Was ist TRAUMEL? :: Gesundheit & Hund

Was ist TRAUMEL?

von Porcha(YCH) am 16. Juli 1999 20:01


Hallo alle zusammen !

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was 'Traumel' für ein Medikament ist. Ich habe bereits selber recherchiert und konnte nichts herausfinden - in einer Mitteilung in diesem Forum ist Traumel bereits erwähnt worden, und zwar für die Behandlung von Blutergüssen. Da ich das Medikament in Zusammenhang mit Arthrose neulich gehört habe, würde ich gerne Näheres dazu wissen. Ist Traumel ein homöopathisches Mittel? Wie ist seine Wirkung und in welcher Darreichungsform wird es verarbreicht (Tropfen, Tabletten, usw.) und hat es Nebenwirkungen?

Ich freue mich auf Eure Antworten !

Porcha & Dino

von Birgit(YCH) am 16. Juli 1999 21:15

Hallo ihr zwei,

das Zeug heißt richtig "Traumeel" mit zwei "e" und ist von der Firma Heel. Mit Deiner Vermutung der Homöopathie liegst Du gar nicht so falsch, streng genommen gehört es zur Homotoxikologie. Traumeel gibt es u.a. als Tabletten und als Salbe und ist sowohl für den Menschen als auch für Tiere einsetzbar.

Informationen zu diesem Thema findest Du zum einen unter www.homotoxikologie.de, per Post: IHG Interessengemeinschaft Homotoxikologie und Gesundheit e.v., Bahnackerstr. 16, 76532 Baden-Baden oder auch direkt von der Firma Heel (die Anschrift habe ich aber momentan nicht greifbar, wenn es Dich interessiert, suche ich sie aber raus).

Taumeel hat ein relativ weites Einsatzspektrum,Verstauchungen, Verrenkunungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüssen, Knochenbrüche, entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse an den verschiednesten Organen (Traumeel Salbe - z.B. Zahnfleischeiterungen), auch am Stütz- und Bewegungsapparat(Sehnenscheiden-, Schleimbeutelentzündugen), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke.

Alles klar?

Liebe Grüße
Birgit & Baghira & Akela

von daniela(YCH) am 16. Juli 1999 21:38

Hi Porcha!

Ich habe Traumeel erwähnt, weil ich davon restlos begeistert bin.

Traumeel ist ein homöopathisches Mittel - eigentlich oder ursprünglich für die Humanmedizin gedacht - von der Firma Heel. Ich kenne es als Tabletten. Diese wirken bei Hunden (am Menschen mußten wir die Dinger noch nicht testen wegen fehlender Gelegenheit;o)) gegen Blutergüsse, Prellungen usw. Sie sind leicht schmerzstillend und bewirken ein rasches Abklinken der Verletzungen. Ich habe sie erfolgreich eingesetzt, nachdem mein Rüde kräftig gebissen wurde und eine Ei-große Beule unter der Haut hatte, die sich fast 3 Wochen hielt. Mit Traumeel (auf Rat meines TA)verschwand das "Ei" nach 3-4 Tagen, vorher hatte sich nicht mal die Größe sichtbar verändert.
Meine kleine Hündin ist zwar sehr schnell, anfangs schaffte sie bei der Toberei in der Wohnung aber die Kurven nicht so ganz und stieß schon mal kräftig gegen irgendeine Möbelkante, lahmte dann leicht, hatte auch einmal einen Bluterguß im Auge. Ich gab ihr täglich 3 Tabletten Traumeel und der Bluterguß war nach 2 Tagen verschwunden. Kann sein, daß er sich auch ohne Traumeel so schnell aufgelöst hätte, das kann ich nicht beurteilen.
Aber, wie oben beschrieben, bin ich von der positiven Wirkung dieser Tabletten sehr überzeugt.
Frag doch mal Deinen TA oder Apotheker danach.

Liebe Grüße
Daniela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ohrenschmalz

    Hallo Anja! Vielen Dank für deine Antworten. Wir waren heute Morgen nochmals beim Arzt. Der ...

  • Mini-Pferde als Blindenführhunde

    hei porcha hab mir die seite jetzt doch mal angesehen. ich sags ja :-(((( wenn ich das schon seh- ...

  • Weisser Schäferhund

    hallo christina, also ich persönlich kenne diese rasse nur unter AC Schäferhund ...

  • Konsequenz ohne Zwang

    Hi Kerstin, Konsequenz an sich hat nichts mit Zwang zu tun. Ich kann einen Hund auch konsequent oder ...

  • Kastration Hündin oder Rüde

    Hallo Caro! Ich kann dir sagen das ich meinem TA 100%ig vertraue. Kenne einige, und er ist einfach ...

  • Kurzer Erfahrunsgbericht / Ekzeme

    : Futter umgestellt auf "Henne Pet Food" (ein dänisches Futter, Eiweißquelle ist Fisch (Lachs) ) in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren