Verschobener Halswirbel :: Gesundheit & Hund

Verschobener Halswirbel

von Mädy(YCH) am 26. Juni 2003 06:02

Hallo

Meinen 3-jährigen DSH Rüde hat einen verschobenen Halswirbel. Bemerkt habe ich es als er zu Hinken begann. Der Tierarzt hat dann ein Röntgenbild gemacht und darauf kann man genau die verschobene Stelle erkennen. Mittlerweilen haben wir durch MATRIX-Therapie eine Lösung/Entspannung der verkrampften Muskulatur erziehlt und mein Hund Läuft im Moment nicht schlecht. Das Ziel ist es nun, dass sich der Halswirbel quasi selber wieder etwas richtet. Aber nach Überanstrengungen wie zum Beispiel zu langes Schwimmen oder so hinkt er teilweise wieder. Mein Tierarzt meinte, dass wir nun einfach Mal abwarten müssen. Vermutlich können dann mit der feuchten und kälteren Jahreszeit (Herbst/Winter) die Beschwerden wieder stärker auftreten.

Hat irgend jemand das selbe Problem und kann mir vieleicht von seinen Erfahrungen berichten? Auf was achtet Ihr? Wie geht Ihr mit dem Problem um?

A propos, der Doktor meint, dass dies durch einen "Unfall" passiert sein muss, also irgendwo dagegen gerannt oder im Spiel mit anderen Hunden blöd gefallen oder so. Und zwar kann dies auch schon im Welpenalter passier sein...

Danke für Eure Erfahrungen.

LG
Mädy


von Kathi(YCH) am 26. Juni 2003 06:26

Hi,

: A propos, der Doktor meint, dass dies durch einen "Unfall" passiert sein muss, also irgendwo dagegen gerannt oder im Spiel mit anderen Hunden blöd gefallen oder so.

das kann gut sein.
Ich vermute bei meinem HUnd auch einen verschobene Wirbel (Hals oder Lende). Zwar hinkt er nicht, hat aber seit kurzer Zeit 3x eine Schmerzäußerung von sich gegeben und macht gelegentlich auch schnelle Trippelschritte - so als wenn er auf etwas spitzes getreten ist. Ich vermute die Ursache bzw. den Unfall zu kennen. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit ihm an der Schleppleine gearbeitet. Als ein REh in nSicht kam und ich es nicht gesehen habe weil ich das Training schon beendet hatte und gerade die Leine aufrollen wollte, ist er durchgegangen. Am Halsband hing seine 2m-Lederleine (2cm breit und genäht - also die Ausführung für schwere Hunde). Im Gestrüpp muß die Leine sich verheddert haben, denn ich hörte einen kurzen Schrei (Mischung aus Schmerz und FRustration). Als ich ihn dann bei einem Wohnhaus im Garten zu fassen bekam, war die Leine weg. Er war also hängengeblieben und hat durch den Vorwärtsdrang den Karabiner gesprenkt. Durch diese Aktion muß er einen fürchterlichen Ruck am Hals mitbekommen haben. Ich habe sofort an Wirbelschäden gedacht. Als er aber ein paar Tage später auch noch keine Anzeichen einer möglichen Verletzung zeigte, habe ich das Thema abgehakt. Jetzt, gut 2 Jahre später, denke ich er hat doch was mitbekommen und werde in demnächst einer Osteopathin vorstellen.

lg
Kathi

von Cat(YCH) am 26. Juni 2003 12:06

hi, als erstes - halsband weg oder nur für die Erkennungsmarke. ansonsten ein Brustgeschirr (z.bps. von SABRO) einsetzen.

die Halswirbel des Hundes sind eigentlich nicht für ein Halsband geeignet und wie vorher jemand beschrieben hat, es kann zu SChäden kommen bei der Erziehung, hängenbleiben usw.

Ansonsten bald einen Osteopathen aufsuchen um versuchen den HW wieder einzurenken, solange er sich an die "falsche" Position nicht gewöhnt hat.

schonen, keine ruckartigen Spiele und Schmerzbekämpfung durch den TA evtl. noch Akkupunktur, wegen den "beschädigten" Nerven.

von Mädy(YCH) am 26. Juni 2003 13:32

Hallo

Danke für Deine Antwort. Ein Brustgeschirr benütze ich bereits.

Wie ich schon erwähnte habe ich eine Matrix-Therapie gemacht, welche in der Humanmedizin bereits erfolgreich eingesetzt wird. Eigentlich vertraue ich auf meinen Tierarzt, aber ich werde mich Mal über einen Besuch bei einem Osteopathen informieren.

lg
Mädy

von Sabine+K(YCH) am 26. Juni 2003 14:04

Hallo,

erkundige Dich mal, ob Du einen guten Chiropraktiker in der Nähe hast.
Ansonsten kann ich Dir Frau Dr. Peer in Österreich empfehlen, zu der die Hundebesitzer aus ganz Europa pilgern und die wirklich sensationelle Erfolge mit ihrer Behandlungsmethode hat. (siehe Link unter "Chiropraktik"winking smiley

Gruß
Sabine+K

von Fiona(YCH) am 27. Juni 2003 07:59

Hallo Sabine!

Da hast du ganz recht, meine Hündin ist auch bei Dr. Peer in Behandlung - und sie ist spitze!

Mfg Fiona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren