Krallenverletzung :: Gesundheit & Hund

Krallenverletzung

von Fiona(YCH) am 27. Dezember 2002 07:08

Ich bräuchte euren Rat. Mein Hund hat sich eine Kralle gespalten. Da der Boden zur Zeit gefroren ist, tut ihr das Gehen auch weh. Ich hab ihr jetzt ein Leukotape um den Nagel gebunden, damit er nicht weiter einreisst. Hat jemand noch weitere Tipps. Hab gehört auch mit Superkleber kann man es versuchen. Sollte ich ihr so einen Hundeschuh anziehen?

von Robert G.(YCH) am 27. Dezember 2002 08:50

ich würde den nagel so weit kürzen wie möglich.
zum laufen wäre ein hundeschuh nicht schlecht, allerdings muss man die zehen abpolstern und einen verband drüber machen damit es hält. dazu ist es notwendig, zwischen die zehen jeweils eine dicke watterolle zu plazieren, damit die zehen nicht gedrückt werden. nachts auf jeden fall schuh und verband entfernen. mit kleben von krallen habe ich keine erfahrung.

gruss

robert

von Marlene(YCH) am 27. Dezember 2002 10:59

Hallo Fiona,

unser Schnautzer hatte das schon 4 mal. Wir sind jedesmal gleich zum TA und dort wurde die Kralle unter leichter Narkose verödet. Das ist das beste Mittel um jeder Infektion vorzubeugen und die Kralle kann nicht weiter einreissen. Ausserdem bekommt er Thuja D6 (Apotheke). Das soll die Krallen härten.

Viele Grüsse,
Marlene

von Sabine & Pelle(YCH) am 27. Dezember 2002 12:31

Hallo Fiona,
Versuche nach Möglichkeit zu verhindern, daß der TA die Kralle zieht! Hatten wir mal. TA war begeistert und hat sie gleich unter Vollnarkose rausgerissen. Die Kralle wächst bis heute gespalten nach und wir haben ständig Probleme damit.
Einen positiven Tipp kann ich Dir leider nicht dazu geben.
Gute und schnelle Besserung!
Sabine & Pelle


von Susanne07(YCH) am 27. Dezember 2002 13:11

Hi Fiona,

pass gut darauf auf, dass sich die Kralle nicht entzündet! Meine Hündin hatte sich die Kralle auch mal gespalten. Die Spaltung selbst war gar nicht das grosse Problem. Vielmehr die immer wieder aufkommende Entzündung.
Im Endeffekt wurde die Kralle dann gezogen, ich habe im Gegensatz zu Sabine und Pelle sehr gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings war nach der OP wieder lange Zeit Verband angesagt...

Gruß,
Susanne007

von Geli + Räubertochter(YCH) am 27. Dezember 2002 23:56


..meine Ronja hatte das vor ein paar Jahren auch mal, da sollten wir die Pfote in Kernseifenlösung baden, das desinfiziert und beschleunigt, daß die Kralle abfällt, denn das tut sie anscheinend meist. Hat auch gut geklappt, und Kralle ist ganz normal aussehend nachgewachsen, nie wieder was mit gehabt..

Gruß - Geli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Corona Virus Infektion

    ...überall in der Wohnung Duftlampen mit ätherischen Ölen (Teetrea, Zitrone und Lavendel), : (Nun ...

  • schnuppern als Belohnung nicht verstande

    HAllo STeffi, : Ist ne gute Idee, ist aber nóch zu früh, da er vor der erhobenen Hand angst hat. Er ...

  • Sable-Borders

    Hallo Linda, Boah, das ist ja wahnsinn! Vielen Dank, da musst Du Dir aber wirklich Mühe gegeben ...

  • Kupierverbot/Zum Nachdenken

    Hallo Anett, ich bin mir sicher, daß es außer Dir noch andere gibt die sich über Nackthunde, ...

  • VDH/DRC/Papiere!?

    Hei KoJa, das ist öfter so bei Zuchtvereinen. Tritt doch einfach dem DRC bei - schon hast Du einen ...

  • abschied

    Hallo Inge, eine verwandtschaft ist unwahrscheinlich, da ich definitiv weiß, daß susi nur einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren