Hunde-Badeverbot :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hunde-Badeverbot

von Andrea(YCH) am 13. Juni 2000 07:27

Ihr Lieben,

an diesem Wochenende war ich abends, als keiner mehr am Strand war, mit meinem Dicken baden - allerdings an einem Strand, an dem ein Hundeverbotsschild stand. Das ich da nicht hingehe, wenn Leute baden, ist ganz klar - keine Diskussion. Aber ich dachte, wenn keiner mehr da ist, ist das in Ordnung. Hund und ich waren glücklich, bis eine Frau kam, zum Baden und sich darüber beschwerte, daß der Hund im Wasser ist.
"Aber es waren doch keine keine Leute hier"
"Es geht ja auch nicht um die Leute"
"Häääää? Worum denn dann?"
"Der Hund darf hier nicht ins Wasser"
"Wieso das denn nicht? Wat soll denn der Hund mit dem Wasser machen? Wovor haben Sie denn Angst?"(inzwischen war ich schon raus aus dem Wasser)
"Ach, disskutieren Sie doch nicht rum, ich hab´ selber ´n Hund"
?????????????

Ich war hinterher etwas verwirrt. Meines Erachtens geht es bei so einem Hunde-Verbotsschild darum, daß die Badegäste nicht belästigt werden - zu Recht. Aber abends, wenn niemand mehr da ist - wen stört es, dann mit dem Hund ins Wasser zu springen. Tüten habe ich dabei, falls er irgendwo hinmachen sollte.
Könnte man mich dafür belangen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alles Liebe
Andrea

von Amelie(YCH) am 13. Juni 2000 08:05

Meines Erachtens geht es bei so einem Hunde-Verbotsschild darum, daß die Badegäste nicht belästigt werden - zu Recht. Aber abends, wenn niemand mehr da ist - wen stört es, dann mit dem Hund ins Wasser zu springen.

Hallo, Andrea!
Bei dem Hunde-Badeverbot geht es natürlich in erster Linie darum, die Menschen nicht zu belästigen. Aber genauso wird so ein Badeverbot erlassen, um z.B. die Enten und andere Wassertiere in ihrem Lebensbereich nicht zu stören, was ja durch plantschende Hunde, gerade in den Abendstunden, schon passiert (das die Menschen das auch tun, steht auf einem anderen Blatt). Zumindest argumentieren so die Umweltbehörden, und an solche Vorschriften muß man sich dann leider auch halten - oder nicht erwischen lassen yawning smiley)) Liebe Grüße, Amelie

von Inge(YCH) am 13. Juni 2000 11:46

: Ich war hinterher etwas verwirrt. Meines Erachtens geht es bei so einem Hunde-Verbotsschild darum, daß die Badegäste nicht belästigt werden - zu Recht. Aber abends, wenn niemand mehr da ist - wen stört es, dann mit dem Hund ins Wasser zu springen.

Hi Andrea,

weißt Du, was man im Ausland über die Deutschen sagt? "Die bleiben auch dann an einer Fußgängerampel, die Rot zeigt, stehen, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist." In den meisten anderen Ländern geht man mit Ver- und Geboten wesentlich lockerer um, befolgt sie dann, wenn es auch wirklich sinnvoll ist. In Bezug auf das Hundeverbotsschild gebe ich Dir also völlig recht: wenn keine Badegäste mehr da sind, solltest Du die Möglichkeit haben, mit Deinem Hund ins Wasser zu gehen. Aber wie gesagt, Du lebst in Deutschland. Wenn da ein Schild steht, das Hunden das Baden verbietet, dann darf Deiner an dieser Stelle selbst dann nicht ins Wasser, wenn Du der letzte Mensch auf diesem Erdball wärst!

Grüße Inge

von Silke + Anton(YCH) am 13. Juni 2000 18:57

Hallo Andrea,
ich schließe mich da voll Inges Meinung an. Das mit der Ampel ist ein gutes Beispiel. Ich denke, man könnte Dich evt. wirklich dafür belangen dort baden zu gehen. Aber weiß einer mit was man dafür bestraft werden kann? Wenn keine Menschen da sind, die man stört, und es keine Alternative gibt, würde ich dort auch mit meinem Hund baden gehen. Wir haben das einen ganzen Sommer lang abends auch praktiziert und irgendwann hat jemand, zum Glück, das Schild abgenommen und nun steht da ein leerer Pfahl... Ich war's nicht :-))). Wenn Leute da sind suche ich mir allerdings nach wie vor eine andere Ecke, weil es mich schon stört, dass mein Hund gerne andere Leute begrüßen möchte, zumal die ihn immer mit so großen Augen angucken (Rottweiler), da möchte man als Hund doch gerne gucken, was die wohl wollen.... Naja, und man muß als Hundehalter auch einfach Rücksicht darauf nehmen, dass nicht jeder Hunde mag.
Wünsche trotzdem Badespaß und gutes Wetter.
Grüße Silke + Anton

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren