Spulwurmbefall - was kann ich noch tun ? :: Gesundheit & Hund

Spulwurmbefall - was kann ich noch tun ?

von Frauke(YCH) am 11. Juli 2003 07:36

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem :-((
Bei meiner Samira wurden letzte Woche in der Kotprobe Spulwürmer festgestellt und nun musste ich sie über 3 Tage hinweg chemisch entwurmen - die Folge davon war an 2 Tagen heftiger Durchfall. Ich habe ihr nun Diät gekocht und inzwischen hat sich der Kot auch wieder normalisiert. Eine weitere Probe soll nun in 2 Wochen auf Wurmbefall nachuntersucht werden und dann müsste evtl. nochmals entwurmt werden.
Ich habe jetzt die Lehre von den Würmern ein wenig studiert und weiss, dass sich vermutlich noch Larven auf der Wanderung im Organismus befinden, die sich dann erneut im Darm zu Spulwürmern entwickeln. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was kann ich zukünftig noch tun, um eine weitere Wurminvasion zu vermeiden. Gibt es spezielle Ernährungstipps z.B. zur Darmstärkung und wie sieht es mit einer homöopathischen Entwurmung mit Abrotanum aus ?
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar !!!

Liebe Grüsse von Frauke und Würmel-Samira

von Heidi(YCH) am 11. Juli 2003 08:24

Hallo,

versuche es doch mal mit Propolis. Es ist ein natürliches Bienenprodukt. Ich bebe 1 ml Propolis auf 500 ml Wasser. Das stelle ich in ein dunkles Gefäß in den Kühlschrank. Damit mache ich eine sechs Tage Kur. Der Hund bekommt pro 5 kg 1,5 Esslöffel von dem Mittel. Hilft sehr gut.

Möhren füttern wirkt noch zusätzlich stärkend.

Gruß

Heidi

von Leonore(YCH) am 11. Juli 2003 14:20

Hallo Frauke,

ich habe in dem Buch "Von der Gesundheit des Hundes" folgendes gefunden: Spulwürmer: TEE aus 40g Faulbaumrinde, 22g Baldrian, 22g Wermut, 22g Pfefferminzblätter tägl. abds. 1 Teel. einflößen.

Oder 5 Knoblauchzehen zerquetschen, 5 TL Honig, etwas Wasser zum Kochen bringen, 5 Min. ziehen lassen, abseihen dann tgl. 1 TL davon
verabreichen.

Gruß

Leonore

von Jako(YCH) am 11. Juli 2003 15:00

hallo leonore,

meine oma hat mich als kind schon mit den knoblauchzehen und dem honig traktiert. mir wurde davon richtig schlecht, gestunken hab ich wie noch was aber meine würmer wurde ich erst mit der chemischen keule aus der apotheke los.

jako

von Gaby mit Beira(YCH) am 11. Juli 2003 17:59

: Hallo,
: Du kannst auch auf natürlichem Wege entwurmen, mit cdVet-Wurmkur z.B. Wirkt gegen sämtliche Wurmarten, allerdings gibt es (meistens) auch hiernach einen leichten Durchfall für wenige Stunden, der aber schnell vorübergeht.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Kerstin(YCH) am 15. Juli 2003 14:45

Hallo,

das effektivste und wohl auch gesündeste für den Hund ist es, einfach regelmäßig zu entwurmen. Das heißt alle 3 Monate einen Wurmkur. Und Flohprohylaxe betreiben, denn Flöhe übertragen Bandwürmer.
Wenn Dein Hund Probleme mit der Wurmkur hatte, solltest Du eventuell das Präparat wechseln, wobei der Durchfall durchaus normal ist, wenn Wurmbefall vorliegt. Bei der Wurmkurgabe wird der Kot eh weicher, da sich die Durchlaufgeschwindigkeit durch den Darm erhöht.
Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenspielgruppe

    Hallo Conny Ich besuche nun bereits mit meinem zweiten Labrador- Retriever die Welpenspielgruppen. ...

  • Anti-Bellen

    Hallo Micky, schreib mir doch mal wo das is... den Kläger kann ich besorgen, null ...

  • wieviel Rohprotein?

    Hi, Lachs soll noch über Geflügel stehen (lt. Henne Pet Food). Gruß Kathi

  • Muskelschwund?

    Hi Sybille! Meiner ist jetzt etwas über 13! Ich beobachte genau die selben Symptome wie Du. Früher ...

  • Dominanzprobleme

    Hallo Tanni, : Ich habe gedacht, daß wäre schonmal ein Anfang. Es ist ein Anfang, aber nach meiner ...

  • Brauche Bücher zu Arthrose ,HD,ED

    : Wer hat einen Tip ? : Mein Tip: Klaus Dieter Kammerer: Der Jahrtausendirrtum der Verterinärmedizin, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren