Erster Besuch bei Welpen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Erster Besuch bei Welpen

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 10:01

Hallo Bettina,

das ist natürlich richtig. Man sollte aber auch im Fall von verstorbenen Welpen nicht nur die Schuld bei eingeschleppten keimen suchen, sondern sich auch mal Gedanken machen über die Immunabwehr der Mutterhündin und ob man diese nicht besser aus der Zucht nimmt (wenn's bei mehreren Würfen Probleme gibt).

Viele Grüße

Antje

von Bettina(YCH) am 19. Mai 2003 10:11

Hallo Antje,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbstverständlich kann ich keine Hündin zur Zucht einsetzen, von der ich weiß, daß sie irgendwelche Krankheiten hat bzw. auch weitervererben könnte. Unsere Hündin hatte bis jetzt zwei Würfe. (10 bzw. 11 Welpen) Alle kamen gesund und ohne Komplikationen zur Welt. Wenn es bei der Hündin bei ihrem ersten Wurf irgendwelche Komplikationen während der Trächtigkeit bzw. bei der Geburt gegeben hätte, hätten wir bestimmt keinen zweiten Wurf mit ihr gemacht.

Ich hab diese schlechten Erfahrungen mit Besuchern (vom Hndeplatz) gemacht und bin deshalb vorsichtig. Was aber nicht heißt, daß mein Verhalten so richtig ist. Es muß jeder für sich selbst entscheiden.

Bettina

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 10:10

Hallo Antje,
:
: gerade Leute mit Sachverstand werden eher einen Welpen aus einer "offenen Haltung" kaufen als aus einer "sterilen Haltung".

Offene Haltung gibt es bei uns auch, aber eben erst ab der dritten Woche. Das hat nichts mit steriler Haltung zu tun. Wer das nicht kapiert, bekommt bei uns mit Sicherheit keinen Welpen.

Hat nicht nur mit Prägung zu tun, sondern auch damit, wieviel Geld man später bereit ist beim TA zu lassen (in Bezug auf Allergiene usw.).

Allergien haben so viele Hintergründe. Ich kenne Leute, die ganze Würfe verloren, weil sie sehr früh Leute zu den Welpen gelassen haben. Die gleiche Meinung vertreten auch unsere Zuchtwarte.

:
: Ich jedenfalls werden keine Kinder enttäuschen, die die ganze Trächtigkeit der Hündin lang darauf warten, die Welpen sehen zu dürfen.

Mir ist die Ruhe und das Wohl wichtiger als die Neugier fremder Kinder. Fremde Kinder dürfen sich die Welpen gerne von außen betrachten. An der Wurfkiste haben sie so früh nichts zu suchen.

Es schadet den Welpen nix, gerade in den ersten Wochen, da sie dann bestens abgesichert sind, und den Kindern auch nicht...

Das ist Deine Meinung. Ich sehe das anders. Unsere Hündin würde das aber mit Sicherheit auch ganz anders sehen.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 10:41

Hallo Heidi,

: Allergien haben so viele Hintergründe. Ich kenne Leute, die
: ganze Würfe verloren, weil sie sehr früh Leute zu den Welpen
: gelassen haben. Die gleiche Meinung vertreten auch unsere
: Zuchtwarte.

Hier würde ich mir mal Gedanken machen über die Immunabwehr meiner Hündin und den Zustand ihrer Kolostralmilch.

Letztendlich kommt es aber auch auf das Verhalten der Hündin an, da hast Du recht. Wenn sie ein nervöses Hippel ist, werden ihr Besucher in der ersten Wochen nicht recht sein, da sollte man so etwas natürlich lassen.

Viele Grüße

Antje

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 10:45

Hallo Antje,

: Hier würde ich mir mal Gedanken machen über die Immunabwehr meiner Hündin und den Zustand ihrer Kolostralmilch.

Mag sein, aber woher hat man die Gewissheit (gerade beim ersten Wurf), das alles in Ordnung ist. Die Gewähr kann einem auch kein Tierarzt geben, daß mit der Hündin alles in Ordnung ist.
:
: Letztendlich kommt es aber auch auf das Verhalten der Hündin an, da hast Du recht. Wenn sie ein nervöses Hippel ist, werden ihr Besucher in der ersten Wochen nicht recht sein, da sollte man so etwas natürlich lassen.

Sie ist kein nervöser Hippel, sondern hat, so lange die Welpen Augen und Ohren zu haben, einen sehr starken Schutzinstinkt, was absolut nicht unnormal ist.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 10:43

Hallo Bettina,

letzendlich kann Dir jeder irgend etwas einschleppen, egal ob ein Besucher vom Übungsplatz, der Zuchtwart, der TA oder sonstwer. Und anscheinend passiert so etwas häufiger, denn wie sonst sollten sich Welpen, zu denen ansonsten noch kein Besucher darf, mit Parvo o.ä. infizieren, wie es immer wieder vorkommt?

Viele Grüße

Anjte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren