Erster Besuch bei Welpen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Erster Besuch bei Welpen

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 11:42

Hallo Antje,
:
: Bei Pferden kenne ich es so, daß es zeitlebens Probleme gibt, wenn die Fohlen keine oder nicht ausreichend maternale Antikörper über die Kolostralmilch aufnehmen. Würde ich mir nie mehr antun...

Wenn man es nicht genau weiß oder vorher nicht merkt, dann hat man sowieso keine Wahl. Eutanasieren kommt wohl nicht in Frage.:
:

: *lach* Einige meiner Welpenkäufe rkommen so weit her daß sie nur zum Abgabetermin kommen können. Sorry, mit "besserem Verkauf" hat das bestimmt nix zu tun....

Siehst Du. So etwas gibt es bei uns auch nicht. Käufer, die ihre Welpen aussuchen und dann zur Abgabe erst wieder erscheinen sind bei uns nicht gefragt.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 11:44

Liebe Heidi,

ich wirke keinesfalls irgendwie auf meine Hündinnen ein, wenn Welpenbesucher da sind. Vielmehr haben sie so viel Vertrauen zu mir, daß ich ohne Probleme die Welpen Fremden in die Hand geben kann. Dabei kann die Hündin die Welpen immer im Auge behalten, was sie auch tut. Das heißt aber nicht, daß Fremde selbstständig einen Welpen aus der Wurfkiste nehmen können.

Schädlich für die Hündin halte ich Besuch in den Fällen, in denen die Hündin nervös reagiert. Sprich wenn sie schlechte Nerven hat und/oder kein Vertrauen zu ihrem Besitzer. Dadurch produziert man Streß bei der Hündin, und eine gestreßte Hündin kann nie eine 100%ig gute Mutter sein.


Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 11:48

Hallo Sandra,

es ist immer ein Kippelspiel. Man kann nicht sagen, wann eine Impflücke vorliegt, die Welpen durch die maternalen Antikörper noch geschützt sind (und eine Impfung dann häufig nicht anshclägt) und wann nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre es, jede Woche Titerbestimmungen machen zu lassen.

Aber wenn's einen erwischt erwischt es einen. U.U. ist es ausgrechnet der TA, der jede Woche zur Blutabnahme kommt, der einem was einschleppt...

Letzendlich muß man natürlich auf die Zuverlässigkeit der Welpenbesucher zählen können. Wer zu Hause einen kranken Hund hat sollte nicht kommen, aber bisher hatte ich keinen Welpenbesucher, der so unvernünftig war. Zudem erkundige ich mich vorab immer, ob zu hause und in der Umgebung alles gesund ist.

Viele Grüße

Antje

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 11:50

Liebe Antje,
:
: ich wirke keinesfalls irgendwie auf meine Hündinnen ein, wenn Welpenbesucher da sind. Vielmehr haben sie so viel Vertrauen zu mir, daß ich ohne Probleme die Welpen Fremden in die Hand geben kann. Dabei kann die Hündin die Welpen immer im Auge behalten, was sie auch tut. Das heißt aber nicht, daß Fremde selbstständig einen Welpen aus der Wurfkiste nehmen können.
:
: Schädlich für die Hündin halte ich Besuch in den Fällen, in denen die Hündin nervös reagiert. Sprich wenn sie schlechte Nerven hat und/oder kein Vertrauen zu ihrem Besitzer. Dadurch produziert man Streß bei der Hündin, und eine gestreßte Hündin kann nie eine 100%ig gute Mutter sein.


Ich denke, daß lässt sich ganz einfach vermeiden indem man die Hündin entscheiden lässt wann sie Besuch erwünscht. Die Hündin und wir erwünschen es nicht, bevor die Welpen drei Wochen alt sind. Nervös ist unsere Hündin mit Sicherheit nicht, sonst würde mit ihr garantiert nicht gezüchtet werden. Nervöse Mutter = nervöse Welpen.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 11:51

Hallo Heidi,

: Wenn man es nicht genau weiß oder vorher nicht merkt, dann hat
: man sowieso keine Wahl. Eutanasieren kommt wohl nicht in
: Frage.:

Wer redet denn von Einschläfern? Ich würde sie als Naturkinder aufziehen, sprich "offene Haltung", das ist in so einem Fall das beste. Kränkelt dann ein Welpe würde ich ihn nicht abgeben.


: Siehst Du. So etwas gibt es bei uns auch nicht. Käufer, die ihre
: Welpen aussuchen und dann zur Abgabe erst wieder erscheinen
: sind bei uns nicht gefragt.

Zum einen teile ich die Welpen häufig jemandem zu und zum anderen würde ich von niemandem verlangen, x z.B. aus Iowa zu kommen.

Viele Grüße

Antje

von Heidi(YCH) am 19. Mai 2003 11:54

Hallo Antje,
:
:
: : Siehst Du. So etwas gibt es bei uns auch nicht. Käufer, die ihre
: : Welpen aussuchen und dann zur Abgabe erst wieder erscheinen
: : sind bei uns nicht gefragt.
:
: Zum einen teile ich die Welpen häufig jemandem zu und zum anderen würde ich von niemandem verlangen, x z.B. aus Iowa zu kommen.

Auch wenn sie nicht selber aussuchen dürfen, worüber man geteilter Meinung sein kann (hat alles Vor- und Nachteile) sollten sie die Welpen doch kennen, bzw. die Welpen die Leute kennen. Warum sollte jemand aus Iowa nicht kommen und die Welpen besuchen. Wer das Geld hat einen Welpen zu importieren, der sollte auch das Geld haben eine Woche vor der Abgabe nach Deutschland zu kommen und den Welpen kennenzulernen. Das erwarte ich von einem seriösen Käufer.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren