zu: Fremde Hunde kommen angerannt. :: Hund + Umwelt

zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

von Melli(YCH) am 12. Juni 2001 11:14

Hallo Nicola,

auch von mir kurz und knapp, um die Diskussion zu beenden:

Ich habe nichts gegen Deine Handhabe, wenn Du Dich damit besser fühlst.
Ich finde das von Dir geschilderte Verhalten Deiner Hündin ebenfalls völlig normal...wenn sie bedrängt oder angefallen wird, jedoch nicht, wenn ein andere Hund schneller als Schritt-Tempo auf sie zukommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute dann ständig einen hysterischen Schreikrampf bekommen....dann wären sie wirklich alle völlig bescheuert.
Ich denke weiterhin, dass Du Dir aufgrund einiger negativer Erlebnisse zu viel'nen Kopf machst und Rücksicht in diesem Fall mit Unsicherheit verwechselst....auch wenn Du mich jetzt in der Luft zerreisst!!
Ich würde zu gerne mal mit Dir bei Euch spazieren gehen und solche Sitationen miterleben.
Ich sehe z.B. auch daherstürmende Hunde (zu anderen freien Hunden hinlaufend) nicht gleich als unerzogen an.....wir unterscheiden uns da doch gewaltig.
Die Firlefanz Geschichte als "keine Aktion" war auf " freilaufender Hund trifft auf angleinten Hund" bezogen.

Ist ja nun auch egal, wir müssen uns deswegen ja nicht streiten ....auffallend finde ich nur, dass Du bei Deiner vielen "Rücksicht" trotzdem so viel Negatives erlebst und ich mit meiner anderen Handhabe nicht.....ob das wohl nur an den anderen Leuten / Hunden liegt ?

Viele Grüße, Melli


von Gaby(YCH) am 12. Juni 2001 12:15

Hallo Melli,

: Ist ja nun auch egal, wir müssen uns deswegen ja nicht streiten ....auffallend finde ich nur, dass Du bei Deiner vielen "Rücksicht" trotzdem so viel Negatives erlebst und ich mit meiner anderen Handhabe nicht.....ob das wohl nur an den anderen Leuten / Hunden liegt ?
:

Das finde ich ja nun eine ziemliche Unterstellung.

Genausogut könnte man es auch anders herum sehen - die Leute, die ihre Fifis immer frei laufen lassen, haben auch kein Problem mit angeleinten Hunden - und denen ist auch gar nicht bewußt, das andere Leute vielleicht ein Problem mit ihnen haben.

Grüße, Gaby

von Melli(YCH) am 12. Juni 2001 13:40

Hallo Gaby,

: Genausogut könnte man es auch anders herum sehen - die Leute, die ihre Fifis immer frei laufen lassen, haben auch kein Problem mit angeleinten Hunden - und denen ist auch gar nicht bewußt, das andere Leute vielleicht ein Problem mit ihnen haben.


Nicola hat ebenfalls einige Unterstellungen gebracht und Dein Satz ist auch eine, das nur mal am Rande.
Nicola und ich sind uns einig, was "freilaufender Hund trifft auf angeleinten Hund" betrifft; es geht hier mittlerweile um "freier Hund trifft freien Hund und was passiert dann....wie reagieren die Hundehalter, warum reagieren sie so". Und um "wie darf sich ein Hund nähern und verhalten, damit ich meinen nicht anleine".
...wenn Du unsere Diskussion verfolgt hast, wüsstest Du, dass ich Nicola schon einerseits verstehen kann, wenn sie so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ich sehe die Sache insgesamt eben anders und glaube nun mal nicht, dass sie ständig und nur Idioten begegnet und dass sie durch ihre Art, damit umzugehen, teilweise selbst zu dem Stress beiträgt.


Grüße, Melli

von Gaby(YCH) am 12. Juni 2001 15:41

Hallo Melli,

: ...wenn Du unsere Diskussion verfolgt hast, wüsstest Du, dass ich Nicola schon einerseits verstehen kann, wenn sie so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Genau das habe ich die ganze Zeit. Ich habe auch sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Was mir bei Dir aber auffällt, ist, das DU Nicola anscheinend eben genau nicht verstehst - oder verstehen willst.

Aber ich sehe die Sache insgesamt eben anders und glaube nun mal nicht, dass sie ständig und nur Idioten begegnet und dass sie durch ihre Art, damit umzugehen, teilweise selbst zu dem Stress beiträgt.

Ach so, und Du meinst, das ist keine Unterstellung?
Komisch, ich begegne auch reichlich Idioten, da bin ich wahrscheinlich auch selber dran schuld.

Gaby

von Melli(YCH) am 12. Juni 2001 16:36

Hallo Gaby,


: Ich habe auch sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
: Was mir bei Dir aber auffällt, ist, das DU Nicola anscheinend eben genau nicht verstehst - oder verstehen willst.


Will sie mich denn verstehen ?
Ich gehe anders an die Sache heran, obwohl ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber eben sehr wenige.
Wenn Nicola so schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich deswegen bei Hundebegegnungen jetzt wohler fühlt, ihre Hündin erstmal herzurufen oder anzuleinen, ist das doch völlig in Ordnung und ihre Sache. Und wenn jemand darauf nicht reagiert, ist das super ätzend, das sehe ich genauso....ich würde auf sie reagieren und meinen Hund nicht ranlassen.
Das Ding ist doch, dass sie nicht zugeben kann, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen unsicher ist und deswegen lieber so handelt. Sie sagt stattdessen aber, dass sie nur Rücksicht nimmt und ihr Verhalten als "normal" und richtig ansieht. Jede Reaktion kommt auf ein vorangegangenes Erlebnis....so eine Einstellung entwickelt sich doch und hat seinen Sinn. Es ist Schwachsinn, es als generelle Rücksicht zu betiteln....hört sich für einige Leute anscheinend besser an.
Sie kann es ja für sich so handhaben, muss aber nicht sagen, dass Leute, die ihre Hunde frei zusammen kommen lassen, bescheuert sind oder kein Hirn haben, wie sie sich ausdrückte.
Das ist der Punkt, der MICH aufregt.



: Ach so, und Du meinst, das ist keine Unterstellung?
: Komisch, ich begegne auch reichlich Idioten, da bin ich wahrscheinlich auch selber dran schuld.


Ich habe nicht gesagt, dass es nicht stimmt, dass sie öfter Idioten begegnen zu scheint als ich, aber dass es so extrem sein soll, kann ich nicht glauben. Sie sagt doch auch, dass sie selbst friedfertig wirkenden Hunden und Haltern, die absolut in der Nähe sind und einen guten Eindruck machen, erstmal skeptisch begegnet und ihre Hündin ranruft und anleint....obwohl sie ja nicht immer etwas böses denkt, sondern nur Rücksicht nimmt.
Tut mir leid, das ist einfach Unsicherheit aufgrund ihrer schlechten Erfahrung....denn wenn ihre Hündin verträglich ist, müsste sie so nicht handeln. Und ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, es dann auch so zu benennen, aber stattdessen andere als rücksichtslos zu bezeichnen.


Grüße, Melli


von Nicola mit Sally(YCH) am 12. Juni 2001 17:03

Hi Melli,


: Das Ding ist doch, dass sie nicht zugeben kann, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen unsicher ist und deswegen lieber so handelt.

Danke für Deine Besorgnis - bin richtig gerührt:-))) Aber keine Bange, dass "Ding" ist nicht, dass ich was nicht zugeben kann oder will, das "Ding" ist vielmehr, dass Du meine Argumentation allem Anschein nach nicht verstehen kannst. Aber - iss' ja auch ganz logisch: Was man nicht verstehen will, versteht man halt nicht!


: Sie kann es ja für sich so handhaben, muss aber nicht sagen, dass Leute, die ihre Hunde frei zusammen kommen lassen, bescheuert sind oder kein Hirn haben, wie sie sich ausdrückte.
: Das ist der Punkt, der MICH aufregt.

Eben deshalb, weil Du Sachen total verdrehst...
:
: Ich habe nicht gesagt, dass es nicht stimmt, dass sie öfter Idioten begegnen zu scheint als ich, aber dass es so extrem sein soll, kann ich nicht glauben.

Na, dann lasses halt!

Sie sagt doch auch, dass sie selbst friedfertig wirkenden Hunden und Haltern, die absolut in der Nähe sind und einen guten Eindruck machen, erstmal skeptisch

Nöö...

begegnet und ihre Hündin ranruft und anleint....obwohl sie ja nicht immer etwas böses denkt, sondern nur Rücksicht nimmt.

EBEN!

: Tut mir leid, das ist einfach Unsicherheit aufgrund ihrer schlechten Erfahrung....denn wenn ihre Hündin verträglich ist, müsste sie so nicht handeln. Und ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, es dann auch so zu benennen, aber stattdessen andere als rücksichtslos zu bezeichnen.

Viel Spass bei Deiner weiteren Tätigkeit als Hobby-Psychologin ;-))))
:
Gruß
Nicola, die Unsichere mit Sally, dem Monster!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knubbel nach Zeckenbiss

    Hallo uschi! Jackie hat das immer gleich, wenn ich ihr die Zecken ziehe. Die Knubbel halten sich auch ...

  • Wie lange Welpenfutter?

    Hey Tieto, unser Tierarzt hat uns gesagt, dass es bei größeren Hunden gut sei, schon ab dem 4. Monat ...

  • Gemüse - igitt!

    Hallo Gaby, : mein Hund fährt total auf Rote Bete ab - hab ich auch schon öfter von anderen Hunden ...

  • Abzess durch Biss unterm Ohr beim Rotti

    Meine Frage ist jetzt ob ich wohl die nächsten zwei tage noch zum Arzt gehen soll oder ob ich es wohl ...

  • Royal Canin und HD

    Hallo, : Und schließlich dürfte doch "optimiertes Fertigfutter" weder ein : Zuviel an Energie, noch ...

  • Königsrottweiler

    Hallo Wilma Wenn Du schon mal in Frankreich auf dem Land warst, wirst Du sicher bemerkt haben, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren