Frankreichurlaub = gefährlich? :: Gesundheit & Hund

Frankreichurlaub = gefährlich?

von Tanja(YCH) am 03. Juni 2002 05:58

: Das ist mir bekannt, nur müsste ich dort in meiner Wohnung meine eigenen Energiesparlampen mitbringen, den Hund unter einem mit Insektenbekämpfungsmittel durchtränkten Moskitonetz schlafen lassen und ihn ausserdem in einer ihm unbekannten Wohnung zurück lassen oder mich im Urlaub um 20.00 Uhr mit ihm vor den Fernseher setzen, wohl gemerkt bei geschlossenem Fenster!

Hi Dimi,
genau deswegen würde ich mit meinem Hund nie in die Mittelmeerländer fahren, obwohl ich es auch ganz gerne mal etwas wärmer hätte. Aber deswegen würde ich meinen Hund nie so einer Gefahr aussetzten.
Und wenn ich die ganzen Vorsogemaßnahmen, wie du sie auch oben beschrieben hast treffen würde, dann wäre das sowieso kein Urlaub mehr für mich. Zudem kommt auch noch die panische Angst das der Hund sich trotz Vorsorge auch anstecken könnte.
In dem Punkt das die Leute immer sorgloser werden kann ich Dir auch nur zustimmen. Wenn man mit Leuten spricht, die mit Ihrem Hund in den Süden fahren und man fragt diese wegen Leishmaniose haben Sie noch nie was davan gehört und auch das Scalibor Halsband zur Vorsorge ist ein absolutes Fremdwor! Das finde ich auch sehr schlimm.

Gruss Tanja & Bundy

von Dimi(YCH) am 03. Juni 2002 10:14


: was denn für ein Infektionsrisiko?

Servus Mina,

- die "gänigen" Infektionskrankheiten, die es hier so gut wie nicht mehr gab, die sich einige Hunde jedoch bei umher streunenden Hunden in den Mittelmeerländern einfangen, obwohl sie geimpft sind.

- mitgebrachte Zecken

- Mücken der Gattung Phlebotomus mascittii, die seit 1999 auch in Deutschland nachgewiesen wurden, die einen mit Leishmaniose infizierten Hund stechen und somit zu Überträgern werden.

Gruss
Dimi

Hier noch ein Artikel von Torsten Naucke:

Die Sandmücken in Deutschland

Bis zur Nacht vom 26.07. auf den 27.07.1999 galt Deutschland als Sandmücken-frei ... doch das ist nun Vergangenheit ...

In Deutschland ist folgende Sandmückenart nachgewiesen:

Im Bundesland Baden-Württemberg

Phlebotomus mascittii

Die deutsche Sandmückenchronik:

1999 wurden 4 Sandmücken in Bremgarten, Neuenburg und Istein gefunden.

2000 wurde eine Sandmücke in Neuenburg gefunden.

2001 wurden 117 Sandmücken an 15 verschiedenen Stellen in 11 Ortschaften (Bremgarten, Feuerbach, Ihringen, Istein, Kappel-Grafenhausen, Neuenburg, Riedlingen, Sasbach, Schlatt, Tunsel und Waltershofen) gefangen.

von Dimi(YCH) am 03. Juni 2002 10:24


: genau deswegen würde ich mit meinem Hund nie in die Mittelmeerländer fahren, obwohl ich es auch ganz gerne mal etwas wärmer hätte. Aber deswegen würde ich meinen Hund nie so einer Gefahr aussetzten.
: Und wenn ich die ganzen Vorsogemaßnahmen, wie du sie auch oben beschrieben hast treffen würde, dann wäre das sowieso kein Urlaub mehr für mich.

Hi Tanja,

Du sprichst mir aus der Seele.

: Zudem kommt auch noch die panische Angst das der Hund sich trotz Vorsorge auch anstecken könnte.

Genau, wie oft liest man denn hier im Forum "Frontline hilft dieses Jahr gar nicht gegen Zecken", "meine Hündin hatte trotz Exspot gestern 2 Zecken".

:Wenn man mit Leuten spricht, die mit Ihrem Hund in den Süden fahren und man fragt diese wegen Leishmaniose haben Sie noch nie was davan gehört und auch das Scalibor Halsband zur Vorsorge ist ein absolutes Fremdwor!

Machst Du also die gleichen Erfahrungen wie ich!

Danke

Dimi

von Uschi(YCH) am 03. Juni 2002 14:26

: Hallo!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Zur Sicherheit wollte ich nun dieses Scalibor-Halsband kaufen. Doch höre und staune, bei drei Tierärzten die ich angerufen habe, kennen dieses Halsband gar nicht. Und ich wohne in der "Weltstadt" München! Wie kommt man an das Scalibor-Halsband ran?
: Gruß
: Uschi
:

von Mina(YCH) am 03. Juni 2002 14:40

Tach,

: - die "gänigen" Infektionskrankheiten, die es hier so gut wie nicht mehr gab, die sich einige Hunde jedoch bei umher streunenden Hunden in den Mittelmeerländern einfangen, obwohl sie geimpft sind.

sehr detaillierte Auskunft, das hilft mir nun durchaus weiter.

: - mitgebrachte Zecken

so was kann immer passieren, ob nun durch Hund oder sonst was. Solch Zecken sind ja nicht versteckt im Hund, sondern recht offensichtlich. Man kann so eine wandernde Zecke auch ohne Hund versehentlich mitschleppen.

: - Mücken der Gattung Phlebotomus mascittii, die seit 1999 auch in Deutschland nachgewiesen wurden, die einen mit Leishmaniose infizierten Hund stechen und somit zu Überträgern werden.

aber du unterstellst jetzt nicht dem Hund, dass er die Mücken aus dem Urlaub mitbringt? Mücken können fliegen, weißt du. Und so weit sind die Mittelmeerländer auch nicht von D entfernt.

Gruß
Mina

von Susanne(YCH) am 03. Juni 2002 15:42

Hallo Uschi, das Scalibor-Halsband ist in Deutschland in Apotheken erhältlich. Ich muss es jeweils auch in Deutschland besorgen, denn in CH bekommt man es nicht - leider!
Gruss Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Und weg war sie !

    : Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es hat mich ja nun doch beruhigt, das ich trotz ...

  • IRJGV-Agility!

    : Hi, Ich mache seit drei Jahren Agility im IRJGV u. seit zwei Jahren nehme ich auch an Cupläufen ...

  • Shih-Tzu mit kurzem Fell

    : : Hi : : : : Kathi hat Dir eigentlich bereits alles gesagt. : : : : Die "FRAGE" betrachten wir ...

  • Agility-Homepage?

    Hallo, Ich kenne folgende Agility- HP: agility- world. de agilityforum. de agilityinfo. de Aber wie ...

  • Futterverteidigen - Dominanz oder nicht?

    Hallo Christiane, Futteragression hat in den wenigsten Fällen etwas mit "Dominanz" zutun , sondern ...

  • Wer kennt gutes Sennenhundebuch????

    : Hallo Juliane mit Emmi! Ja das ist mein Problem, ich habe einfach einen Faible für große Hunde. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren