Schuppen bei Labi-Dt.Kurzhaar-Mix :: Gesundheit & Hund

Schuppen bei Labi-Dt.Kurzhaar-Mix

von Danni mit G+H(YCH) am 22. April 2002 13:27

Hallo liebe Yorkies,

der Labbi-Deutsch-Kurzhaar-Mix von Bekannten hat starke Schuppen.
Sie sind Hundeanfänger. Sie haben Bobby beim TA durchchecken lassen
- er ist völlig o.k.. Ich denke also, daß die Schuppen vom schlechten
Futter kommen. Das hab ich ihnen bereits vor dem Tierarzt-Besuch schon gesagt. Sie fütterten aus Unwissenheit Chappi TroFu. Der Tierarzt riet ihnen dann leider zu Pedigree-Trofu, wodurch es auch nicht besser wurde.

Kennt ihr ein bezahlbares Futter, das ein bißchen abgestimmt ist auf
Hunde mit Haut- und Fellproblemen? Ist da vielleicht auch ein Lamm&Reis-Futter angebracht? Barfen möchten sie nicht und sie möchten/können auch kein Vermögen fürs Futter ausgeben (bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, es gibt halt solche und solche Hundehalter).
Hat jemand von euch einen guten Tip, z. B. auch was man dem Futter beimischen könnte? Was haltet ihr von einer Naßfutter-Flocken-Kombi?
Bobby frißt nämlich auch nicht so gut, was mich beim Chappi-TroFu aber auch nicht wundert (diese riesigen trockenen Brocken würden mir wahrscheinlich auch im Hals stecken bleiben). Sie geben im Übrigen bereits täglich einen EL Distelöl ins Futter, bringt aber nix (machen es schon seit fast 4 Monaten).

Habe hier schon unter SUCHEN "Schuppen" eingegeben, aber die gefundenen Threads haben mir nicht sehr viel weitergeholfen.

Lb. Grüsse,

Danni





von Yna(YCH) am 22. April 2002 13:45

Hi Danni!

Tio hatte auch ziemlich Schuppen als er hier ankam. Ich hab es aber mit ei´nem höherwertigen Futter und Frischkost in den Griff bekommen. Öl dazu geben ist auf alle Fälle richtig. Eventuell sollten sie sich aber mal ein paar verschiedene hochwertige Öle leitsen (kostet ja nicht die Welt). Ob es da ein Lamm und Reis -Futter bringt... keine Ahnung, ich würde sagen bei Unverträglichkeiten reagieren Hunde auch sehr verschieden also ausprobieren. Und was bei herkömmli´chen FeFu so an Lamm wirklich drin ist, das wissen wir ja auch. Was auch helfen kann ist mal eine Biotinkur zu machen, das hilft nicht nur dem Fell, sondern auch durchaus der Haut. Ich hab immer die Biotin-Dragees aus dem DM-Markt gekauft und mit einem Mörser zerbröselt. Dann noch etwas Gemüse unterrühren (Möhren z.B.) und hoffen es geht bald besser.
Ach übrigens, wenn die in Mittelklassefutter suchen, dass aber recht günstig ist, dann könnten sie mal Markusmühle-Naturnahhundefutter versuchen. Kostet glaube ich so um die 35 Ocken, aber für 20 Kilo, nicht für 15.

Ansonsten: Head and Shoulders! :-D

Lieben Gruß an dich und Sippe,
Yna (hat die Fr. G. aus H. eigentlich schon Kersta gezeigt? Sieht doch aus wie Kurtchen! Zeit für einen zweiten Hund im Hause G.!!) :-D

von Danni mit G+H(YCH) am 23. April 2002 06:03

Hallo Yna,

vielen Dank für die Tips, ich drucke mir die Vorschläge einfach aus
und gebe sie den Leuten. Das Futter ist ja wirklich günstig. Gibt es das im Freßnapf?

Danke nochmal und Grüsslis auch an Deine Meute,

Danni

P.S.: Frau G. aus H. wollte sich Kersta zusammen mit Dir ja mal anschauen. Du mußt sie natürlich überreden, sie zu nehmen - ich zähl auf Dich!!!! ;-))

von Yna(YCH) am 23. April 2002 08:24

Hi Danni!

: vielen Dank für die Tips, ich drucke mir die Vorschläge einfach aus
: und gebe sie den Leuten. Das Futter ist ja wirklich günstig. Gibt es das im Freßnapf?

Ja, gibt es im Freßnapf. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass die Hunde es gut vertragen haben. Wie gesagt Superfutter ist es nicht, aber in der Preisklasse bestimmt eines der besseren.

: P.S.: Frau G. aus H. wollte sich Kersta zusammen mit Dir ja mal anschauen. Du mußt sie natürlich überreden, sie zu nehmen - ich zähl auf Dich!!!! ;-))

Ich geb mir Mühe! :-D

Bis bald mal,
Yna

von Karli(YCH) am 23. April 2002 10:20

Danni

Die einfachst sache der welt,

Jeden tag oder auch jeden zweiten Tag ein ganzes, komplettes 10 minuten ei, - echt blau hartgekocht auch für grün-rot-schwarze usw.politiker geeignet- und es fällt einem wie schuppen von den augen, was dem hunde fehlt.

Gruss
Karli


von Danni mit G+H(YCH) am 23. April 2002 12:01

Das ist übrigens der Schuppenhund - sieht man allerdings auf diesem
Photo kein bißchen ;-)))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Hund für meine Eltern

    Schaut Euch mal Pudel an. Wenn Deine Eltern noch aktiv sind und ihm eine Menge beibringen wollen, sind ...

  • Rüden-Spaziergang

    Hallo Ihr! Ich habe da ehrlich gesagt nicht den Ehrgeiz, jegliche Rauferei zu unterbinden - ich ...

  • Hund stinkt""

    : Hallo Kat, : habe auch eine DSH- Collie- Hündin, die gerade mal wieder nicht so gut riecht, da ich ...

  • Segugio

    Gib doch einfach mal in eine Suchmaschine (z. B. www. google. de) den Begriff "Segugio" ein - da ...

  • Variable Bestätigung,aber anders.

    Hi Meine Hündin war sofort sehr experimentierfreudig und hat schnell angefangen ihr Verhalten zu ...

  • Streit zw. Rüde UND Hündin ???

    Hallo Heike, ich habe schon öfters erlebt, daß Rüde und Hündin sich durchaus in die Haare bekommen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren