HD bei Wölfen/Dingos Wildhunde :: Gesundheit & Hund

HD bei Wölfen/Dingos Wildhunde

von Edith(YCH) am 26. Juli 2002 10:35


Hallo!

Es würde mich mal wahnsinnnig interessieren, ob Wölfe und Windhunde auch so von HD und sonstigen Gelenkskrankheiten befallen sind, oder ehr davon verschont geblieben sind
WEr weiß was darüber?


Grüße
Edith

von Antje(YCH) am 26. Juli 2002 10:53

Hallo Edith,

glaube mich daran zu erinnern, daß ein Bekannter (TA), der einige Zeit in USA war, mal gesagt hat, daß sie bei Untersuchungen an verendeten Wölfen auch Veränderungen am Hüftgelenk gefunden haben. Werde ihn mal bei Gelegenheit danach befragen, kann aber etwas dauern, er weilt im Ausland.

Ich denke, eine Statistik in dieser Hinsicht wäre schwer zu erstellen. Wenn es Wölfe mit HD gibt, sind diese weniger leistungsfähig als ihre Rudelkollegen und werden recht früh zu Grunde gehen. Denke aber, daß man diese Kadaver kaum finden wird, denn vor allem unter härteren Bedingungen (Winter...) läßt Mutter Natur so einen Kadaver nicht verkommen.

Viele Grüße

Antje

von Irina(YCH) am 26. Juli 2002 12:20

:

:
: Es würde mich mal wahnsinnnig interessieren, ob Wölfe und Windhunde auch so von HD und sonstigen Gelenkskrankheiten befallen sind, oder ehr davon verschont geblieben sind
: WEr weiß was darüber?



Hallo Edith,

man will bei Wölfen und Füchsen HD gesehen haben, aber verbrieft
ist das nicht und wenn Veränderungen am Hüftgelenk vorlagen, wurden
diese nicht pathologisch untersucht und klassifiziert. Möglich ist
durchaus, dass diese Species auch HD haben, z. B. als Folge von
Mangelerscheinungen wie die Rachitis.

Anders sieht es bei den Windhunden aus. Bei allen Windhundarten gibt
es HD. die aber insgesamt wesentlich geringer ist gegenüber anderen
Rassen.

Das liegt einerseits daran, dass die Windhunde eine sehr stark bemus-
kelte Hinterhand ohne Bindegewebsprobleme haben und dass sie in der
Regel sportlich betätigt und zu Rennen trainiert werden. Auch werden
sie durchweg nicht nur mit Fefu ernährt, sondern erhalten viel frisches
Fleisch.


Freundliche Grüße

Irina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterschied Inzucht / Linienzucht?

    Hi Ewald, : Wen schon das Wesen am anderen Ende der Leine ein geistiger Tiefflieger ist, sollte dann ...

  • Gibt es z.Z. Milben im Gras?

    Hallo Torsten! : ... lässt sich einfach feststellen: Eine weisse Badfliese mit der lakierten ...

  • TTouch

    hallo elke, : zum Einsteigen das Buch zu lesen ist richtig - aber: um alles genau umsetzen zu können ...

  • Prüfungen mit fremdem Hund

    Hallo Petra : : Sind es Hunde mit anerkanntem Stammbaum? Dann ist es eigentlich kein Problem: Nein ...

  • Körpersprache - was sagt ihr dazu?

    Hallo Melli, : Danach erklärt Morris, dass es sich bei dem Wedeln AUSSCHLIESSLICH um ein Zeichen für ...

  • Nachfragen zu Barf

    Hi Warum pürieren? Weil meine mäkeligen Vierbeiner nur dann das Gemüse fressen!!:-((((((( Daher die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren