Kampfhunde oder Schutzhunde :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Kampfhunde oder Schutzhunde

von Andrea(YCH) am 05. Juni 2000 07:01

: Hallo Sabine,
:
: Ein ausgebildeter Schutzhund steht in jeder Lebenslage im Gehorsam
:
: die durch Prüfungen gerasselt sind, weil sie unkontrolliert nachgebissen haben oder erst garnicht losgelassen haben. Genau wie in anderen Bereichen kann man weder "schwarz noch weiß" sagen.
:: Ich meinte, nicht das Gehorsam auf Prüfungen, sondern den Unterordnungsbereich, den man ja auch in Anspruch nimmt, wenn man mit seinem Wauwi privat unterwegs ist, z. B. wenn andere Hunde in Sicht kommen oder der Hund losstürmen will, weil er etwas in die Nase bekommen hat. Und da ist ein GUT ausgebildeter Schutzhund nun mal gehorsam.
: Darunter waren auch Hunde, die an anderen Terminen, die Prüfung bestanden haben, weil entweder der Richter mal gerade "weggesehen" hat, was bei Bekannten Hundeführern schon mal gemacht wird, oder weil der Hund an dem Tag, anders drauf war.
:: Bist Du bei Prüfungen nicht anders drauf als sonst? Du büffelst und büffelst und bei der Prüfung hast Du alles vergessen, Black Out??? Was die Richter angeht, bin ich der Meinung, das jede Sportart, die nicht in Sekunden oder Metern gemessen wird, subjektiv vom Richter beeinflußbar ist (habe ich letztes Jahr auf der LG gesehen). Also sollte man über Punkteverteilung und Richter nicht diskutieren, sondern sich über jeden freuen, der seinen Hund mit Liebe ausgebildet hat (nicht über Zwang) und eine Prüfung besteht.
: Ich habe nichts gegen Schutzdienst, aber pauschal sagen, alles ist super kann man einfach nicht.
:: Schließe ich mich Dir an. Es gibt in jedem Sport schwarze Schafe, aber für uns alle sollte doch der Spaß am Hund im Vordergrund stehen und nicht die Punkte, oder?

:: viele Grüße, Andrea

von Andrea(YCH) am 05. Juni 2000 07:18

: Hallo Andrea,
:
:
: : Ein ausgebildeter Schutzhund steht in jeder Lebenslage im Gehorsam.
:
:Ich sehe das auch so, dass es solche und solche gibt. Ein ausgebildeter Schutzhund steht in jeder Lebenslage nur im Gehorsam, wenn die andere Ausbildung bzw. Prägung auch in Ordnung ist.
:: So war das auch gemeint.
: Bestandene SchH Prüfung und immer im Gehorsam, kann man nicht so sagen. Es kommt auch hier immer darauf an. Ich kenne Hunde die machen SchH mit vielen Punkten, aber in der Öffentlichkeit wären sie trotzdem eine Gefahr, man kann manchen Hundeführern nicht mal die Hand geben, wenn sie Ihren Hund an der Leine haben.
:confused smileychau mal bei denen auf die Ausbildungsmethoden, bestimmt nicht mit Beute und Spiel, sondern mit Zwang und Druck.
: Viele Hunde werden einfach nur als Sportgeräte benutzt, das ist leider bittere Wahrheit. Diese Hunde haben gar keine Chance im täglichen Leben vernünftig klar zu kommen, weil sie nur den Weg, Zwinger, Fährtenacker, Hundeplatz, Laufband u.u.u. kennen.
:: Diese Hunde tun mir auch leid, allerdings habe ich davon bisher keinen kennengelernt. Das läuft in unserem Verein nicht so, oder zumindest ist es mir nicht bekannt.
: Hast Du mal davon gehört, was dem SchH Weltmeister 1999 einem Malinois widerfahren ist? Man hat mir erzählt, dass er erschlagen wurde, weil er sich beim Training in seinem Herrchen festgebissen hat, da half nur noch Eisenstange. Was muß der Hund unter dem Kerl gelitten haben, dass sowas passiert???
:: Habe ich nicht!
: Ich bin übrigens selbst im DVG! Also habe gar nichts gegen SchH Sport. Nur ich habe was gegen Leute, die ihre Hunde schlecht behandeln und das ist leider durchaus üblich, wenn es um das Erringen von vielen Punkten geht.
::Geht mir genauso.
: Hast Du schon mal beim Zwangsvoran mit Stachelhalsband zugesehen? Ich wurde einmal Zeuge so einer Vorführung. Da vergeht Dir alles und man fragt sich wo bleibt das Einfühlungsvermögen in die Seele des Hundes (Motivation u.u.u) Wie kann ich einem Hund derartigen Schmerz zufügen, wenn er gar nicht versteht was ich von ihm will? Sowas machen erfolgreiche Hundesportler, nicht alle, aber trotzdem sehr erfolgreiche. Derartig gequälten Hunden kann man nicht übel nehmen, wenn sie mal ausflippen. So ein Hund muß den Glauben an die Menschen verlieren.
::Mein Mann und ich sind uns einig, daß unsere Hunde nur über Beute und Spiel ausgebildet werden, auf keinen Fall über Zwang und das setzen wir auch bei Helfer durch. Wenn dann der Hund nicht das bringt, wie einer, bei dem Zwang angewendet wird, na und? Wir wollen unseren Spaß mit den Tieren, wenn mal ne Prüfung dabei abfällt, okay, aber ansonsten möchten wir mit unseren Hunden und unseren Vereinskameraden Spaß haben, auch außerhalb der Übungszeiten. Ich will auch nicht abstreiten, daß es im SchH-Sport schwarze Schafe gibt, ich habe bisher aber nur davon gehört und bin der Meinung, wenn ich durch Druck eine Maschine an der Leine habe, die nur einwandfrei funktioniert und keine liebenswerten Macken mehr hat, ist es auch kein Hund mehr und macht keinen Spaß. Aber das sind meistens die Leute, die oben mitführen. Danke, darauf kann ich verzichten. Meine Hunde sollen mich in der Ausbildung immer noch überraschen können.
: Wie gesagt, es sind nicht alle so, aber es sind trotzdem viel zu viele.
:: Wie will man aber gegen diese Leute angehen????
: Mein Schlußgedanke: Ein gut und hundepsychologisch richtig ausgebildeter Schutzhund in der Hand eines guten Menschen steht immer im Gehorsam.
: Das würde ich gelten lassen!
:: Meine Wellenlänge!!!!!!
: Es ist Dir gegenüber auch nicht böse gemeint!!! Nur ich habe viele Dinge wirklich selbst erlebt, leider, lediglich die Malinois Sache habe ich nur gehört.
:: Habe ich auch nicht so verstanden!!!!

Viele Grüße, Andrea
: Grüße Silke

von Sabine Artus & Eini(YCH) am 20. Juni 2000 12:42

Wenn man keine Ahnung vom Schutzhundesport hat, dann sollte man doch besser nicht darüber reden.

Gruß
Sabine, Artus & Eini

von Axel(YCH) am 23. Juni 2000 07:11

Ich habe mir die ganze Reihe der Antworten ahgesehen. Die einfachste Art, sich nicht mit den mißliebigen Argumenten zu beschäftigen, ist es, einfach zu behaupten, der Autor habe ja keine Ahnung. Solche Kommentare könntet Ihr Euch schlicht sparen, denn sie tragen zu keinerlei Diskussion bei!

Vielen Dank dafür

Axel

von Tina(YCH) am 29. August 2000 21:03

"Kampfhunde"- Besitzer sollten sich mal überlegen, ob es intelligent ist, über andere Hunderassen zu schimpfen!

Auf der einen Seite erwartet Ihr Unterstützung und Verständnis von allen, auf der anderen Seite seid Ihr der Meinung, daß auch andere Rassen (z.B. Rottweiler) auch auf die Liste müssen!

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Rasselisten, aber erst recht nichts von blöden Kommentaren über andere Hunderassen!

Daß Schäferhunde u.a. die Beißstatistik anführen, kann man als Argument auch nicht gelten lassen!

Es gibt weit aus mehr Schäferhunde in Deutschland, als z.B. Am.Staffs!

Was den SchutzhundeSPORT angeht, bist Du ein typischer Tunierhundesportler! Alles außer dem eigenen Sport ist schlecht!

Bei uns im Verein ist es genauso! Die Turnierhundesportler versuchen ständig Leute aus unserer Schutzhundegruppe abzuwerben!

Man muß sich vor Augen halten, daß der Schutzhundesport der älteste Hundesport überhaupt ist!

Und ein GUT ausgebildeter Schutzhund ist tausendmal besser untergeordnet als irgendein anderer!

Übrigens machen wir mit unseren beiden Rottweiler auch Schutzdienst, und sie sind noch genauso lieb und verschmust zu allen wie schon immer!

von Merlino(YCH) am 29. August 2000 21:23

hallo, Tina!
:
: Und ein GUT ausgebildeter Schutzhund ist tausendmal besser untergeordnet als irgendein anderer!


wer ist bei dir jetzt irgendein anderer????
du meinst doch hoffentlich nicht alle anderen Hunde, die kein Schutzhund sind???

Gruß
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren