Tierfallen :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Tierfallen

von Rudi(YCH) am 16. Dezember 2000 08:25


Mein Nachbar (Jäger!) stellt in seinen Garten eine Tierfalle, sogenannte Abzugseisen auf. Bei diesen Fallen wird das Tier getötet! Letzte Woche soll er einen Fuchs darin gefangen haben. Jetzt habe ich natürlich Angst das sich mein Hund, bzw. andere Hunde und Katzen in dieser Falle gefangen und getötet werden. Jetzt überlege ich, wie ich rechtlich gegen ihn vorgehen soll. Um entsprechende Argumente zu haben, wäre es natürlich wichtig die entsprechenden Verordnungen zu kennen. Wer kann mir sagen ob das Jagdrecht (Baden-Württemberg) so etwas in einem Wohngebiet erlaubt.

von Me & Bär(YCH) am 16. Dezember 2000 09:04

Hallo Rudi,

ich kann Dir nur raten beim Deutschen Tierschutzbund in Bonn anzurufen, die haben eine Rechtsberatungsabteilung und wissen sicher auch darüber Bescheid.

Bruchstückweise kann ich mich daran erinnern, daß in Bayern auch Fallen gestellt werden dürfen, allerdings soviel ich weiß nur außerhalb geschlossener Ortschaften....

Wie es mit einem eigenen Garten (der hoffentlich zumindest eingefriedet ist) aussieht weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Antje(YCH) am 16. Dezember 2000 09:59

Hallo Rudi,

zum Stellen von Todschlagfallen braucht ein Jäger eine spezielle Genehmigung. Hat er die, darf er damit arbeiten. Vor allem für Marder werden in Wohngebieten (Dachböden) diese Fallen manchmal aufgestellt. Natürlich müssen strenge Sicherheitsvorschriften beim Aufstellen der Fallen eingehalten werden, damit weder Mensch noch andere Tiere durch die Fallen gefährdet werden. Erkundige Dich mal bei Eurem Forstamt darüber, dann wirst Du vielleicht besser beurteilen können, ob die Falle sachgerecht aufgestellt ist. Wenn nicht, kannst Du Dich ans Forstamt und/oder das Veterinäramt wenden. Aber mal ganz abgesehen davon eine Frage: Was macht DEIN Hund im Garten Deines Nachbarn?

Fragende Grüße

Antje

von sabine+spike(YCH) am 16. Dezember 2000 10:35


Hallo Rudi,
vielleicht hilft dir folgende Pressemeldung weiter:

Düsseldorf, 11.4.2000
Landwirtschaftsministerium verbietet Totschlagfallen im Staatswald

Das NRW-Landwirtschaftsministerium hat die Jagd mit Totschlagfallen im gesamten landeseigenen Wald mit sofortiger Wirkung verboten.
Das Ministerium zieht damit die Konsequenzen aus einem schweren Jagdunfall in einem privaten Jagdrevier, bei dem im Februar ein Jäger in eine Schlagfalle getreten war, die ein Fallensteller zur Fuchsjagd aufgestellt hatte. Totschlagfallen bestehen aus zwei Metallbügeln, die beim Abziehen des Köders mit großer Kraft zusammenschlagen, um das Tier zu töten.

"Der Unfall zeigt, dass Schlagfallen auch für erholungsuchende Bürgerinnen und Bürger eine Gefahr darstellen können. Gerade spielende Kinder halten sich nicht an Absperrungen und lesen auch keine Verbotsschilder. Im besonders dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen wollen wir deshalb jedes Risiko ausschließen", erklärte Umweltministerin Bärbel Höhn.

Auch in privaten Jagdrevieren sollten Totschlagfallen künftig nicht mehr aufgestellt werden. Das Landwirtschaftsministerium beabsichtigt, die Fangjagdverordnung entsprechend zu ändern.

Umweltministerin Bärbel Höhn wies darauf hin, dass auch Fallen zum lebenden Fang von Tieren im Staatswald nur noch mit Genehmigung des Forstamtes aufgestellt werden dürfen


viele Grüße
sabine+spike

von Antje(YCH) am 16. Dezember 2000 10:45

Hallo Sabine,

: Das NRW-Landwirtschaftsministerium hat die Jagd mit Totschlagfallen im gesamten landeseigenen Wald mit sofortiger Wirkung verboten.

Markiere mal bitte dick und fett "im landeseigenen Wald", damit jetzt nicht jeder Jagdpächter angezeigt wird, der völlig legal und rechtmäßig in seinem Revier mit diesen Fallen arbeitet. Rudi wird der Artikel sowieso nicht weiterhelfen, da sein Nachbar die Falle nicht im Revier (= könnte Staatswald sein, ist es aber oftmals nicht), sondern auf jeden Fall außerhalb vom Staatswald, nämlich in seinem Garten aufgestellt hat.

Viele Grüße

Antje

von sabine+spike(YCH) am 16. Dezember 2000 11:29

Hallo Antje,

außer Hallo..., vielleicht.. und viele Grüße...

war der Text nicht von mir sondern ist eine Presseerklärung.

Ist weiß also nicht, warum Du mich mal wieder angreifst. Ich denke Rudi kann auch selber lesen.

Wäre übrigens nett, wenn Du mal ne Mailadresse angeben würdest, dann kann man soetwas auch persönlich klären, ansonsten erspare mir doch ganz einfach in Zukunft Deine Kommentare.

MFG
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Thema Röcheln

    Hallo Astrid, Danke für Deine Antwort, hab schon gedacht, Du liesst das nicht weil die Red. Deinen ...

  • Sachkundenachweis II

    : Hallo miteinander, Hallo zurück! : Darf ich meinen verstorben Hund selber begraben? Und wie lautet ...

  • Hundehaltung in den USA

    Hi, von meiner Schwägerin (lebt in Eugene/Oregon) und anderen Freunden (die in New Mexico über 5 ...

  • Futterzusätze

    Hi Christiane, : : Kieselerde sollte immer nur kurweise über max. 6 Wochen gegeben werden. Ist sehr ...

  • Lieber verhungern als zu essen.

    Hallo Edith, ich würde in den ersten Tagen sogar gar kein Futter anbieten. Sonst besteht die Gefahr, ...

  • Schäferhund nur draussen halten ?

    Hallo Claudia, # Man sollte ihm aber die Möglichkeit bieten, bei seinem Rudel zu sein, wenn er es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren