Durchfall wegen Sommerhitze ? :: Gesundheit & Hund

Durchfall wegen Sommerhitze ?

von Sonja(YCH) am 02. Juli 2003 09:47

Hallo Zusammen
ich habe zwei 16 jährige 4pfoter. Sie sind dem Alter entsprechend fit, schlank, und haben normale Altersgebrechen wie Seh und Hörschwäche, leichte "senilität" und mögen nicht mehr so gerne laufen. aber keine arthrose. Geistig sind sie sehr wach und erkennen ihre freunde. bälleli spielen usw. sind sie voll dabei. beide kastriert, der rüde hat herzprobleme und erhält entsprechend jeden tag seine tablette. das futter haben wir seit 4 jahren dasselbe, advanced sensitiv. dazu gibts je nachdem teigwaren, reis, gemüse, usw. als zusatz ultra spur. alles wird sehr gut eingeweicht.

leider haben wir nun die letzten wochen probleme, dass wir den putzeimer im dauereinsatz haben. durchfall oder fladen. langsam haben wir den duft "der freien weiten welt" satt.

wir sind am verzweifeln, da wir nicht wissen warum. vom ta können wir tabletten geben, aber das ist ja auch nicht die lösung.

hat jemand erfahrung mit 16 jährigen senioren ? kann es sein, dass die derzeitige hitze den durchfall provoziert ? gibt es evtl. natürliche zusätze die wir geben könnten ? könnten wir evtl. am futter etwas ändern damit es leichter verdaulich wird wegen der hitze?

von anja(YCH) am 02. Juli 2003 10:32

Hallo Sonja !

Haben sie beide zur gleichen Zeit Durchfall bekommen?
Haben sie unterwegs aus Weiher oder Pfützen getrunken?
Vielleicht haben sie einen Virus aufgeschnappt.
Hast du sie erstmal auf Diät gesetz?
Heilerde aus der Apotheke wäre noch einen Versuch wert.

lg
anja

von sonja(YCH) am 02. Juli 2003 11:25

hi anja, pfützen oder weiher nein. wir haben ein gut fliessendes bächli aber die dritte pelznase im bunde die wir haben hat überhaupt nichts. alles normal. nur die beiden senioren wechseln sich ab.

heilerde ? was ist das ? kenne ich noch nicht.

danke und liebe grüsse

von anja(YCH) am 02. Juli 2003 12:03

Hallo Sonja !

Heilerde ist eigentlich für Menschen bei Magen - Darm - Problemen.
Gibt´s für Kinder und Erwachsene verschieden.
Mir wurde mal die für Kinder für den Hund empfohlen (war damals noch Welpe). War zwar damals aus anderem Anlass, aber lt. Beipackzettel soll es auch bei Durchfall helfen.

Was ist mit Diät?
Wenn der Tierarzt nichts findet, lass ich immer einen Tag fasten.
Dann gibt´s das Wasser von gekochtem Reis mit wenig Salz.
Weiter geht´s mit dem Reis und etwas gekochtes Hühnchen oder Rindehack in mehreren kleinen Portionen.
Nach ungefähr drei Tagen gibt´s dann wieder das gewohnte Futter, vorausgesetzt der Durchfall ist weg.

lg und gute Besserung
anja


von Karla(YCH) am 02. Juli 2003 18:06

Hallo,

warst Du schon beim TA oder hast Du die erwähnten Tabletten nur so zuhause? Ich würde zu einem Besuch beim TA raten, evtl. mit Kotuntersuchung, aber auf jeden Fall grundsätzlicher Check. Hast Du schon mal Fieber gemessen?
Bei der Hitze der letzten Zeit verbreiten sich Magen/Darm-Viren wahnsinnig schnell, vor allem unter Rüden, vorausgesetzt sie gehören zu den Exemplaren die ganz gern mal Hündinnen-Pippi lecken - dies ist durch seinen hohen Eiweißgehalt nämlich besonders anfällig bei dieser Hitze Bakterien zu produzieren. Aber auch alle sonstigen Hinterlassenschaften verwandeln sich bei tropischen Temperaturen in wahre Bakterien- und Virenschleudern.

Gruß, Karla

von sonja(YCH) am 03. Juli 2003 09:12

hallo zusammen.

ta hat nichts gefunden ! thema fasten, diät usw. haben wir alles hinter uns. reis und karotten, etwas yoghurt (denn fleisch kann ich nicht geben). nun sind wir bei tabletten angelangt.

ta meint wir sollen nun die tabletten geben, und dass die hitze und das alter (16) eine grosse rolle spielen.

mit den tabletten geht es nun, aber ich bin sonst nicht für chemie.

danke trotzdem

liebe grüsse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.264.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.796, Beiträge: 39.984.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren