Zeh gebrochen oder Sehne gerissen :: Gesundheit & Hund

Zeh gebrochen oder Sehne gerissen

von Sandra(YCH) am 24. Mai 2003 17:31

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Zehenverletzungen? Unser Belgischer Schäferhund hatte sich beim Spielen vor 10 Tagen einen Schnitt von einer Scherbe eingefangen. Er bekam 3 Bostitche und einen Verband. Als am Freitag die Bostitche rausgenommen wurden, meinte die TA-Vertretung, ob er schon immer einen so "prominenten" Zeh gehabt hätte? Erst da bemerkte ich, dass einer der Hauptzehen um einiges hoch gebogen war. Der Zeh war somit etwas zurückversetzt. Er entlastet und humpelt. Die TA-Vertreterung meinte zuerst, da könne man eh nichts machen und schickte mich so nach Hause, dennoch wollte ich es genauer wissen und ging heute ins Tierspital Zürich. Die meinten dort, dass der Zeh entweder gebrochen sei oder aber der "Strecker", also der Muskel, der den Zeh streckt (im Gegensatz zum Beuger) gerissen sei. Röntgen können wir erst Montag. Wir betreiben intensiv Hundesport und jetzt bin ich ganz verzweifelt, denn so könne wir das vergessen. Aber was soll's, Hauptsache, er lebt. Im Tierspital meinten sie, dass eine Sehnenoperation sehr schwierig und sehr langwierig sei. Ein Bruch wäre leichter zu behandeln. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist, es ist uns nie etwas aufgefallen. Erst machte ich mir Vorwürfe, denn wir mussten einmal den Verband wechseln und vielleicht haben wir ihn zu eng gebunden, aber die meinten, das könne nicht von daher kommen. Worst Case wäre eine Zeh-Amputation.
Hatte jamand von euch schon einmal ein solches Problem?
Danke und liebe Grüsse

von Aramis(YCH) am 25. Mai 2003 12:53

Hallo

Die meinten dort, dass der Zeh entweder gebrochen sei oder aber der "Strecker", also der Muskel, der den Zeh streckt (im Gegensatz zum Beuger) gerissen sei.

Keine Panik, mein Dalmi lebt seit 7 Jahren mit einem gerissenen Muskel auf der vorderen Zehe und hat damit keine Probleme. Die Kralle läuft sich allerdings kaum noch ab und wir schneiden sie nach. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen die Kralle zu amputieren.
Laß es erstmal verheilen, dann könnt ihr immer noch was machen, wenn es den HUnd oder Euch so stört.

Gruß
Nicole
[people.freenet.de]

von Sandra(YCH) am 25. Mai 2003 12:56


Hallo Nicole
Vielen Dank für deine Message. Wie seid ihr nach Diagnose verfahren? Habt ihr es einfach sein lassen? Hatte euer Dalmi keine Schmerken oder gingen die mit der Zeit weg. Läuft er normal oder humpelt er? Machst du Sport mit ihm?

Vielen Dank für deine weiteren Infos und liebe Grüsse, Sandra

von Aramis(YCH) am 25. Mai 2003 17:54

Hallo Sandra,

Wie seid ihr nach Diagnose verfahren? Habt ihr es einfach sein lassen? Hatte euer Dalmi keine Schmerken oder gingen die mit der Zeit weg. Läuft er normal oder humpelt er? Machst du Sport mit ihm?

Wir haben uns nur gewundert, daß die Kralle auf einaml höher stand. Er hatte sich am Eis den Fuß aufgeschnitten. Unser TA meinte dann das der Muskel durchtrennt wäre und es nicht weiter schlimm ist, da es ihn nicht stören dürfte. Das war dann auch der Fall. Wenn man es nicht weis merkt man gar nichts. Schmerzen kennt mein Dalmi wenn es um Verletzungen gar nicht. Er läuft ganz normal und wird wie ein Dalmi, also als Laufhung bewegt.

Gruß
Nicole

von Brigitte(YCH) am 27. Mai 2003 06:26

Ich schließe mich Nicole an. Ein Sehnenriss stört den Hund nicht, wenn es verheilt ist. Einen Bruch würde ich auch nur durch Ruhigstellung auskurieren. Jedenfalls, wenn es ein "glatter" Bruch ist. Ich habe Windhunde, da kommen Zehenverletzungen auch schon mal vor, trotzdem sind sie wieder fit, wenn man alles in Ruhe ausheilen läßt (mind. 8 Wochen kein Extremsport)
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren