Zeckenschutzmittel - krebsauslösend? :: Gesundheit & Hund

Zeckenschutzmittel - krebsauslösend?

von Sabine(YCH) am 08. März 2002 00:34

Habe heute erfahren, dass ein Mittel, dass ich bei meinen Hunden regelmäßig anwende, eventuell an der Entstehung von Krebskrankheiten beteiligt sein könnte. Wirkstoff: Permethrin
Wer weiß etwas darüber, bzw. wer kann mir einen Rat geben, welches Mittel halbwegs ungefährlich für den Hund, aber tödlich für Zecke und Flöhe ist?


von Manuela + 2 Barfers(YCH) am 08. März 2002 08:37

Hi,

ich habe mal in einer Studie gelesen, dass seit Expot und Co. die Krebserkrankungsraten von TÄ enorm gestiegen sind. Das gibt einem doch zu denken. Ich behandle meine Hunde nicht mit der chemischen Keule, sondern mit Zedan, das ist biologisch.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

von Sarah(YCH) am 08. März 2002 11:33

Hallo Sabine,

gesund ist das Zeug sicher nicht, ab ob erwiesen ist, daß es Krebs auslöst, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Zufütterung eines Kräuterpräparates gemacht (Hokamix), das gebe ich während der gesamten Zeckensaison ins Futter und mein Hund hat seither kaum noch Zecken.
Kann auch sein, daß die verminderte Anfälligkeit für Ungeziefer mit der Frischfütterung zu tun hat, denn seit ich Hokamix gebe, gibt es auch fast nur noch Frischkost. (Will hier aber nicht missionieren).

Zedan habe ich auch zuhause, es riecht etwas gewöhnungsbedürftig (nach Nelken, Zitrone, Eukalyptus...) hilft aber auch ganz gut.
Man muß es aber täglich anwenden und den Hund kann man dann auch mit unserer verkümmerten Menschennase schon von weitem riechen. *gg*

Gruß
Sarah

von Me & Bär(YCH) am 08. März 2002 11:46

Hallo Sabine,

wäre Permethrin krebserregend, würde es sicherlich nicht zum Imprägnieren von Moskitoschutznetzen und zur Parasitenbekämpfung in Flugzeugen angewendet werden?!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Susi & Ronni(YCH) am 08. März 2002 11:55

Hallo Me & Bär,
:
: wäre Permethrin krebserregend, würde es sicherlich nicht zum Imprägnieren von Moskitoschutznetzen und zur Parasitenbekämpfung in Flugzeugen angewendet werden?!
:
Es war doch mal der Verdacht, daß sogar Flugzeugabstürze auf Permetrin zurückzuführen waren. Ist es denn immer noch in Flugzeigen im Einsatz?
Mittlerweile sind doch auch schon genug nachweislich durch Permetrin geschädigte Personen bekannt. In der Hauptsache sind Erkrankungen des Nervensystems vorhanden.
Ich weiß das leider nur aus einer mündlichen Schilderung von einer sehr gut informierten Betroffenen.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

von Michaela(YCH) am 08. März 2002 12:55

Hallo Sabine,

habe folgendes dazu im Internet gefunden:

Permethrin gehört zur Stoffklasse der Pyrethroide und hat Lindan als bioziden Wirkstoff von der Bedeutung her ersetzt. Etwa 80 % aller lösemittelhaltigen Holzschutzmittel enthalten Permethrin. Neben Permethrin wird der Synergist Piperonylbutoxid zugesetzt.

Die akute Warmblütertoxizität bei oraler Aufnahme ist gering, da Permethrin schlecht über den Magen-Darm-Trakt resorbiert wird. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut, dann ist es auch für den Menschen sehr giftig, da es seinen Wirkort, die Nerven, offenbar ohne vorherige Entgiftung erreicht. Bereits geringe Konzentrationen, über einen bestimmten Zeitraum aufgenommen, können zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen. Symptome sind beispielsweise Muskelzittern, Übererregbarkeit, Störungen der Bewegungskoordination und Krämpfe. Durch die veränderte Erregbarkeit der Nerven können aber auch auch entgegengesetzte Effekte, wie Lähmungen, hervorgerufen werden.

In den USA gilt Permethrin als Substanz mit schwach krebserzeugendem Potential.

Liebe Grüße,
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweiter Hund - Rüde oder Hündin?

    Hallo, mit mir leben zwei Hündinnen, wobei die "Große" drei Jahre und die ´"Kleine" fünf Monate alt ...

  • Wie gut ist Nutro?

    : : Hallo Silke, : : ich füttere seit ca. 3 Monaten unsere Beiden mit Nutro Choice Lamm & Reis und ...

  • Wasser! nun Blasenverkühlung!

    : HI Eve, : : werde ich mir merken. Kann ja nie schaden :-) : Wächst das Zeug irgenwo draußen in der ...

  • Hüftgelenksdysplasie

    Hallo Claudia, ich kann dir ein ganz tolles Buch empfehlen : "Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes", ...

  • Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""

    : *lol* : : an anderer Stelle in diesem Forum habe ich schon mal geschrieben, daß ich die ...

  • BARFEN

    Hi Birgit, : "Gespräche mit Rentnern" kann man wohl kaum als "Nachforschungen" bezeichnen. aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren