Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis? :: Gesundheit & Hund

Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis?

von Nina mit TC(YCH) am 24. Juni 2003 10:59

Hallo!

Weil ich in 2 Wochen für die Ungarn-Reise eines machen lassen muss: was wird vom Tierarzt ungefähr kontrolliert und wieviel kostet es ungefähr? Wird es in den Impfpass eingetragen?

Lg Nina mit Tina und Ché

von Bettina(YCH) am 24. Juni 2003 11:22

: Hallo!
:
: Weil ich in 2 Wochen für die Ungarn-Reise eines machen lassen muss: was wird vom Tierarzt ungefähr kontrolliert und wieviel kostet es ungefähr? Wird es in den Impfpass eingetragen?

Hallo Nina,

wir waren vor einigen Jahren auch mit unseren Hunden in Ungarn. Der Amtstierarzt hat sich damals die Hunde nur kurz angesehen, ob sie einen gesunden Eindruck machen. Den Impfausweis hat er sehr genau kontrolliert. In den Impfausweis kommt ein Eintrag, den mußten wir an der Grenze vorzeigen. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Aber es war nicht viel. Ruf doch einfach mal beim Amtstierarzt an und erkundige dich.

Bettina

Bettina

von Karin(YCH) am 24. Juni 2003 11:24

Hallo Nina, Tina und Ché!

Ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis wird beim Amtstierarzt (nicht beim normalan Tierarzt) erstellt und kostet bei uns € 10,- pro Hund. Es wird in den Impfpass eingetragen. Untersucht wurde unser Hund überhaupt nicht, was wir als ziemliche Farce empfunden haben.

Schönen Urlaub!

Karin + Hannibal

von tessa(YCH) am 24. Juni 2003 13:02

Wir brauchten für unseren Spanien-Urlaub auch eins.

Man muss zum zuständigen Amtsveterinär (Sprechzeiten bei Stadt- oder Kreisverwaltung erfragen), der schaut den Hund kurz an und macht den Eintrag in den Impfpass.

Kostet 10 Euro.

Der AmtsVet hat unsere Dobis sogar nur aus 3 Meter Entfernung durch eine Glasscheibe hindurch "untersucht und für gesund befunden".

Ist ein Witz, sowas! Der guckt nur, ob das was vorne im Impfpass drinsteht auch für den vorgeführten Hund passt, also dass Du nicht mit ´ner Dogge kommst und einen Impfpass vom Chihuahua vorlegst.

Der hat nicht mal Tätonummer oder Chip kontrolliert.

Gruß
tessa

von Manuela & Apollo(YCH) am 24. Juni 2003 19:25

Hallo!
Wir haben vor vier Wochen eines gebraucht! Der Tierarzt hat unseren Hund nicht mal angesehen. Er hat ein Schreiben (dreisprachig) ausgefüllt, 10 Eur verlangt, das wars. Echt eine Frechheit!!
Es hat übrigens keiner an der Grenze verlangt!
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

von Sonja(YCH) am 26. Juni 2003 21:08

Kann nur bestätigen, was die andern schon berichtet haben: Der Tierarzt kontrolliert den Hund in keinster Weise!!! Stempel hinten in den Impfpass rein und das war's auch schon! Hier in der CH kostet's aber mehr als die 10 Euro. Für mich also eine reine Geldmacherei!

Aber er macht das genauso bei den Impfungen. Wenn er mal von blossem Auge in die Ohren reinschaute, dann ist das schon viel. Keine Kontrolle der Schleimhäute, kein Fiebermessen, rein gar nichts! Hab nun die Konsequenzen daraus gezogen und mir einen andern Tierarzt gesucht, der zwar nicht Amtstierarzt, dafür aber sehr viel menschlicher ist und erklärt, was am Hund gemacht wird. Beim andern TA wurde es immer als sehr lästig empfunden, wenn man mal nachgefragt hat, wozu denn z.B. die Spritze gut sein soll und was für Wirkstoffe drin sind. Oder wenn er die Tabletten in kleine Säckchen verpackte und einem so in die Hand drückte, ohne über Wirkungsweise, Nebenwirkungen, geschweige denn den Namen des Medikaments auch nur eine Silbe verlor! Eine Frechheit!


Herzliche Grüsse

Sonja


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gewalt am Hund, was tun?

    Hallo Yvonne, ich kann mich in solchen Momenten leider nicht zügeln, obwohls nichts bringt! Ein ...

  • Will Solid Gold NICHTS verkaufen ?

    :Hallo Heike, ich versteh´ Deinen Ärger, aber normalerweise läuft das recht problemlos bei "best- ...

  • Der Familienbegleithund

    : Hallo Claudia, : : umso schlimmer, soviel dann zu sogenannten Experten. : : MFG : ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    Hallo, ich bin der Meinung, daß es nicht in Ordnung ist ein Futter im Ausland bei einem anderen ...

  • Bobtail

    : guck doch mal bei www. collie. de, da gibts ein extra Bobtail- Forum. : Da bist du sicher an der ...

  • K1/K2/K3

    Hallo, : Wiederkäuer haben im Pansen Bakterienaktivität. Diese produzieren dort K2, das bei Nicht- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren