Erbrechen :: Gesundheit & Hund

Erbrechen

von Felice(YCH) am 11. Juni 2002 15:31


Mein kleiner Jack-Russel Welpe (3 1/2 Monate) hat gestern und vorgestern erbrochen. Vorgestern 2 mal, mit anschliessendem Durchfall. Ich habe ihm dann nur noch Wasser gegeben, und da er sich auch noch völlig normal verhielt (sehr lebhaft und verspielt) vermutete ich dass er nur etwas schlechtes aufgenommen hat. Gestern habe ich wieder langsam angefangen zu füttern - mit dem Ergebnis dass er gestern abend wieder erbrochen hat. Ich habe direkt beim Tierarzt angerufen und bin heute dort gewesen. Er hat wieder gefastet bis heute um 11.
Tierartz sagt kein Fieber, etwas weicher Darm und wohl Bauchschmerzen. Sie hat ihm eine Spritze zu r Magen Darm normalisierung gegeben und mir die Anweisung vorerst Reis, Hüttenkäse und gekochtes Hühnerfleisch zu füttern.

Zuhause ist er sehr müde und träge geworden.

Nun meine Frage,

was meint ihr zu der Sache?

Kann die Müdigkeit von der Spritze stammen?

Ich mache mir derzeit immernoch Sorgen, habe angst, dass die Diagnose doch nicht stimmt. Was könnte es sonst sein?

Liebe (besorgte) grüsse

Felice

von Kat(YCH) am 11. Juni 2002 16:00

Hallo Felice,
ich würde dir raten, erstmal die Diät einzuhalten und zwar in kleinen Portionen füttern, über den Tag verteilt. Die Müdigkeit könnte sowohl von der Spritze als auch von der unzureichenden Nahrungsaufnahme kommen.
Wechselt dein Hund gerade seine Zähne? Dabei kommt es wohl öfters zu Magenbeschwerden (frag mich nicht, warum, war bei meiner Hündin aber auch so). Ansonsten könnte es sich um eine Gastritis, eine Magengrippe, die Folgen von Bakterien i.ä. handeln - wenn es also die nächsten Tage nicht besser wird, unbedingt wieder zum Tierarzt!
Gruß,
Kat
P.S. Was erbricht denn dein Hund? Die gesamte Futterportion oder nur gelben Schaum?

von Felice(YCH) am 12. Juni 2002 06:07

Hallo Kat,

Seitdem wir beim Tierarzt waren hat er nun nicht mehr erbrochen, aber einmal Würgebewegungen gemacht. Seine Diät schmeckt ihm recht gut, allerdings wirkt er ständig hungrig auf mich. Naja, kann auch daran liegen dass ihm das Hühnchenfleisch so schmeckt.

Nein, im Zahnwechsel ist er noch nicht, aber danke für die Information, dass sie dort erbrechen habe ich noch nie gehört.

Es sah schon stark nach Mageninhalt aus was er erbrochen hat.

Heute morgen hatte er nun endlich wieder Stuhlgang, und - gott sei dank - es war fest.

Nur gestern abend, eine halbe Stunde nachdem wir draussen waren, habe ich ihm für heute vormittag vorgekocht. Er war dabei völlig aus dem Häusschen (Hühnchen ;-). Dann habe ich auf dem Boden ein paar Tropfen entdeckt. Putzend und überlegend ob es vom Kochen oder von ihm kommt, bin ich einige Schritte rückwärts... und in einer Pfütze gestanden. Das ganze fand innerhalb von 15 Minuten 4 mal statt. Und jedesmal wenn ich zu putzen anfing hat er eine neue gemacht. Und draussen dann noch einmal. D.H. er hat in einer Stunde das 5 Fache der normalen Menge von sich gegeben.
Ich hoffe nun, dass es

a)an der nervosität lag (Hühnchen)

b)an der Erhöhten Flüssigkeitszufuhr (er hat dann doch recht viel getrunken und der Reis enthält ja nun auch recht viel Wasser)

Oder könnte es doch mit seinen Beschwerden zusammenhängen?

P.S. Die Nacht über hat er durchgeschlafen und war sauber.

Danke und einen lieben Gruss

Felice

von Kat(YCH) am 12. Juni 2002 09:36

Hallo Felice,
insgesamt klingt das ja schonmal ganz gut und dein kleiner scheint auf dem Weg der Besserung zu sein.
Reis entwässert sehr stark, die Erfahrung hab ich bei meiner Hündin auch schon gemacht, das müsste sich aber geben, sobald du wieder normal fütterst.
Gruß,
Kat

von Felice(YCH) am 12. Juni 2002 11:58

Ja, ich denke und hoffe auch dass es sich bessert.
Danke für den Beistand, es ist einfach beruhigender zu wissen dass eine Reaktion völlig normal ist.
Im Augenblick ist mein Freund bei ihm, und laut seiner Aussage wirkt er wieder vollkommen in ordnung. Ich werde natürlich vorerst noch Diät füttern, und dann langsam wieder umstellen.

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank

ciao Felice

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe- lieber Hund plötzlich agressiv

    Liebe Gerlind, bitte überprüfe mal selbst eingehend, ob Dein Hund eine versteckte Verletzung hat ...

  • Welche Rasse eignet sich?

    Hallo Robert, eigentlich wollte ich "Gabi" ja eine bestimmte Terrierart empfehlen, wachsam und ...

  • EMPÖR!

    Nein, ein Kaukase ist das nicht, sondern ein Mittelasiat, oder auch Zentralasiatischer Ovtcharka. Und ...

  • Auto und Box

    Hallo Sabine, vielen Dank für den Link, ich habe die einfach mal angeschrieben, bezüglich der ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    : Hallo Isi, : : jetzt mußte ich aber doch über die vielen anderen "bescheuerten" Leute schmunzeln. ...

  • Wegrennen von Junghund

    Hallo Lydia, was machst du denn ,wenn der Hund wiederkommt? Nimmst du ihn dann an die Leine oder darf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren