Leinenzwang in Niedersachsen :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Leinenzwang in Niedersachsen

von Ursula(YCH) am 31. März 2000 22:05

So, jetzt ist es soweit - ab morgen, dem 1.4. gilt bis zum 15.7. totaler Leinen-
zwang!! Wo sind denn jetzt unsere großen Verfechter der Toleranz und der -
wohl bercchtigten - Meinung, daß Hunde - nur an der Leine gehalten -
aggressiv werden, abgesehen davon, daß es für die Tiere eigentlich eine Qual
ist, 3 1/2 Monate nur an der Leine spazieren zu gehen, wenn sie es sonst ganz
anders gewohnt sindl Und wo sind die Freilaufzonen, die die Gemeinden laut
Gesetz einrichten müßten - da hört wieder jeder weg und macht, wie und was
es Will - die einen kümmern sich gar nicht um das Ganzen und die anderen
lassen gwzwungenermaßen ihre Hunde leiden und nicht frei laufen in
der Angst, daß ihr Hund erschossen wird oder eine nicht unerhebliche
Geldstrafe droht! Ist das jetzt schön und hundegerechtß Warum gibt
es keine Freilaufzonen - aber das ist ja auch schon wieder viel zu
viel Aufwand!! Im Namen des "sog. besten Freundes des Menschen"
kann ich nur sagen .....pfui, pfui, pfui!! Unsere besten Freunde werden
nicht behandelt wie das, was sie für uns sein sollen und auch oft
sind - nämlich Freunde, Beschützer, Lebensretter, treusorgende
Begleiter für kranke und alte Menschen - und keiner schämt sich----
ich jedenfalls tu es im Namen aller der Menschen, die auf diese
Tiere angewiesen sind - auf irgendeine Art!! Man sollte sich das
schon mal überlegen - oder?!!





tstsesesesesesese


GeGeGeGe

von Gabrielle(YCH) am 01. April 2000 00:53

Hallo Ursula
Mensch, so ein Sch... ! Dass es sich "nur" um 3 1/2 Monate handelt, ist mir eigentlich kein Trost. Meine Angst ist, dass es in Mitteleuropa auch mal so weit kommt wie wir hier in Australien groesstenteils schon sind (ich weiss, ich habe dies an einer anderen Stelle im Forum schon mal geschrieben): Auf oeffentlichem Boden herrscht ganzjaehrig ein 100 % Leinenzwang!
Sowas kann mir das Hundehalterin sein fast ganz verleiden.
Was ich verpasst habe: WARUM denn nun dieser Leinenzwang bei euch??
Mitfuehlende Gruesse
Gabrielle

von Angelika(YCH) am 01. April 2000 08:27

: Was ich verpasst habe: WARUM denn nun dieser Leinenzwang bei euch??

Der Leinenzwang soll dazu da sein, das Wild in Brut- und Aufzuchtzeit zu schützen. Damit kann ich im Prinzip auch noch zurecht kommen. Aber der Leinenzwang gilt generell, und ich bezweifle, ob es das Wild nicht auch stört, wenn der Bauer ständig mit seinem Trecker über die Felder eiert und Sonntags Heerscharen von Spaziergängern durch Wald und Flur marschieren. Da verstehe ich den Sinn ehrlich gesagt nicht. Oder gilt das auch für spielende Kinder, dürfen die auch erschossen werden, wenn sie sich zu weit von der Familie entfernen???

Grüße vin Angelika

von Frank Grelle(YCH) am 01. April 2000 08:46

Hallo!
Also, ich weiß gar nicht was sich hier schon wieder so aufgeregt wird. Auch ich lebe in Niedersachsen und habe mich bisher noch nicht um dieses Gebot gekümmert!
Man sollte natürlich darauf achten, daß sich der Hund nicht zu weit von einem entfernt. Aber ist ist doch auch nicht so, daß nun in dieser Zeit überall Jäger rumlaufen.
Ich kenne auch den für unsere Gebiet zuständigen Förster -trifft man ja mal auf div. Spaziergängen- und habe von daher kein Problem mit ihm. Er weiß, das mein Hund nicht jagt, und hat da er weiß, daß er außerdem das macht was ich ihm sage, kein Problem mit meinem freilaufenden Hund.
Vielleicht habe ich Glück -und einen vernünftigen Förster- aber ich habe mich auch darum bemüht ein gutes Verhältnis zu ihm aufzubauen.
Denn ich finde auch, daß dieser Leinenzwang für die meißten Hunde absoluter Schwachsinn ist.
Allerdings sollte auch sicher sein, das der Hund kein Wild anfällt oder jagt. Es geht nämlich nicht nur darum das die Tiere nicht gestört werden, sondern vor allem darum die jungen Tiere zu schützen.
Also sollte sich jeder überlegen was geschieht wenn 10 m vor dem freilaufenden Hund plötzlich ein Reh mit einem erst ein paar Tage altem Kitz über den Weg läuft!? (Ist mir schon mehrfach passiert!)
so long frank

von Tani(YCH) am 01. April 2000 11:31

Hi,
schon einigemale bin ich hier im Forum auf diesen Hinweis gestoßen: Und wo sind die Freilaufzonen, die die Gemeinden laut
: Gesetz einrichten müßten
Wo habt ihr das her? Eine Nachfrage in meiner Gemeinde diesbezüglich ergab, daß dies nicht bekannt ist. Vielleicht kann mir jemand etwas darüber(Gesetz, Verordnung... für Niedersachsen) mitteilen?! Mir ist das nur bekannt, wenn ein genereller Leinenzwang in der Gemeinde gilt (aber auch hier fehlt mir die Quelle). Bei der Brut- und Setzzeit herrscht "nur" Leinenzwang im Wald und in der freien Landschaft.

Danke

Tani

von Elke & Anhang(YCH) am 01. April 2000 17:44

Hallo Angelika,

der Hund in unserer Zeit wird immer mehr zum sozialen Partner ind der Familie oder auch für alleinstehende Menschen.
Ich kann auch nicht einsehen, warum jedes Kaninchen mehr Freiraum hat als ein Hund. Es sollte doch möglich sein, dass Hunde und Wild sich die Natur teilen können. Warum kann für Hunde nicht auch ein Gebiet ausgewiesen werden in dem sie laufen, rennen, stöbern oder einfach nur mit ihren Menschen spazieren gehen können ohne an der Leine zu sein.

Wir haben so viel Probleme mit verhaltensauffälligen Hunde, die sich m.E. dauraus ergeben, dass die Hunde nicht ausgelastet sind und sie sich dadurch schlecht benehmen. So ein Hund kann zur Plage und zur Gefahr werden. Ich kenne soetwas von den Briards, die wenn sie unterfordert oder gelangweilt sind sogar agressiev werden können. Gibt man so einem Hund eine Aufgabe und lässt ihn "arbeiten", dann ändert sich sein Verhalten schlagartig.

Leider weiss ich nicht, wie man das einem Politiker klarmachen kann, der selbst nichts über Hunde weiss und die allgemeine Hysterie verstärkt.

Aber auch die Hundehalter müssen ihren Beitrag dazu leisten und ihre Hunde so erziehen, dass sie gut gehorchen und fremden Menschen nicht lästig werden.

Diskusionen mit Jägern oder Jagdaufsehern bringt überhaupt nichts. Streiten sollte man sich auch nicht mit ihnen. Sie können mitten auf dem Feld ein Feuerwerk abbrennen und dir trotzdem erklären, dass dein Hund die jungen Wildtiere vertreibt.

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Menschen daran gewöhnt haben, dass auch Hunde einen vernünftigen Lebensraum brauchen um akzeptable Mitglieder der Gemeinschaft zu werden.

Viele Grüsse
Elke &Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren