Ehrlichiose :: Gesundheit & Hund

Ehrlichiose

von elke+ramses(YCH) am 05. Juli 1999 10:15


mein 14 monate alter briardrüde ist ehrlichiose infiziert (titer 1:200) wer hat erfahrung und kann mir einige informationen geben
liebe grüße
elke+ramses

von Dani(YCH) am 09. Juli 1999 19:42

Liebe Elke + Ramses,

ich habe inzwischen auch Ehrlichiose-Erfahrungen gemacht! Mein Hund ist daran so schwer erkrankt, daß er an den Hinterbeinen gelähmt war, aber wir haben er überstanden.

Erst mal was Ehrlichiose ist (Info von einer Internetseite):
Durch Zecken übertragen, in tropischen und subtrobischen Gebieten (auch rund um das Mittelmeer!) Die Krankheit beginnt mit Fieberschüben, Appetitlosigkeit, Atemnot, Lymphknotenschwellungen, Nasen- und Augenausfluß, Durchfall ... Wir hatten leider den schweren Fall von Lähmungserscheinungen der Hinterhand. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist die Heilungschance günstig!!!!

Zur Behandlung: Tetrazyklin (3xtgl.22mg/kg) oder Doxyzyclin (10-25 mg/kg) mindestens 14 Tage oder Imidocarb (5-7 mg/kg 2x im Abstand von 14 Tagen)

Wir wurden durch die Uniklinik falsch beraten und behandelt und deshalb hatte Radar trotz Behandlung noch Ehrlichiose und bei ihm wurde der Krankheitsverlauf so schlimm. Ich gebe ihm jetzt seit 8.Mai (also 2 Monate) Doxyzyklin und auf anraten unserer Tierärztin lieber länger als zu kurz.

In der Literatur werden immer 2 Wochen erwähnt, leider oft zu wenig. Mindestens 3 Wochen ist laut Angaben aus Griechenland normal.

Viel Glück,
melde Dich wenn ich Dir mehr Infos geben kann. Meine Tierärztin ist inzwischen fit auf dem Gebiet.

Dani + Radar

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren