Homöopathische Zeckenprophylaxe :: Gesundheit & Hund

Homöopathische Zeckenprophylaxe

von Ariane+O(YCH) am 23. Juni 1999 12:20

Hallo allerseits
Im Büchlein Apotheke der Natur für Hunde habe ich gelesen, dass das
homöopathische Mittel Ledum 200 als Zeckenprophylaxe verabreicht werden kann. Wer kann mir eine Empfehlung abgeben, vielleicht Du Wolf Peter?

Gruss
Ariane+O

von Wolf Peter(YCH) am 23. Juni 1999 12:30

Hallo Ariane !

Ich habe keine Erfahrung mit dem Mittel als Zeckenproph.

Ich selbst benütze auch eine chemische Mittel. Nennt sich Buttox,

kannst du nur beim TA. beziehen.

Das Mittel wird in der Massentierhaltung verwendet. Das heißt, das Mittel

bzw die chem. Substanzen dürften theoretisch nicht im Fleisch der Schlachtiere nachweisbar

sein.

Ciao Wolf Peter

von Birgit S.(YCH) am 23. Juni 1999 12:34

: Hallo allerseits
: Im Büchlein Apotheke der Natur für Hunde habe ich gelesen, dass das
: homöopathische Mittel Ledum 200 als Zeckenprophylaxe verabreicht werden kann. Wer kann mir eine Empfehlung abgeben, vielleicht Du Wolf Peter?
:
: Gruss
: Ariane+O


Hallo Ariane,

ich gebe meinem Hund jetzt schon das dritte Jahr von ca. März bis Oktober 1 mal wöchentlich 10 Kügelchen Ledum D 200. Bei meinem hat es prima geholfen. Ich habe den Tip von einer Freundin, die es ihren Hunden auch gibt und guter Erfolge damit erzielt hat.

Viele Grüße

Birgit S.

von Ariane+O(YCH) am 23. Juni 1999 13:34

Hallo Wolf Peter
Danke für die prompte Antwort. Erstaunt mich zwar etwas, dass gerade
Du solch "starken Tabak" verwendest. Ich habe etwas Mühe mit diesen
Chemiebomben und suche deshalb nach Alternativen.

Gruss
Ariane+O


von Ariane+O(YCH) am 23. Juni 1999 13:44

:
Ciao Birgit

: ich gebe meinem Hund jetzt schon das dritte Jahr von ca. März bis Oktober 1 mal wöchentlich 10 Kügelchen Ledum D 200.
Bei meinem hat es prima geholfen.

Toll, dass Du das Mittel kennst und so gute Erfolge damit hast!
Einzig die Häufigkeit der Gaben irritiert mich etwas. D 200 pro Woche
ist das nicht etwas viel?

Ich habe den Tip von einer Freundin, die es ihren Hunden auch gibt und guter Erfolge damit erzielt hat.

Weisst Du zufällig ob Deine Freundin den Tipp von einem Homöopathen oder
aus einem Buch hat?

liebe Grüsse

Ariane+O
:
:


von Wolf Peter(YCH) am 23. Juni 1999 14:58

Hallo Ariane !

Ich halte es für zu Risikoreich etwas auszuprobieren, was mich nicht
unbedingt überzeugt. Für mich ist das Risiko einfach zu groß, daß unsere
Hunde durch Zeckenbisse angesteckt werden.
Deswegen habe ich mich zu dem Mittel überreden lassen, von einem Tierarzt der ausschließlich homöopathisch behandelt.

Bei dem nächsten Besuch werde ich ihm explicit darauf ansprechen.

Hier die Beschreibung vom Ledum Palustre:

Sumpfporst; B/marsh-tea; Ericaceae -heidekrautgewächse; getrocknet
junge Sprossen;nördl Europa, Asien, Amerika.

Beeinflußt besonders die rheumatische Diathese, begleitet alle Änderungen vom Schmerz bei Funktionsausübungen bis zu veränderten Sekreten u. Ablagerungen fester, kalkiger Substanz in den Geweben.
Der Ledum Rheumatismus beginnt in den Füßen u. geht nach oben hin.

Ledum beeinflußt auch die Haut u. ruft einen Ausschlag wie bei Gifteiche hervor, wirkt dabei als Gegenmittel, ebenso bei Insektenstichen. Für Stichwunden durch sehr spitze Instrumente oder Bisse, besonders bei Kälte der verwundeten Teile, ist das Mittel.
Tetanus mit Zucken der Muskeln nahe der Wunde.

Ich habe hier Boericke: Materia Medica und Repertorium für Humanmedizin zitiert.

Hört sich eigentlich sehr Interessant an, aber ich warte lieber euere
Erfahrungen ab, bevor ich vom "leider Chemie" auf Homöopathie umsteige.

Die D 200 Wöchentlich ist schon in Ordnung, also mach Dir keine Sorgen.

Ciao Wolf Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren