Verfärbter Reißzahn :: Gesundheit & Hund

Verfärbter Reißzahn

von Katja(YCH) am 26. November 2001 14:39

Hallo,
mein 8-jähriger Hund hat einen total grau-braun verfärbten Reißzahn (sieht nicht nur oberflächlich aus). Vor 1 Woche war der Zahn noch normal gefärbt - kann es sich vielleicht um Karies handeln?? oder gibt es auch in einem anderen Zusammenhang solche Verfärbungen?

von Sabine S.(YCH) am 26. November 2001 16:10

: Hallo,
: mein 8-jähriger Hund hat einen total grau-braun verfärbten Reißzahn (sieht nicht nur oberflächlich aus). Vor 1 Woche war der Zahn noch normal gefärbt - kann es sich vielleicht um Karies handeln?? oder gibt es auch in einem anderen Zusammenhang solche Verfärbungen?

Hallo Katja,

Karies ist eine Zerstörung des Zahnes durch eine Säure, die von Bakterien produziert wird und zunächst den Zahnschmelz betrifft.
Diese Zerstörung würde sich nicht auf eine reine Verfärbung beschränken und würde auch nicht innerhalb von Tagen den ganzen Zahn erfassen.

Verfärben tut sich ein Zahn innerhalb kurzer Zeit, wenn der Nerv abgestorben ist und er nicht mehr versorgt wird.
Das kann z.B. durch ein Trauma passieren.

So ein abgestorbener Zahn muss nicht unbedingt Beschwerden machen, kann aber irgenwann einen Entzündungsherd oder eine Zyste bilden.

Laß es doch mal von einem Tierarzt anschauen.

Gruß
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wasserratte

    Hallo Kirsten, auch nicht- Retriever(mein Kooikerhondje nämlich)gehen jetzt noch gern schwimmen. ...

  • Sicherheit im Auto...

    dann quartiere deinen Hund auf dem Boden des Beifahrers ein, wenn Dir das Reinquetschen auf kurzen ...

  • Ich versteh das nich!

    Hi Danni! : während wir gegessen haben, seinen Kopf unter den Arm geschoben, um gestreichelt zu ...

  • Hund alleine zu Hause! Tierschutz!

    hi josh, dann schaue dich doch mal einwenig um. sind in dem fall alle arbeitswütigen leute die ihr ...

  • Wespen-, Bienenstiche - was tun?

    Hallo Ana! Die Erste - Hilfe -Kurse hatte ich schon mal angedacht. Danke für die Termine. Ich bin mit ...

  • ridgeback oder labrador?

    Hallo Tieto, wir haben drei Ridgebacks und keiner ist in seinem Temperament wie der andere. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren