Folie verschluckt!Dringend! :: Gesundheit & Hund

Folie verschluckt!Dringend!

von Harry(YCH) am 25. November 2001 16:25


Hallo Hundefreunde,

mein J.Russel hat eben die Verpackung von Meggle-Kräuterbutter
gefressen und meine Freundin sagt,dass er daran sterben kann???!!!
Bitte um schnelle Hilfe(es ist Sonntagabend,kein Tierarzt da).

Im Voraus vielen Dank

Harry

von Sylle(YCH) am 25. November 2001 17:07

Hallo,
bloß keine Panik. Meine Hündin hat vor einigen Jahren eine türkische Pizza, leider in Alufolie verpackt, gefunden und gefressen. Ich ging natürlich sofort zum TA. Kein Drama. Misch dem Hund Paraffinöl (aus der Apotheke) unters Futter, mehrere Tage lang. Wg. der Dosierung ruf den TA an, bei einem Kleinhund tippe ich auf 1-2 ml. Jeden Kotabsatz untersuchen, die Folie dürfte von alleine herauskommen. Kann ein paar Tage dauern.
Wenn Kotabsatz erschwert oder unmöglich ist sofort zum TA oder in die nächste Klinik.
Grüße
Sylle

von Yna(YCH) am 25. November 2001 17:16

Hallo Harry!
So was hatte ich auch schon. Ich wusste auch nicht genau was ich tun sollte. Irgendwie scheint es übertrieben zum Tierarzt zu rennen und auf der anderen Seite macht man sich Sorgen. Ich habe mich mit mir darauf geeinigt abzuwarten und den Hund zu beobachten. Bei uns war es die Pelle von Fleischwurst (Plastik), die kam dann aber nach kurzer Zeit ganu prima am anderen Ende wieder heraus. :-) *lecker* ich hab also schön die Häufchen untersucht... Wenn dir der Gedanke nicht behagt, dann ruf doch einfach bei einem Tierarzt-Notdienst an und frag was der dazu sagt. Ich denke, wesentlich ist, dass der Hund sich nicht verletzen kann (scharfkantige Dinge). Bei papierähnlichen Dingen oder Plastikfolien ist eher die Gefahr eines Verschlusses gegeben. Das kannst du durch beobachten ausschließen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder dich zumindest ein wenig beruhigen. Hat sie das Papier denn komplett geschluckt oder zerkaut?
Liebe Grüße,
Yna

von Harry(YCH) am 25. November 2001 18:01

: Hallo,
: bloß keine Panik. Meine Hündin hat vor einigen Jahren eine türkische Pizza, leider in Alufolie verpackt, gefunden und gefressen. Ich ging natürlich sofort zum TA. Kein Drama.
: Grüße
: Sylle

Hallo,

jetzt bin ich erstmal beruhigt und warte mal ab bis morgen!"Luemmel" hat vorhin von sich aus Gras gefressen,was ja nicht das Verkehrteste ist.

Ich danke Dir sehr für die beruhigende Antwort!!

Harry

von Heike + Gina(YCH) am 25. November 2001 18:33

Hallo Harry,

das Problem ist,daß man Folie (besonders durchsichtige),Schaumstoff u.ä. auf dem Röntgenbild kaum erkennen kann.Mein TA riet auch ,als Gina mal Schaumstoff gefressen hatte,z.B.Olivenoel unters Futter zu mischen u. das ganze eher als Brei an zubieten.Und dann beobachten ob der Hund sich normal verhält o. irgend welche Probleme hat.Meistens kommt es hinten wieder raus.Aber das kann ein paar Tage dauern!

Viele Grüße
Heike + Gina

von Sylle(YCH) am 25. November 2001 18:42

!"Luemmel" hat vorhin von sich aus Gras gefressen,was ja nicht das Verkehrteste ist.
:
Vermutlich wird Hundi gleich erbrechen, was wirklich sinnvoll ist. Mit Glück komt die Folie auf diesem Weg wieder ´raus.
Alles Gute
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeausstellungen

    Hi, : Bei meinen Hunden gibt es Gott sei Dank das Problem HD nicht. Aber ich werde es Dir versuchen ...

  • Science Hill - gut oder nicht?

    Hallo Simone, während unserer Trofu- Odysee haben wir auch Hill´s getestet - war nix, Elvis bekam ...

  • Wie macht Ihr das im Herbst/Winter?

    Hallo Heike, : : Ein Tipp dazu wäre, Gina am Geschirr statt Halsband zu führen : : Meinst Du um den ...

  • zaehneputzen?

    : hallo roswitha, : der kratzer sieht genau so aus wie früher beim zahnarzt. ich habe ihn glaube ich ...

  • Tetanus

    Hallo Cati! Die Frage war wohl zu ungenau gestellt. Es ging nur um die Tetanus- Impfung, weil meine ...

  • Kräuter-nochmal Frage an Marlene&Co:-

    Hi Amelie, Liebstöckel auch Maggikraut genannt: ist gut für Blase und Darm Melisse wirkt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren