Auswahl.

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheinträchtigkeit bei Yorkie

    Hallo Laura, Ich schließe mich Angelas Meinung an, daß im Falle deiner Yorkie- Hündin wirklich eine ...

  • Bosch

    :: : Was meint ihr, liegt das nur am Futter, oder doch am Haarwechsel???? : Soll ich noch ein paar ...

  • Wer kennt Fittana?

    : Hallo, : wer kennt die Firma Fittana? : Die führen ein Dosenmenü, ähnlich wie Veritas und eine : ...

  • Erster Besuch bei Welpen

    Hallo Antje, da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbstverständlich kann ich keine Hündin zur Zucht ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Darf ich da auch noch dreinreden. Wir haben "nur" zwei Hunde und da ist der Zeitaufwand schon gross. ...

  • wieder Blut im Stuhl

    Hallo Andrea, ich war heute nochmal beim Tierarzt. Da habe ich gefragt, was er denn beim ersten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren