Tetanus bei Hunden? :: Gesundheit & Hund

Tetanus bei Hunden?

von Kathrin(YCH) am 31. Oktober 2002 15:10

: Hallo Cordula,
:
: Du solltest nicht auf diese Art und Weise auf Deinen medizinischen Halbwahrheiten bestehen, vor allem, wenn Du für Deine Behauptungen nicht belegen kannst.
: Fast jede Deiner Aussagen läßt sich ganz leicht widerlegen, und das schon mit Zitaten aus den gängigen Lehrbüchern.
: Hier lesen auch gutgläubige Menschen mit, und für die können Aussagen wie Deine gefährlich sein.
:
: Ich will Dich hier nicht in eine medizinische Fachdiskussion verwickeln, das wäre nicht fair und das hier ist auch nicht das richtige Forum dafür.

Hallo Eva,
vergiss es, Du weißt, das Du Recht hast, und andere wissen es auch. Wir haben hier eine Meinungsfreiheit, und wenn jemand der Meinung ist, der Himmel ist grün und das Gras ist blau, dann kann ich doch damit leben???

Wenn Du im Internet etwas über Impfungen suchst, findest Du zu sicherlich 80% nur Seiten von Impfgegnern, die teilweise die abstrusesten und seltensten Nebenwirkungen etc. aufführen, die sicherlich vorkommen könnten, aber nur gaaaaanz selten. Wenn man sich seine Weisheit aus solchen Quellen holt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn solche Dinge in den Foren verbreitet werden. Und Forenteilnehmer haben in den seltensten Fällen Vet-med-Fachliteratur im Regal stehen...

Dieser Thread ist soweit eigentlich vielseitig genug, dass sich jeder selbst seine Gedanken darum machen kann. (Übrigens: Es heißt "DAS Virus"!)

Ich habe schon eine ganze Reihe Tiere mit Tetanus gesehen (Hunde, Schafe, Pferde) und kann dazu folgendes sagen:
Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, Tetanusserum und (ganz wichtig) mit einem künstlichen Koma, um die Krämpfe zu unterbinden, sowie symptomatisch. Manche kommen durch... Die Impfung wirkt vorbeugend hervorragend, und auch der Großtier-Impfstoff ist für Hunde ausgesprochen gut verträglich. Von daher wird er von den Tierärzten problemlos umgewidmet und beim Hund im Bedarfsfall angewandt. Unglaublich viele Medikamente in der Kleintiermedizin stammen aus der Human- oder Großtiermedizin - jedesmal den Besitzer darüber aufzuklären, dass man jetzt das Medikament umwidmen muss, ich glaube, da wird keiner gerne seine (Warte-)zeit für opfern! (Das geht an die Adresse von ??? weiß ich nicht mehr, irgendwer hatte das moniert)

Viele Grüsse
Kathrin



von Margot(YCH) am 31. Oktober 2002 15:18

Hallo Kathrin,

: Unglaublich viele Medikamente in der Kleintiermedizin stammen aus der Human- oder Großtiermedizin - jedesmal den Besitzer darüber aufzuklären, dass man jetzt das Medikament umwidmen muss, ich glaube, da wird keiner gerne seine (Warte-)zeit für opfern! (Das geht an die Adresse von ??? weiß ich nicht mehr, irgendwer hatte das moniert)

Paßt zwar jetzt nicht ganz zum Thema Tetanus, aber trotzdem:

Es gibt nicht nur Zeitgründe, dass die Besitzer im Fall von Umwidmungen nicht aufgeklärt werden - ich mußte die traurige Erfahrung machen, dass sich der Tierarzt über die Nebenwirkungen eines Großtierpräparates bei Umwidmung auf den Hund überhaupt nicht im klaren war, er wußte es einfach nicht, mittlerweile läuft der Prozess und er weiß es noch immer nicht...
Und ich opfere meine Zeit gerne für Erklärungen des Tierarztes, nur die Tierärzte haben ein Problem damit ihre Zeit zu opfern...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von CCJJ(YCH) am 31. Oktober 2002 17:42

Hallo Kathrin,

: vergiss es, Du weißt, das Du Recht hast, und andere wissen es auch.

Selbstgefälligkeit :-))

: Wenn Du im Internet etwas über Impfungen suchst, findest Du zu
: sicherlich 80% nur Seiten von Impfgegnern, die teilweise die
: abstrusesten und seltensten Nebenwirkungen etc. aufführen, die
: sicherlich vorkommen könnten, aber nur gaaaaanz selten.

Dann freue ich mich für Dich, daß Dein Hund KEINEN Impfschaden hat wie meiner.

: Und Forenteilnehmer haben in den seltensten Fällen Vet-med-
: Fachliteratur im Regal stehen...

Schön, daß Du meinen Bücherschrank kennst. Aber leider muß ich Dich enttäsuchen. Ich habe kein einziges Buch über Impfkrititk, dafür aber eine ganze Reihe von Fachliteratur.

Und es bestätigt sich mal wieder, daß hier bei Yorkie seit einiger Zeit wieder ein sehr schlechter Umgangston herrscht. Das war früher nicht so. Leider besteht auch kein Wille mehr zu einem Meinungsaustausch. Man hat ja schließliche Recht wie Du oben ja schon zutreffenderweise geschreiben hast.

Grüße
Cordula

von Eva(YCH) am 31. Oktober 2002 18:29

Hallo Kathrin,

nur zur Klarstellung:
Ich bin auch Impfungen gegenüber kritisch eingestellt, was aber noch lange nicht heißt, dass ich alles, was die sog. "Impfgegner" an Statements von sich geben, sofort glaube.
Impfschäden sind sehr schwer nachzuweisen, was aber nicht heißt, dass es sie nicht häufiger gibt als sie anerkannt wurden.

Allerdings muß heute für jede Erkrankung, bei der sowohl Schul- als auch Alternativmedizin auf dem Schlauch stehen, der "Impfschaden" herhalten. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Rheuma, Allergie, Krebs oder Legasthenie handelt.

Gruß
Eva
(die sich eine kritische Haltung und Toleranz auf b e i d e n Seiten wünschen würde)

von Birgit & Suja(YCH) am 31. Oktober 2002 18:42

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit bezieht sich "Science" da auf die amerikanischen Fälle -- und amerikanische Soldaten waren zu der Zeit schon gegen Tetanus geimpft.

Freundliche Grüße
Birgit

von Birgit & Suja(YCH) am 31. Oktober 2002 18:44

:Während man gegen einen Virus immun werden kann, ist dies bei
: Bakterien nicht möglich.

Hallo Cordula,

ich finde auch, Du solltest Dich bei medizinischen Themen lieber etwas zurückhalten ...

Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Körpersprache

    Hi : : Aha, jetzt möchte ich nur noch wissen, woher dieses "Pfoteheben" eigentlich kommt. Und es ...

  • Einladung zum Festessen

    Hallo Jacqueline ! : : Dass Anifit den Bach runter gehen soll, ist in meinen Augen ein Märchen. Mit ...

  • Bullterrier nach Dänemark

    : : : : Hallo, : : ich möchte gerne wissen, ob ich mit meiner : : 3- jährigen Bullterrier (engl. ...

  • wie gut ist der 4.Platz Europajugendsieg

    : Hallo Reini! : : : Hallo Gesa, ich denke aber auch das kommt doch so gut wie gar nicht vor oder? ...

  • Meine Kleine hat PL !

    Hallo Jana! Ehrlich gesagt ich hatte tatsächlich gehofft, daß ich Geld zurück bekomme. Ich habe es ...

  • Futter-und Sachspenden!

    : Ich habe gestern den Artikel von dem Hilferuf der Arche Noah gelesen, der genau unter meinem Eintrag ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren