Darmvorfall u. chronische Darmentzündung :: Gesundheit & Hund

Darmvorfall u. chronische Darmentzündung

von Petra & Shadow(YCH) am 23. Juni 2003 12:01


Hallo Yorkies,

jetzt wende ich mich in meiner Not an Euch, vielleicht hat der/die eine oder andere noch eine Idee. Es geht um den Hund meiner besten Freundin, dem es sehr schlecht geht. Sein Name ist Chico, DSH, 8 Jahre, unkastrierter Rüde. Der arme Kerl ist schon Zeit seines Lebens krank, hat schwere HD, verschiedene Allergien, chronische Darmentzündung und die ganze Zeit einen leichten Darmvorfall, mit dem es sich leben ließ. Jetzt hat er seit 3 Wochen wieder einen extremen Schub seiner Kolitis mit wieder mal ständigem Durchfall und Blut im Kot. Er bekommt wieder sein spezielles Medikament (aus der Humanmedizin, gibt man bei Morbus Cron - hoffentlich richtig geschrieben), aber es schlägt diesmal nur ganz langsam an. Am Samstag war sie beim TA, der hat ihm noch Kortison gegeben, wg. der Entzündung und eben auch festgestellt das der Darmvorfall sich verschlechtert hat.

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist meine Freundin absolut fertig mit den Nerven, hat Angst es ist das letzte Jahr wo sie ihn noch hat...

Er bekommt vom TA ein spezielles Trockenfutter (was auf Fischbasis), weil er auf fast alles mit Durchfall reagiert. Das Futter kriegt er aber auch schon lange, ist nichts neues.

Chico ist ansonsten munter, spielt, frist und man merkt ihm kaum etwas an. Leider hat er auch sehr abgenommen, wiegt inzwischen 27 kg, da ja alles was er zu sich nimmt, wieder hinten raus kommt. Leider ist er kein einfacher Patient, der jede Behandlung über sich ergehen läßt. Beim TA kollabiert er fast vor Angst und braucht einen Maulkorb und zuhause hält er bei Behandlungen auch keine Ruhe, daher kommen Spülungen etc. nicht in Frage :-(( Gibt es denn noch Behandlungsmöglichkeiten ausser einer OP, die ja auch nicht ohne ist was Erfolgsaussichten und Heilung angeht? Sein Allgemeinzustand ist ja auch leider nicht der beste und eine OP nicht gerne vom TA gesehen, eben wg. der Darmentzündung.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und meine Freundin ist totunglücklich, ich würde ihr so gerne helfen. Falls Ihr noch nähere Angaben zu den Namen der Medikamente oder des Futters wollt, dann werde ich sie fragen und es Euch dann sagen. Sorry das es so lange wurde. Ich würde mich wahnsinnig freuen, einige Ratschläge zu bekommen, die ich dann weitergeben kann. Wenn ich den armen Chico sehe, wie lebensfroh er doch trotz allem ist, dann hab ich immer noch Hoffnung.

Viele Grüße von
Petra & Shadow

von Sam(YCH) am 23. Juni 2003 13:04

Hallo Petra,

unser Rüde hat ein ähnliche Problem, allerdings nicht ganz so schlimm wie der arme Kerl Deiner Freundin. Bei unserem hat Aloe vera gut geholfen. Dieser normale Saft zum Trinken. Er bekommt das Zeug einfach über das Futter, so ca. 2 cl bei ca. 23 kg. Es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis sich eine Besserung einstellte, bislang ist es aber wirklich gut. Bei uns hatte es der TA empfohlen, da es bei Menschen bei diesem Krankheitsbild auch gut hilft.

Gute Besserung an den armen Schnuffi.

Gruß Sam

von Petra & Shadow(YCH) am 23. Juni 2003 13:22


Hallo Sam,

danke für Deine Antwort. Leider hat sie das schon ausprobiert und der Erfolg war noch schlimmerer Durchfall. Sie traut sich kaum noch was auszuprobieren, eben aus der Angst heraus das er mit Durchfall reagiert.

Hatte Dein Hund darauf auch erst mal Durchfall oder hat er es gleich gut vertragen? Ist Dein Hund ein Rüde und wenn ja kastriert? Habe gelesen dadurch sollte sich der Krankheitsverlauf, zumindest beim Darmvorfall, stoppen.

Werde die Besserungswünsche gerne weitergeben.

Liebe Grüße
Petra & Shadow

von Petra(YCH) am 23. Juni 2003 14:24

Hi Namensvetterin,

ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit der Behandlung von chronischen Darmentzündungen bei Hunden, aber ich hab am Wochenende auf der HP von Vitello von den neuen Horse House Kräutermischungen gelesen. Da mein Rüde auch einen sehr empfindlichen Magen und Darm hat, wollte ich diese Kräuter auch mal testen. Es gibt dort u.a. auch eine Kräutermischung gegen Darmentzündung und Durchfall. Vielleicht wäre das ja evtl. eine Alternative zur medikamentösen Behandlung bzw. man könnte beides miteinander kombinieren, natürlich in Absprache mit dem TA. Falls es Deine Freundin interessiert, kann sie ja mal Andrea Nolde von Vitello anrufen. Sie ist sicher gerne bereit, Deiner Freundin Auskunft zu geben. Evtl. kannst Du ja auch mal im Vitello-Forum nach Erfahrungen mit den Horse House Kräutern fragen. Im Online-Shop von Vitello findest Du auch schon einige Infos zu den Kräutermischungen.
Hat es Deine Freundin eigentlich schon mal mit homöopathischen Medikamenten probiert bzw. war sie mal beim Tierheilpraktiker?

Auf jeden Fall wünsche ich dem armen Chico alles Gute und das es ihm bald wieder besser geht!

Liebe Grüße auch an Deine Freundin

Petra


von Petra & Shadow(YCH) am 23. Juni 2003 14:42

Hi Petra,
:
: ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit der Behandlung von chronischen Darmentzündungen bei Hunden, aber ich hab am Wochenende auf der HP von Vitello von den neuen Horse House Kräutermischungen gelesen. Da mein Rüde auch einen sehr empfindlichen Magen und Darm hat, wollte ich diese Kräuter auch mal testen. Es gibt dort u.a. auch eine Kräutermischung gegen Darmentzündung und Durchfall. Vielleicht wäre das ja evtl. eine Alternative zur medikamentösen Behandlung bzw. man könnte beides miteinander kombinieren, natürlich in Absprache mit dem TA. Falls es Deine Freundin interessiert, kann sie ja mal Andrea Nolde von Vitello anrufen. Sie ist sicher gerne bereit, Deiner Freundin Auskunft zu geben. Evtl. kannst Du ja auch mal im Vitello-Forum nach Erfahrungen mit den Horse House Kräutern fragen. Im Online-Shop von Vitello findest Du auch schon einige Infos zu den Kräutermischungen.

*** Danke für den Tipp. Bin allerdings bei Eingabe von Vitello.de bei nem Carterer gelandet. Könnteste mir mal den Link geben? Vielleicht wäre das mit der Kräutermischung was. Sie soll mal ihren TA fragen. Aber wie gesagt, im Moment traut sie sich nicht was auszuprobieren, wg. dem Durchfall, aber möglicherweise wäre es was für die Zukunft.


: Hat es Deine Freundin eigentlich schon mal mit homöopathischen Medikamenten probiert bzw. war sie mal beim Tierheilpraktiker?
*** Nein, bisher noch nicht. Habe aber von ner Bekannten die Adresse einer guten Homöopathin in Idstein bekommen. Da will sie auch mal vorstellig werden.

Nochmal danke für den Tipp! Liebe Grüße von
Petra & Shadow

von Sam(YCH) am 23. Juni 2003 15:06

Hallo Petra,

es ist auch ein Rüde, nun 9 Jahre alt, allerdings nicht kastriert. Das er mit Durchfall reagiert hat, könnte die sogenannte Erstverschlimmerung sein. Wie gesagt meiner hat auch fast eine Woche gebraucht, bis es gut war. Bei ihm hat auch die Mittel die für einen festen Stuhl sorgen sollen (Stulmisan, wirkt sonst Wunder) nicht mehr angeschlagen. Daher wars ein Versuch wert. Da er so extrem reagiert scheinen auch Futterexperimente nicht unbedingt angebracht. Trotzdem, meiner bekommt Reis mit magerem Huhn und viel gedünsteten und passierte Karotten.

Hoffentlich findet Deine Freundin noch etwas!

Gruß

Sam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren