Eiweißarme Diät bei Shunt :: Gesundheit & Hund

Eiweißarme Diät bei Shunt

von Christiane(YCH) am 10. April 2003 19:43

Hallo liebe Leute, bei unserem Yorkie, 1,5 Jahre, wurde ein portosynthetischer Shunt diagnostiziert. Diese Krankheit könnte, lt. unserem Tierarzt, erst einmal mit einer eiweißarmen Diät etwas eingedämmt, bzw. der tödliche Verlauf verlangsamt werden. Bitte hat irgendjemand Ahnung von einer eiweißarmen Diät. Für jeden Tipp sind wir unendlich dankbar.

Christiane

von Ute(YCH) am 10. April 2003 19:57

Hallo Christiane,

gib mal über die Suchfunktion das Stichwort "portosynthetischer Shunt", dann bekommst Du einige Threads zu diesem Thema geliefert. Bei manchen Hunden kann eine Operation dieses angeborene Problem beheben. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum auch mal von Spezialisten für diese Operation die Rede war.
Zu eiweissarmer Diät: ich würde es mal mit einem Light-Futter probieren; Rohprotein sollte unter 20% liegen, am besten noch darunter und vielleicht auch auf Geflügeleiweiss oder Lamm beschränken (nicht von Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, wie bei vielen Futtern üblich).

Auf jeden Fall würde ich den Hund noch mal in einer Tierklinik/Uniklinik vorstellen. Meiner Meinung nach ist das kein Fall für den "normalen Tierarzt".

Viele Grüsse und alles Gute für Deinen Hund

Ute
:

von Mona(YCH) am 11. April 2003 06:01

Hallo,
es gibt von Hills ein Diätfutter mit extrem wenig Eiweiß, frag doch mal den TA danach, im normalen Handel gibt es das nicht, bekommen nur TÄ.

von Cat.(YCH) am 11. April 2003 09:45

:hallo oh je. tut mir leid für euch.

ich persönlich würde zu einer universtätsklinik und dir dort auch die "folgen" der Krankheit, und die Möglichkeiten zur verbesserung der Lebensqualität deines Yorkies realistisch erklären lassen.

soweit ich das im internet gesehen habe ist es ein sehr komplexes Problem, das nicht einfach nur mit eiweissarmer Fütterung behoben ist.

zudem eben effektiv eiweissarmes diät futter gibt es nur vom Tierarzt.

Informiere dich auch noch bei einem anerkannten Homöopathen ob es in diesem Bereich Möglichkeiten gibt deinem Yorkie zu helfen.

Nimm alle Schulmedizinischen REsultate zum Homöopathen mit. die braucht er.

Viel Glück und Kraft.

von Betty(YCH) am 11. April 2003 11:47

Hallo Cristiane
Ich kann Dir weiterhelfen mit dieser Krankheit, denn mein Hund hatte diese auch und wurde vor zwei Wochen eingeschläfer, weil es schon zu weit vortgeschritten war.
Ich rate Dir ab, mit einer Homiopatischen behandlung überhaupt erst anzufangen. Bei einem Shunt handelt es sich um eine im Verlauf sehr oft tödliche Krankheit und nicht um eine Krankheit die man mit irgend welchen Tröpfchen heilen kann.
Setzt dich doch mal mit mir persöhnlich über meine e-Mail adresse in Verbindung, da kann ich Dir noch näheres über diese Krankheit erzählen.
Gruß Betty

von Christiane(YCH) am 11. April 2003 12:37

Hallo Betty, vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde mich gerne persönlich mit Dir in Verbindung setzen, aber ich weiß nicht, wie man das hier in dem Forum macht. Wenn ich Dir hier meine e-mail Adresse gebe, bekommst Du sie dann auch? Ich versuche es mal so: lenartz.a@planet-interkom.de
Wenns geklappt hat, melde Dich doch bitte ganz schnell bei mir. Viele liebe Grüße Christiane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Allergie

    : Hallo! : : Ich habe einen 2 Jahre alten braunen Neufundländer- Rüden, ein riesen Kerl mit ca. 75 ...

  • 3 an einer Leine???

    Hallo Eckhard, ... - hierbei verdrehen sich die Riemen ständig, da die Hunde oft die Laufposition ...

  • Wieviel Geld für ein Hund?!.

    : Hallo Ihr Zwei!! Soweit ich weiß, sind im VDH seltene Hunde wie Bordeaux Dogge, Mastino Napoletano ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    Hi Susi, : Die Richtigkeit der Sichtweise: Mein Hund folgt weil ICH es will in Frage ...

  • Hund Mensch Beziehung

    Hi Katja! : Die soll mir mal in 'ner dunklen Seitengasse begegnen, die *Gute*... "grüss" sie bitte ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Karli, : SONDERN? Outcross- Zucht! Die ZUcht mit HUnden die möglichst keine gleichen Ahnen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren