Atemwegerkrankung bei Schäferhund :: Gesundheit & Hund

Atemwegerkrankung bei Schäferhund

von Attila(YCH) am 22. März 2003 22:01

Hallo Leute,

der Schäferhund eines Freundes, sechs Jahre, bisher topfit, hat sich während der sehr kalten Wochen im Januar eine Kehlkopfentzündung und eine hartnäckige Bronchitis zugezogen, angeblich begünstigt durch die Aufnahme von sehr viel Schnee (?). Es folgte auch noch eine Magen-Darm-Grippe. Das wurde damals mit Antibiotika behandelt und zurückgedrängt. Der Hund hat jetzt aber seit zwei Wochen Durchfall und erbricht ein Sekret, das aussieht wie pürierte Mohrrüben und lt. Tierarzt nicht aus Nahrungsresten besteht, sondern aus den Atemwegen kommt (hört sich fast an wie die Keuchhusten-Symptome, die ich als Kind hatte). Er ist sehr matt und wird wiederum mit Antibiotika behandelt, es stellt sich aber keine Besserung ein. Montag soll eine Blutprobe entnommen werden. Ich konnte mir auf die Beschreibung keinen Reim machen - kennt jemand dieses Krankheitsbild? Die Familie macht sich große Sorgen um den Hund.

Gruß, Attila

von Wiebke(YCH) am 23. März 2003 16:29

Auch Magen-Darmtrakt-Röntegen, sowie dasselbe von der Lunge, ersteres auch mit Kontrast und Verlaufsaufnahmen nach einer Probefütterung, einer Analyse des Erbrochenen (z.B. auf Blutbeimengungen, auf Säurewert, auf Bakterien mit Antibiogramm, bevor man solche erneut einsetzt usw.) und je nach den Ergebnissen dabei dann weitere Untersuchungen!

Bei sich über längere Zeit erstreckenden bzw. die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigenden Erkrankungen, die man nicht so eindeutig zuordnen kann, würde ich auch häufig die zusätzliche Konsultation eines Fachtierarztes, einer großen Tierklinik oder einer Uniklinik empfehlen - zumindest dann, wenn man einmal weis, wo der Verdacht hinzielt... oder dann, wenn gar keine schlüssige Ursache gefunden werden kann.

Hinter dem hier Beschriebenen kann sich alles Mögliche verbergen - u.U. sogar schon von Anfang an.

Gute Besserung!

Wiebke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • HD-OP Erfahrungsberichte gesucht

    Hallo! Mein Rottweiler wurde mit 13 Monaten operiert, er bekam ein künstliches Hüftgelenk. Er sollte ...

  • Verstopfte Analdrüsen

    die Häufchen sind relativ groß (wir füttern jetzt zusätzlich reichlich Weizenkleie, damit die ...

  • Zu schnelles Wachsen?

    : :So, jetzt möchte ich mich in dieser Diskussion auch noch schnell einklinken: : : Ich war letzten ...

  • California natural/Innova

    Hallo Helmut. Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Frage von vorhin überfordert habe, den ...

  • ab wann rüde kastrieren

    Hallo Antje, : Natürlich kann es bequem sein, sich seinen Hund mit dem Skalpell auf die eigenen ...

  • Rüdenproblem

    morgeeen okey wien ist ein kleines bisschen weit weg von uns :-) :-) ach weisst du, wir haben uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren