Kontakt- oder Futtermittelallergie? Oder :: Gesundheit & Hund

Kontakt- oder Futtermittelallergie? Oder

von Me & Baer(YCH) am 23. Mai 2002 16:03

Hallo Yorkies,

Kontaktallergie gegen Graeser oder Futtermittel oder Leishmaniose: Das ist das Thema, mit dem ich mich leider seit Anfang meines Spanien-Urlaubes beschaeftigen muss.

Zwei Tage bevor wir losfuhren fing Baer an sich wieder an den Laefen zu beissen, die Nasen- und Augengegend zu kratzen...

Dass er gegen Futtermittel allergisch bzw. sensibel ist, war mir bekannt - allerdings fuettere ich seit September 01 roh (danach gab sich die Kratzerei im letzten Jahr komplett) und das bis zum 1. Urlaubstag (im Moment muss das "arme" Tierschen mit Rinti und Gemuese auskommen), daran kann es eigentlich nicht liegen - wenn dann schon eher an den verschiedenen Leckerchen, die ich nebenbei mal gebe (Hundekuchen etc.), die habe ich frueher selber gebacken, aber seit einigen Wochen kriegt er auch mal was aus dem Fressnapf - aber ob es das ist?? Test wurde im letzten Jahr keiner gemacht, weil sich das Ganze ja mit der Umstellung gab!

Gras waere einleuchtender, weil es genau die betroffenen Stellen sind, die damit in Beruehrung kommen und die Jahreszeit wuerde stimmen, aber warum dann erst jetzt? Die Bluete geht ja nun schon laenger....

Da Baer aus Thailand kommt wurde er natuerlich auch auf die gaengigen Krankheiten die dort existieren getestet und war 3 Tests hinweg Leishmaniose-negativ, allerdings nur vom Titer her - ich hab nie ne Knochenmarkspunktion machen lassen, habe also keine 100%ige Sicherheit diesbezueglich....

Hat jemand von Euch einen Hund, der eine Kontaktallergie hat???

Ich habe mir direkt aus Deutschland Cortison (Tablettenform) nachbringen lassen, denn so haette er sich mit Sicherheit im Urlaub blutig gebissen und ich trau ehrlich gesagt auch dem Tierarzt hier vor Ort keinen Meter ueber den Weg und lasse das lieber in Deutschland checken....

Jetzt hab ich natuerlich das Problem, dass ich zusehen muss, dass ich erst mal das Cortison (kriegt er jetzt alle zwei Tage) absetze, denn sonst koennen evtl. Allergene nich nachgewiesen werden... Darum

Kann mir hier jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Cortison wieder aus dem Koerper raus ist und wann kann ich mit dem Hund dann zum Vet um einen Allergietest machen zu lassen? Gibt es evtl. eine Moeglichkeit homoeopatisch eine "Ausleitung" zu machen - so eine Art Entgiftung???

Sollte jemand noch nen Vet der auf Dermatologie spezialisiert ist kennen (evtl. in Sueddeutschland), waere ich fuer Adresse etc. sehr dankbar - denn ich hab ehrlich gesagt keine Lust erstmal ein halbes Jahr bei einem Allgemein Vet rumzugeistern, der nichts findet oder auch nach dem falschen sucht...

Ueber Antworten wuerde ich mich freuen!

Liebe Gruesse,
Me & die "Kratz-Milbe" Baer

PS: Milben und andere Parasiten sind auszuschliessen: Stronghold und Scalibor befinden sich auf bzw. am Hund


von Helferle(YCH) am 23. Mai 2002 17:32

:: Lefzen beissen, Augen- und Ohrengegend kratzen ::
:: Milben und andere Parasiten sind auszuschliessen, Stronghold und Scalibor befinden sich auf bzw. am Hund ::

Hallo Me,
was hälst Du von einer allergischen Reaktion auf die chemischen Keulen Stronghold und Scalibor? Denk mal darüber nach.

Zur allgemeinen Entgiftung und Ausleitung beslastender Schadstoffe eignet sich DERIVATIO von Pflüger. Schwere Fälle 3 x 1 Tablette täglich, leichtere Fälle 2 x 1 Tablette täglich.

Gruss Helferle

von Andrea(YCH) am 23. Mai 2002 19:16

Hallo Me,

sind Demodexmilben auch ausgeschlossen worden? Die sind doch mit Stronghold normalerweise nicht wegzubekommen, oder?

Grüße, Andrea

von Christiane & Kira(YCH) am 23. Mai 2002 19:47

Hallo Me,

möglich ist alles ... Gräser z.B. blühen ja nicht alle gleichzeitig ... und bei den meisten beginnt die Hauptblütezeit erst im Mai (s. Link).

Ebenso wäre eine Unverträglichkeit auf Stronghold (Kira kratzt sich auf das Zeug auch zu Tode) möglich ... das Scalibor-Halsband trägt er ja schon länger, oder ?

Vielleicht verträgt er ja auch irgendeinen Bestandteil im Rinti nicht ?

Möglichkeiten über Möglichkeiten ... so auf die schnelle über Internet sicherlich nicht abzuklären :-(

Homöpathisch entgiften geht übrigens ...

Falls Du Interesse hast, in Antdorf (bei Penzberg) ist eine THP die über Haaranalyse arbeitet ... so habe ich endlich mal ALLE Stoffe rausgekriegt, auf die Kira allergisch reagiert ... sie hat übrigens eine Kontaktallergie auf Lösungsmittel (z.B. Nagellackentferner). Sie arbeitet allerdings nicht klassisch homöopathisch.
Ansonsten gibt's in der Uni-Klinik in München noch einen Dermatologen ... weiss aber nicht wie gut der/die? ist.

Wir wünschen Euch noch einen schönen Urlaub & Bär gute Besserung
Christiane & Kira

von Brigitte(YCH) am 24. Mai 2002 06:00

:
: Dass er gegen Futtermittel allergisch bzw. sensibel ist, war mir bekannt - allerdings fuettere ich seit September 01 roh (danach gab sich die Kratzerei im letzten Jahr komplett) und das bis zum 1. Urlaubstag (im Moment muss das "arme" Tierschen mit Rinti und Gemuese auskommen), daran kann es eigentlich nicht liegen - wenn dann schon eher an den verschiedenen Leckerchen, die ich nebenbei mal gebe (Hundekuchen etc.), die habe ich frueher selber gebacken, aber seit einigen Wochen kriegt er auch mal was aus dem Fressnapf - aber ob es das ist??

Wenn eine Allergie gegen Industriefutter besteht, läßt die Fütterung desselben sie sofort wieder aufleben; logisch dass diese dann an Stellen auftritt, die bei einem schwachen Immunsystem von weiteren möglichen Allergieauslösern besonders heimgesucht werden. Die evtl. Grasallergie wäre also nur eine Folge der Futtermittelallergie. Ich würde als mindestens 1 Woche Selbstzubereitetes füttern, dann weißt sofort mehr.
Gruß Brigitte

von Martina&A&A(YCH) am 24. Mai 2002 08:02

Hallo Me,

es könnte sich auch um eine atopische Dermatitis handeln. Das ist eine
Inhalationsallergie, möglicherweise auf Pollen. Beim Hund äußert sich
das nicht über 'Heuschnupfen' sondern als Juckreiz an Kopf und Pfoten.

Die Wartezeit für einen aussagekräftigen Allergietest hängt von der
Dauer und der Art der Kortisontherapie ab. Das geht von 2-3 Wochen bis
zu 3 Monaten (nach längerdauernder Kortisongabe und Depotpräparaten).
Solange kann die igE-Bildung nachhaltig gestört sein.

Viele Grüße in den sonnigen Süden aus dem verregneten und 11°-kaltem
Südbayern.

Martina mit Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Könnt ihr helfen?

    Hallo, wähl Dich ´mal bei der Ausbildungsstellenvermittlung des Arbeitsamtes einn, vielleicht wirst ...

  • Endlose Kratzerei

    Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Habe natürlich auch schon den Tierarzt nachschauen lassen, ...

  • Nova Scotia Tolling Duck Retriever

    Hallo Edith, : : Gibt es eigentlich bestimmte Länder ,wo der Dackeltyp eher vorkommt?? : Denn die ...

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    Hallo ihr! Ich hatte auch mal so ein erschreckendes Erlebnis, und zwar auf der Hundeausstellung. Da ...

  • Heute Nacht verstarb mein Hund

    Liebe Samantha, das tut mir so leid. Ich weiß leider, wie schlimm es ist, wenn der Hund stirbt. ...

  • SchutzHund-Wofür?

    Hallo Antje! Danke für Deine schnelle und Ausführliche Antwort!! Ich sagte ja bereits, ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren