Homöopathische Zeckenprophylaxe :: Gesundheit & Hund

Homöopathische Zeckenprophylaxe

von Susi und Lilli(YCH) am 20. März 2002 08:56

Hallo!

Ich habe einen Bobtail der im Sommer immer sehr viele Zecken hat. Obwohl ich ihn regelmäßig bürste, fallen in seiner dicken Wolle die Zecken erst auf, wenn sie schon ziemlich vollgesaugt sind. Frontline und ähnliche Mittel verträgt er nicht, da er eine sehr empfindliche Haut hat.

Gibt es ein homöopathisches Mittel, das man als Zeckenschutz geben kann? Knoblauchgranulat bekommt er schon ins Futter.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Susi und Lilli

von wembley(YCH) am 20. März 2002 09:03

Hi Susi,

: Gibt es ein homöopathisches Mittel, das man als Zeckenschutz geben kann? Knoblauchgranulat bekommt er schon ins Futter.

Es gibt Ledum D200, das braucht aber eine Weile, bis es wirkt. Man sollte schon im Februar damit anfangen.
Kennst Du Zedan? Ist nicht homöopathisch, aber auch keine Chemie und hilft ziemlich gut. Nachteil: Es tinkt fürchterlich. Ich persönlich bin da allerdings nicht so empfindlich.
Vitamin B geht auch, z.B. Formel Z - Tabletten, die verändern das Hautmilieu.

LG

Manuela mit Wembley und Talua



von Britta(YCH) am 20. März 2002 09:54

Hallo Wembley,

Es gibt Ledum D200, das braucht aber eine Weile, bis es wirkt. Man sollte schon im Februar damit anfangen.

Wieviel müßte ich meiner Schäferhündin davon geben? Ist es auch flohabwehrend?

Gruß Britta


von wembley(YCH) am 20. März 2002 10:46

Hi Britta,

: Wieviel müßte ich meiner Schäferhündin davon geben? Ist es auch flohabwehrend?

Ja, es wirkt soviel ich weiß gegen Zecken und auch Flöhe. Man gibt 1x monatlich eine Dosis a 3 Globuli.


LG

Manuela mit Wembley und Talua
:

von Melli(YCH) am 20. März 2002 10:59

Hallo Manuela,

ich will dieses Jahr bei Wolf auch Zedan ausprobieren. Wegen des Gestanks: meinst Du, dass es für die Hunde sehr unangenehm ist und sie irgendwie beeinträchtigt ?

Lieben Gruß, Melli & Wolf

von wembley(YCH) am 20. März 2002 11:05

Hi Melli,

: ich will dieses Jahr bei Wolf auch Zedan ausprobieren. Wegen des Gestanks: meinst Du, dass es für die Hunde sehr unangenehm ist und sie irgendwie beeinträchtigt ?

nö, meine Hunde stört das nicht, bloß ihre Menschen;-) Die Pferde, die ich kenne, stören auch die Parasiten mehr als der Geruch vom Zedan. Ich persönlich diesel die Hundis nicht damit ein, sondern mach mir etwas auf die Handfläche und reibe es auf das Fell. Funktioniert sehr gut.
Du kannst bei Zedan auch Proben anfordern und testen, wie Ihr beide reagiert.


LG

Manuela mit Wembley und Talua
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren