plötzliche Krusten am Kopf :: Gesundheit & Hund

plötzliche Krusten am Kopf

von Mari(YCH) am 02. Juli 2002 16:29

Wir haben einen weißen Boxer (3 Jahre alt). Letztes Jahr und auch dieses Jahr bekommt er aus heiterem Himmel Krusten an die Ohren und um die Schnauze herum. Wenn man diese Krusten entfernt, wässern diese. Wer weiß einen Rat ?

von elke(YCH) am 02. Juli 2002 16:44

Hallo,

wenn dies immer im Sommer auftritt, würde ich auf die Nachwirkung der starken Sonneneinstrahlung tippen. Man hört ja auch immer wieder, daß weiße Tiere aus den Südlichen Ländern häufig an den Ohren Krebsgeschwüre durch die Sonne bekommen.

Ihr solltet mal zum Tierarzt gehen und dies untersuchen lassen.(Kann ja auch eine völlig andere Ursache haben und dies muß abgeklärt werden) Ansonsten heißt es, falls meine Vermutung stimmt, Sonnencreme und nicht in der stärksten Sonne rausgehen.

gruß
Elke

von Elena(YCH) am 02. Juli 2002 21:43

Habe auch einen weißen Hund und um diese Jahreszeit hat er um die Ohrenränder immer so schwarze Krusten. Hat lange gedauert bis ich gemerkt habe, es sind diese Stechfliegen (ich wohne neben Pferdekoppeln), die an den wenig behaarten Ohren kräftigst zustechen.

Allerdings an der Schnauze hat es meiner nicht ?

Könnte mir evtl. noch als Ursache eine Pilzinfektion vorstellen, sicherheitshalber den TA aufsuchen und alle Vermutungen ruhig sagen.

Falls Du einen Befund hast, schreib doch mal wieder.

von Katja(YCH) am 03. Juli 2002 05:26

Meine Hündin hatte solche Krusten am ganzen Körper verteilt. Stellenweise wurde dann auch das Fell kahl, bzw. sie hat sich (wegen dem Jucken) aufgekratzt und -gebissen. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass dies Räudenmilben sind. Sie hat sich von einem anderen Hund angesteckt. Lt. TA dreimal eine Spritze alle 10 Tage und die Sache ist wieder weg.

Wir waren wegen dem Jucken bereits vor Monaten schon mal beim TA. Scheinbar wurde sie damals nicht gründlich genug untersucht, denn ich bin mir sicher, dass diese Milben damals schon der Grund für das Jucken war.

Gruß, Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Exspot&Co

    Hallo Karin, : war auch mal auf dem Link. Ist aber auch gut teuer, das "Zeug". : Da steht was von ...

  • Hundepfeife

    Hi Nele, : : Baumwollstoff der ziemlich reißfest sein soll. Die Dummys die man bei Romneys bestellen ...

  • Obedience /clickern?

    Hallöchen! ALSO STOP JETZT MAL!!! Ich hab mich ja schlau gemacht und auf der Seite Der"Segeberger" ...

  • Benötige Info !

    Hi Tessa, : : Ich habe meinen Welpen vor 5 Jahren im Dezember bekommen. Es war zu der Zeit sehr ...

  • Reinrassig ?

    Hi, aber meinst Du nicht, daß ein Schäferhundzüchter einen NICHT- Schäferhund erkennen sollte - ...

  • Suche Hunderasse

    Das schon, aber will ein RR richtig gearbeitet werden? Ich dachte bis jetzt immer, dass RR nicht zur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren