Krallenverletzung/Entfernung durch OP :: Gesundheit & Hund

Krallenverletzung/Entfernung durch OP

von KoJa(YCH) am 06. März 2003 21:17

Hallo an Alle!
Habe hier vor einiger Zeit um Rat gefragt,was bei einer Krallenverletzung zu tun sei.Vielleicht ist es für einige ja Interessant zu hören,was in dieser Situation getan wurde! Kurze Info::
Mein Hund hatte sich an der rechten Vorderpfote die eine Kralle verletzt,so das sie vom darunter liegenden Leben fast abgelöst war.Erst wurde die Kralle nur gekürzt und der Rest würde dann schon heilen (laut meiner Tierärztin).Hund fing aber an,sehr stark zu humpeln und es trat auch Wundwasser aus.In der Tierklinik habe ich alles genau untersuchen lassen.Das Ergebnis:die Kralle ( Horn)wurde mit OP vollständig entfernt.Ein Eingriff von 30 Minuten und dann konnte Hund gut verbunden wieder mit nach Hause.Das Horn kann jetzt in Ruhe nachwachsen,wäre sonst immer schief gewachsen und hätte ein paar Wochen gedauert.Jetzt nach einer Woche springt Hundi wieder glücklich über die Felder und langsam verfestigt sich die freiliegende empfindliche Kuppe.Laut Tierklinik wächst die Kralle jetzt genauso wie vorher nach!
Gruß von Koja und dem wieder Vierbein Bändit

von Aramis(YCH) am 07. März 2003 06:35

Hallo Koja,
ich kann mich noch gut an Deinen Beitrag erinnern und hatte Dir auch geschrieben, da ich solche Verletzungen von meinen beiden gut kenne. Aramis mußte schon zweimal eine Kralle entfernt werden, da der Knochen auch mit verletzt war. Ich an Deiner Stelle würde die TA sofort wechseln, denn wenn er solch eine Verletzung nicht erkennt und das sollte er, was ist wenn Dein Hund mal was schlimmeres hat.
Ich wünsche gute Besserung. Bei meinem ist die Kralle problemlos nach gewachsen.
Gruß
Nicole

von Sonja(YCH) am 07. März 2003 07:00

Hi Koja,

das gleiche Problem hatten wir auch. Bei meinem Hund ist die Kralle komplett und problemlos wieder nachgewachsen. Mein TA hatte allerdings die Pfote geröngt um sicherzugehen, dass keine Zehe gebrochen war.
Bei regelmässigem Verbandswechsel sollte es doch eigentlich nicht zu so einer Entzündung kommen, hmm...
Weiterhin gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüsse
Sonja und Nero

von KoJa(YCH) am 07. März 2003 07:45

Hallo Sonja,
: Bei regelmässigem Verbandswechsel sollte es doch eigentlich nicht zu so einer Entzündung kommen, hmm...

Als ich die Verletzung entdeckt habe,bin ich zu meiner Haustierärztin.Sie hat nachgesehen und die Kralle nur gekürzt,keinen Verband drum da es jetzt so heilen müßte.Hat mit Sicherheit nicht gesehen,das es doch heftiger verletzt ist.Schwarzer Hund--schwarze Füße!
Da wir dann ohne Verband unsere langsamen,gehumpelten Runden gedreht haben,wird wohl zusätzlich Dreck in die Wunde gekommen sein und Kralle wurde noch mehr abgelöst.Weil Hundi nach ein paar Tagen immer schlimmer humpelte und bei leichtem Druck auf den Ballen dann Wundwasser aus der Wunde austrat,bin ich direkt zur Tierklinik.Wobei mir auch die Ratschläge hier aus dem Forum geholfen haben.Bin heilfroh,das wir das jetzt überstanden haben.Mein Dicker flitzt wieder über die Felder und von humpeln keine Rede mehr.
Viele Grüße von KoJa und Bändit (Labrador)

von Sonja(YCH) am 07. März 2003 09:38

Hi KoJa,

freut mich, dass es Deinem Humpelbein wieder besser gehtsmiling smiley

Was mich aber sehr wundert, ist das Dein TA keinen Verband angelegt hatte. Meiner ist ein echter Krallenverletzungsspezialist und wir haben so eine Procedur schon ein paar mal durch. Wenn richtig Blut fliesst (was meist der Fall ist) macht meine TA immer einen Verband. Zum einen, damit kein Dreck in die Wunde kommt, zum anderen weil das Teil der Kralle, welches normalweise von dieser dicken Hornschicht geschützt ist ja ganz doll empfindlich ist, und ohne Verband gar nicht trocknen und zuheilen kann, wenns beim Rumwandern immer wieder aufgescheuert wird.
Wenn's halbwegs unblutig ist, bekommt mein Hund einen Hundeschuh angezogen, bis der Hornteil der Kralle wieder lang genug ist, um das "Innenleben" der Kralle zu schützen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Deine TA nicht mit der nötigen Sorgfalt am Werke war.

Liebe Grüsse
Sonja und Nero

von Aramis(YCH) am 07. März 2003 17:17

Hallo

: Was mich aber sehr wundert, ist das Dein TA keinen Verband angelegt hatte. Meiner ist ein echter Krallenverletzungsspezialist und wir haben so eine Procedur schon ein paar mal durch. Wenn richtig Blut fliesst (was meist der Fall ist) macht meine TA immer einen Verband.

Wenn ich alle Krallen - und Ballenverletzungen verbinden würde, dürften meine Hunde von der Leine nciht mehr ab sein, denn ein Fuß ist immer verletzt. Zum TA gehe ich nur noch bei Sachen die ich selber nicht behandeln kann. Denn ansonsten säße ich 3x die Woche bei ihm. Als ich innerhalb von 1 Woche mal 2x bei ihm war, wunderte er sich schon, aber da ging es nicht anders. Verband gibt es bei mir, nur solange Blut fließt und dann nicht mehr und ich habe noch nie Probleme mit Entzündungen oder schlechter Heilung der Wunden gehabt. Mein TA ist der gleichen Meinung, denn der Verband ist beim renne nur hinderlich und überlebt eh keinen Spaziergang.

Zum einen, damit kein Dreck in die Wunde kommt, zum anderen weil das Teil der Kralle, welches normalweise von dieser dicken Hornschicht geschützt ist ja ganz doll empfindlich ist, und ohne Verband gar nicht trocknen und zuheilen kann, wenns beim Rumwandern immer wieder aufgescheuert wird.

Sowas kenne ich bei meinen nicht. Ich finde unter einem Verband heilt es eher schlechter. Man muß die Wunde nur regelmäßig kontrollieren.

: Wenn's halbwegs unblutig ist, bekommt mein Hund einen Hundeschuh angezogen, bis der Hornteil der Kralle wieder lang genug ist, um das "Innenleben" der Kralle zu schützen.

Meine rennen sich die ab. Mit viel Glück trägt mein GRoßer den Schuh dann im Maul spazieren, weil es ihm aufgefallen ist, daß er an seinem Fuß fehlt und dann sucht er ihn.

: Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Deine TA nicht mit der nötigen Sorgfalt am Werke war.

Das meinet ich ja auch schon. Auch bei schwarzer Kralle und schwarzer Pfote hätte sie es sehen müssen.

Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Starker Harndrang durch MSM?

    Hallo Geli und Ronja, ja, ich denke inzwischen auch, dass sie beim Schwimmen einfach zu viel Wasser ...

  • Roher Pansen?

    Hallo Maria, Ich selber füttere roh, teile aber hin und wieder meines Terriers Pansenrationen für den ...

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    : Hi Andreas, : : : : Wir wenden nicht die Starkzwangmethode an, und bisher funktioniert das ...

  • Spondylose / Goldakkupunktur ?

    : : :Hallo Steffi, über die Wirksamkeit der Goldakkupunktur bei Spondylose habe ich noch nie was ...

  • Harnsteine bei Hunden

    hallo Max, mein English Bulldogrüde hat Cystinsteine und wurde erfolgreich behandelt. Wenn Du ...

  • Angriff auf Platz dulden?

    Hi Gabriela, :obwohl die Halter eigentlich auch nicht zimperlich mit dem Hund umgehen. Sie werfen sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren