Epilepsie bei Schäfer? :: Gesundheit & Hund

Epilepsie bei Schäfer?

von Tabea(YCH) am 06. Juni 2002 07:43

Kennt sich jemand mit Epilepsie bei Schäferhunden aus? Meine Freundin bekam von ihrem TA diese Diagnose für ihren halbjährigen Schäfer. Wächst sich das aus? Muss der Hund lebenslänglich Medikamente nehmen? Bis jetzt ist es noch nicht schlimm, er hatte glaube ich erst einen kleineren Anfall, aber sie ist natürlich sehr besorgt. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung mit Epi-Hunden?

Danke für Eure Antworten!
Gruss Tabea

von Vaska(YCH) am 06. Juni 2002 10:29

Hallo Tabea,

i.S. Epilepsie muß einiges abgeklärt werden (z.B. organische Ursachen, Stoffwechselprobleme, etc.) ... das ist ein weites Spektrum. Es kann sein -je nach Häufigkeit der Anfälle- das der Hund auf Antiepileptika eingestellt werden muß. Keine schöne Sache.

Ich würde bei einem so jungen Hund in jedem Fall auch eine homöopath. / + Phytotherapie probieren. Schau mal unter

[www.velicano.ch]

Vaska


von Andrea(YCH) am 06. Juni 2002 14:08

Hi Tabea,

die Epilepsie bei einem Schäferhund äußert sich genauso wie bei jeder anderen Rasse oder Mischling auch. Daß der Tierarzt Deiner Freundin die Diagnose 'Epilepsie' stellt, finde ich etwas merkwürdig nach einem Anfall. Ist der Hund richtig untersucht worden? Eine primäre (angeborene/vererbte) Epilepsie kann man nur anhand eines Ausschlussverfahrens feststellen. Wenn Du magst schau Dir die Untersuchungsmöglichkeiten auf meiner HP an. Daß ein Hund, der mit 6 Monaten epileptische Anfälle bekommt, eine primäre Epilepsie hat ist zwar nicht auszuschließen aber eher ungewöhnlich. Mehr dazu findest Du auch unter dalmaweb.de unter 'Medizinisches'.

Alles Gute für den Hund und viele Grüße, Andrea


von susan(YCH) am 12. Juni 2002 11:29

hallo aus der Region Bern!
der zwergschnauzer meiner mutter leidet an epilepsie (ist gut 3-jährig), schon seit frühester jugend. er verträgt generell medikamente sehr schlecht. mit bioresonanz erzielte man eine verbesserung, leider nicht dauerhaft. mit den jetzigen medi ist er sehr reduziert, wie halblebendig und nimmt laufend zu, trotzdem er punkto futter sehr kontrolliert isst und wenig bekommt (insbes. auch fettreduziert und keine "gutteli"winking smiley.jetzt soll er - als letzter versuch - ein serum oder ähnl. bekommen, das aus rinderorganen gewonnen wird. es sol seine organe stimulieren, selber wieder besser zu arbeiten.
wer hat damit erfahrungen ??? der nächste schritt wäre, wenn ihm ausch das nicht hilft - im interesse des hundes, den wir sehr lieben - der letzte weg zum tierarzt.
danke


Hi Tabea,
:
: die Epilepsie bei einem Schäferhund äußert sich genauso wie bei jeder anderen Rasse oder Mischling auch. Daß der Tierarzt Deiner Freundin die Diagnose 'Epilepsie' stellt, finde ich etwas merkwürdig nach einem Anfall. Ist der Hund richtig untersucht worden? Eine primäre (angeborene/vererbte) Epilepsie kann man nur anhand eines Ausschlussverfahrens feststellen. Wenn Du magst schau Dir die Untersuchungsmöglichkeiten auf meiner HP an. Daß ein Hund, der mit 6 Monaten epileptische Anfälle bekommt, eine primäre Epilepsie hat ist zwar nicht auszuschließen aber eher ungewöhnlich. Mehr dazu findest Du auch unter dalmaweb.de unter 'Medizinisches'.
:
: Alles Gute für den Hund und viele Grüße, Andrea
:
:

von Sandra(YCH) am 12. Juni 2002 13:31

Hallo Tabea

Ich habe als Betroffene eine Homepage gemacht. Sieh' doch mal rein.

Liebe Grüsse, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefutterpreise in den USA

    Hallo Kathi! Und ich bin davon ausgegangen, dass das US- Futter im eigenen Land sehr viel günstiger ...

  • Eicheln fressen

    Hallo, meine Hunde könnten auch kiloweise Eicheln fressen. Beim spazierengehen lasse ich sie einfach ...

  • Hüftgelenksdysplasie

    Hallo Ralf & Anhang, Ich möchte mich hiermit bei Dir für deine Homepage bedanken. Wir haben einen ...

  • Mein Hund kann nach Unfall nicht mehr ge

    Dankeschön für die Tipps! Am Montag werde ich gleich mal meine Tierärtin fragen nach dem Vitamin B. ...

  • Leishmaniose in Deutschland

    Hi Torsten, : : - ja, sicher, aber auch die Fälle beim Hund häufen sich. Ich habe bislang einen aus ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Hallo Claudia II, sicherlich, jeder soll das machen, was er für richtig hält. Ich habe Fakten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren