Kopfzittern :: Gesundheit & Hund

Kopfzittern

von Kirsten(YCH) am 05. Januar 2003 12:50

Hallo,

mein bald 4 jähriger Rotti-Dobi-Mix hat seit letzte Woche plötzliches
Kopfzittern (ca. 3-5 Sekunden lang). Wenn man ihn dabei anspricht hört es sofort auf.
Ich war natürlich sofort beim TA.
Nach einem Check des Allgemeinzustandes und der Leukozyten, äußerte er den Verdacht, dass er Epilepsie hat. Ich sollte erst mal abwarten und die Sache beobachten.
Nun hat er gestern abend einen Anfall und heute morgen gleich 3 Anfälle bekommen. Wie gesagt, er ist ansprechbar, seine Augen sind klar und er wedelt sogar mit der Rute bei den Anfällen (Anfälle dauerten auch wieder ca. 3 Sek.) Es macht nicht den Anschein, dass er dabei weg tritt.
Im Internet habe ich viel gelesen, dass dieses auch leichte Durchblutungsstörungen sein könnten, die mit Vitamin B behandelt werden müssen.

Habt ihr schon mal was davon gehört?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Grüße, Kirsten

von Gaby mit Beira(YCH) am 05. Januar 2003 12:56

: Hallo Kirsten,
mal was davon gehört?
:mein erster Bullterrier litt unter minutenlangen Zitteranfällen des Kopfes, genau so wie Dein Hund war er dabei "voll da" und ansprechbar. Häufig gelang es mir, diese Anfälle durch die Gabe von Leckerchen zu stoppen - als ob dadurch der "Teufelskreis" unterbrochen wurde. Ich war bei zig Tierärzten, eine genaue Diagnose konnte keiner stellen. Die Behandlung ging von Vitamingaben über Epilepsietabletten und... und... und. Im Alter (er ist über 13 Jahre geworden) verschwanden die Anfälle von selbst, beeinträchtigt haben sie ihn in keiner Weise.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Christiane & Kira(YCH) am 05. Januar 2003 13:40

Hallo Kirsten,

Du könntest mal versuchen folgende Nahrungsbestandteile zu erhöhen:

Taurin (Seefisch, Herz), Vit. B6, Magnesium und Zink.

Hier kannst Du Dir die Nahrungsmittel suchen, in denen die o.g. Bestandteile vermehrt vorkommen (unter Lebensmittelsuche):

[www.uni-hohenheim.de]

Insbesondere die erhöhten Taurin-Gaben sollen die Anfälle vermindern.

Viele Grüsse & gute Besserung
Christiane & Kira


von Elke Rücker(YCH) am 10. Januar 2003 16:59

: Hallo Kirsten,

meine nun 4 jähriger Briardrüde hat genau das gleiche! Mit Vitamin B Gaben wieder im Griff. Nichts festellbar, bis jetzt! Merkwürdigerweise hat er das immer 1 bis 4 Wochen nach der Impfung! Ich weiß allerdings nicht, ob das relevant ist!

Grüße
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    Hallo Eileen! Habe nix falsch verstanden ;-))) - Diskussion heißt doch, dass verschiedene Meinungen ...

  • Chili schwer verletzt, aber sie lebt!

    Liebe Franziska! Erstmal alles, alles Gute für die kleine Chili! Ich drücke Euch ganz fest die ...

  • Bellen auf Kommando .

    Danke für die Info ! LG Astrid & Grizlly

  • Nackthunde

    hei josephine ich würde mich gerne ausführlicher mit dir über deinen hund austauschen. ist das ...

  • Gardasee - Hilfe!

    Hallo Sandra, wie wäre es mit dem Lago Maggiore? Kann ich Dir + Deinem nur empfehlen. Bei www. hund- ...

  • Wärmeplatte - Bezugsquelle?

    Hallo Antja, lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben inzwischen was gefunden, übrigens mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren