Wann darf" der Hund in den See?" :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Wann darf" der Hund in den See?"

von Regina(YCH) am 19. August 2001 20:03


Hallo,

wie ist es denn eigentlich gesetzlich geregelt, ob ein Hund an einem See oder auch am Meer ins Wasser darf? Die Frage ist vielleicht etwas blauäugig, aber hier in der Nähe gibt es eine Menge kleiner Seen. An diesen Seen steht kein Schild. Ich weiß also weder ob er privat ist, noch sonst etwas. Wann also darf Mann, Frau oder Hund dort in das Wasser und wann nicht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten

Regina mit Mandy + Aisha

von Manuela(YCH) am 19. August 2001 23:00

:
Hallo,

das kommt auf die jeweilige Hundeverordnung an. Bei uns ist ganz klar geregelt, dass Hunde nur an der ausgewiesenen Badestelle schwimmen dürfen (ca. 3m mal 3,50!!! für 3500 Stadthunde). Dabei gibt es auch bei uns unzählige kleine Seen. Was soll's, wenn keiner guckt...

Liebe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

von manuela + justin(YCH) am 29. August 2001 16:14

hi,
wir handhaben es so, dass, wenn keine verbotsschilder da sind, wir davon ausgehen, dass der hund in den see darf. das hat bisher auch immer gut geklappt.
wenn wo eindeutig steht, dass hunde nicht rein dürfen, dann lassen wir das.
liebe grüße
manuela

von Ursula(YCH) am 13. Oktober 2001 10:17

Hallo Regina mit Mandy + Aisha

Meine Hündin (Golden) ist ebenfalls eine leidenschaftliche Schwimmerin und benützt jede mögliche und unmögliche Gelegeneheit, ihrem Hobby zu frönen. Ich lasse sie, wenn immer möglich machen, schaue, dass sie sich dann nicht gerade bei Leuten ausschüttelt etc. Verbotsschilder respektiere ich (meistens...). Am liebsten schimmen wir beide zusammen in Seen und Flüssen und im Meer. Nach meiner Erfahrung finden es die meisten Leute lustig und nicht störend, einem schwimmenden Hund zuzuschauen. Also: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
Viel Spass beim Beadeplausch, Ursula mit Sappho

von Silke +Anton(YCH) am 09. November 2001 18:51

Ich würde denken, solange kein Schild da steht, kann man es erstmal machen. Wenn man dann drauf hingewiesen wird, sollte man es lieber lassen. Ich hatte mal mit einem Bauern Stress, wegen einer uneingezäunten Wiese, die auch nicht als Nutzland zu erkennen war sondern da einfach so "rumlag". Da meinte unser Züchter (Polizist von Beruf) dass der Bauer rein rechtlich ein Schild aufstellen müßte, da das ja wahrlich keine Ackerfläche oder sowas war. Naja, der Bauer hat's dann dummerweise eingezäunt nachdem er mit allen Hundehaltern Stress gemacht hat.
Aber solange kein Schild am See.... würde ich baden gehen, unter Rücksichtnahme auf eventuell vorhandene Angler (die müßten auch wissen, wem der See gehört)
Grüße Silke +Anton

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Analdrüsenverstopfung auf Dauer?

    Hi Medikament weiß ich leider auch keines, womit sich das Problem behandeln ließe. Aber in der Regel ...

  • K3-Psychologie

    Hallo Michael! : : Hallo Moni, : wenn du nunmehr meinst, immer noch Menadion füttern zu müssen, dann ...

  • Avocado, Zwiebel, Erdnuß & Co.

    Hallo, in der Zwiebel sind Stoffe enthalten, die in größeren Mengen toxisch wirken, ebenso in der ...

  • Kein Gassi wegen MKS

    Hi Mina, doch, Kira betreibt bei uns aktiven Herdenschutz bei unseren Kühen, weil die nämlich noch ...

  • Chili schwer verletzt, aber sie lebt!

    hallo franzi nur einen kurzen rat: die halsstütze nur so lange dran lassen, wie unbedingt nötig. nicht ...

  • Re:

    hallo carsten super, dass du die frage gestellt hast, habe gerade das gleiche fragen wollen. was ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren