Komplettes Abhaaren :: Gesundheit & Hund

Komplettes Abhaaren

von Sybille(YCH) am 27. November 2001 06:39

Hallo,
ich habe einen Langhaarschäferhund-Rüden(2 Jahre), den ich im August habe kastrieren lassen. Er verliert seit ca. 4 Wochen sein ganzes Fell. Murnil gebe ich ihm seit ca. 1 1/2 Wochen, aber leider ohne Erfolg. Zuerst dachte ich, er bekommt sein Winterfell, aber langsam habe ich den Verdacht, das Abhaaren hängt mit der Kastration zusammen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemach bzw. kann mir einige Tipps geben ? Der TA meinte, ich solle ihm bis Januar täglich Diestelöl und Hefetabletten geben, dann sieht man weiter.

Sybille

von Heike B.(YCH) am 01. Dezember 2001 08:23

Hallo Sybille,

:Zuerst dachte ich, er bekommt sein Winterfell, aber langsam habe ich den Verdacht, das Abhaaren hängt mit der Kastration zusammen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemach bzw. kann mir einige Tipps geben ?

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meiner kastrierten Hündin. Beim ersten Fellwechsel nach der Kastration hat sie entsetzlich viele Haare verloren. Und der Fellwechsel schien einfach nicht enden zu wollen. Sie hatte dann ganz dünnes, stumpfes und struppiges Fell.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die durch die Kastration bedingte hormonelle Veränderung Ursache für den schlechten Fellzustand war.

Zur Sicherheit solltest Du vielleicht noch die Schilddrüse abchecken lassen. Das wurde bei meiner Hündin damals auch gemacht, es war aber alles normal.

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber das Fell meiner Hündin ist dann wieder schön nachgewachsen, allerdings ist es nun nicht mehr so dicht wie vorher.

Alles Gute

Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren