Muskelschwund am Kopf :: Gesundheit & Hund

Muskelschwund am Kopf

von chippie(YCH) am 15. Dezember 2001 16:17


Hallo zusammen!
Der Hund meiner Freundin hat Muskelschwund am Kopf! Der TA kann oder will nicht sagen ob der Hund damit leben kann! Hat jemanden damit Erfahrungen?
Grüssli

von K. Keck(YCH) am 15. Dezember 2001 19:31

Hallo,

bei uns auf dem Hundeplatz ist ein Dobi, der seit über einem Jahr an Muskelschwund leidet. Er bekommt zeitweise Cortinson und ist ansonsten fit und munter. Bisher verschlimmert sich die Krankheit nicht.

Viele Grüße

K. Keck

von Tina + Flint(YCH) am 16. Dezember 2001 06:46

Hallo Chippie

Wir hatten mal einen Hund, der Muskelschwund am Kopf hatte. Es war der zuverlässigste Leithund unseres Schlittenhundegespanns und wir waren natürlich dementsprechend besorgt. Unser Tierarzt hat uns ins Univertitäts Tierspital nach Zürich geschickt und uns auch gleich beim entsprechenden Spezialisten dort angemeldet. Dort wurde festgestellt dass die Muskeln am Kopf nicht mehr mit den nötigen Impulsen (Nerven glaube ich) versorgt wurden und sich deswegen die Muskeln zurückgebildet hatten. Ein ausbreiten auf andere Muskeln, so wurde uns gesagt, sei unwahrscheinlich und somit grössere Sorgen unbegründet. Der Hund lebte noch 5-6 Jahre ohne Beschwerden, er war ca. 8 Jahre alt, als die Symptome auftraten. Was für eine Rasse ist der Hund Deiner Freundin und wie alt ist er? Unserer war ein Siberian Husky. Interessanterweise habe ich später noch 2 Siberian Huskies kennen gelernt, die auch Muskelschwund am Kopf hatten.

Gruss
Tina + Flint

von Chippie(YCH) am 16. Dezember 2001 12:02

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Es ist ein Bullmastiff-Rüde, erst 4 Jahren
Grüssli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Chemotherapie

    Hallo Tina, ich hab mir die Rechnungen nochmal rausgesucht. Allein die angewendeten Medikamente ...

  • Mißtrauen - gute Basis für SchH?

    Hallo Charly, schließ mal bitte meine Wissenslücke: was ist VGP ... Gebrauchshunde- Prüfung???? Ico

  • schon wieder läufig?

    Hi, : also meine schwester wusste sehrwohl das hündingen läufig werden (blöde frage, ) die Frage ist ...

  • Eukanuba?

    Ich habe jahrelang beste Erfahrungen mit Eukanuba gemacht. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

  • kupierter schwanz

    Das kannst du jemandem erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht. Frieda

  • Gute Hundeschule in Berlin?

    Hallo Julia, ich kenne eine Hundeschule im Norden von Berlin, in Schönfließ bei Glinicke (Nähe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren