Zeugungsunfähig im Alter? :: Gesundheit & Hund

Zeugungsunfähig im Alter?

von Angie(YCH) am 23. Oktober 2002 11:48

Hallo!
Meine Freundin hat 2 Hunde.Einen Rüden und eine Hündin.Die Hündin hat schon einmal Welpen zur Welt gebracht,und soll nun keine mehr zur Welt bringen.
Meine Freundin läßt nun ihrer Hündin(3Jahre)Verhütungsspritzen geben,
Weil ihr Tierarzt meinte ihr Rüde(wird 6 Jahre)ist im Alter eh nicht Zeugungsfähig.
Da wir beide von so etwas noch nie gehört haben,wollten wir mal Eure Meinung dazu hören.
Sie hat Yorkis,falls dies von wichtigkeit sein sollte.

Angie

von Daniela(YCH) am 23. Oktober 2002 11:57

Meine Freundin läßt nun ihrer Hündin(3Jahre)Verhütungsspritzen geben,
: Weil ihr Tierarzt meinte ihr Rüde(wird 6 Jahre)ist im Alter eh nicht Zeugungsfähig.


Das habe ich noch nie gehört...
Rüden decken noch mit 11 Jahren sehr erfolgreich.

von JanaLPN(YCH) am 23. Oktober 2002 12:54

Hallo Angie,

eine Antwort auf deine Frage hast du ja schon erhalten. Noch etwas liegt mir aber sehr am Herzen. Bitte wechselt den Tierarzt. Diese Spritzen zur Läufigkeitsunterdrückung sind oft für Gebärmuttervereiterungen (die tödlich enden können, wenn nicht rechtzeitig erkannt) verantwortlich. Es gibt sicher noch andere Wege zur Verhütung.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Angie(YCH) am 23. Oktober 2002 13:00

: Hallo ,JanaLPN
:
: Es gibt sicher noch andere Wege zur Verhütung.
:
Sie will die Hündin aber nicht sterilisieren oder kastrieren lassen.Was gibt es denn da sonst noch?Wir kennen uns da leider nicht so gut mit aus.
Und sicher wird sie jetzt den Tierarzt wechseln.
Wir hatten ja vorher auch noch nichts davon gehört,darum haben wir hier mal nachgefragt,weil wir dann doch sehr verunsichert waren.
: Liebe Grüße - Angie

von JanaLPN(YCH) am 23. Oktober 2002 13:27

Hallo Angie,

da gäbe es noch die Möglichkeit, den Rüden zu kastrieren oder zu sterilisieren. Oder, wenn möglich, die räumliche Trennung während der Stehtage.

Grüße - JanaLPN

von Jensson(YCH) am 23. Oktober 2002 14:21

Hallo!

Und wie die das noch können!

Hatte selbst einen Rottweiler - Rüden mit 12 Jahren, der noch erfolgreich gedeckt hatte!

Verhütungsspritzen sind jedoch nicht das Mittel der Wahl, da die Nebenwirkungen enorm sein können.

Schmerzloser und am wenigsten intensiv vom Eingriff her, wäre es dem Rüden die Samenstränge kappen zu lassen.

jensson

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Thema: Kupieren/Tierschutz

    Hallo Ariane! Hast Du wirklich A L L E Beiträge zum Thema Kupieren gelesen???? Ich habe sehr viel ...

  • zwei Flöhe = Entwurmung?

    Hallo Jutta, : Ab und zu treibt sich auch ein Igel in unserem Garten herum, aber nachts, und da ...

  • Teletakt

    : Ich kenne einen guten Hundeführer, der war mal Schweizermeister im IPO 3 und der hatte einen Hund, ...

  • Zu Was hat er?""

    Lieber Thomas Es tut mir sehr zu zu hören, dass es euer Rocky nicht geschafft hat. Ich habe ihn ...

  • Was soll ich machen?

    Hallo Yvonne !!! : Ja, ich weiss, dass sich jetzt einige betroffen fühlen und ich weiss auch, dass ...

  • Volksverdummung?

    Hi, : Und da kann man dann nicht mit Titer etc kommen. Da zählt nur das Impfbüchlein. bei uns hat ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren