Ausbilderschein? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Ausbilderschein?

von Claudia(YCH) am 10. Dezember 2001 20:50

Was genau ist ein Ausbilderschein, wer stellt ihn aus, wer prüft und wer kann ihn ablegen? Welcher Verband steht dahinter und welche Berechtigung hat man damit? Würde mich mal interessieren, ob den jeder einfach so machen kann.

von Antje(YCH) am 11. Dezember 2001 06:41

Hallo Claudia,

das hängt ganz vom Rassehundeverband ab. An einen Ausbilder von Jagdgebrauchshunden werden andere Anforderungen gestellt als an einen Ausbilder in einem Hundesportverein oder einer Rettungshundestaffel. Und dann gibt es noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden. Was für eine Art der Ausbildung meinst Du denn?

Viele Grüße

Antje


von Claudia(YCH) am 12. Dezember 2001 16:27

: Hey,
ich meine die Leute von den Hundeschulen, ob die alle eine Ausbildung haben und wo und wie oder die bei den Vereinen. Wo kann man so eine Prüfung machen, wer ist dafür zuständig? Sonst kann mir doch jeder was erzählen.

von Antje(YCH) am 13. Dezember 2001 06:21

Hallo Claudia,

: ich meine die Leute von den Hundeschulen, ob die alle eine Ausbildung
: haben und wo und wie...

Um eine Hundeschule zu eröffnen, zu leiten oder dort zu arbeiten muß man nirgendwo irgendwelche Kenntnisse vorzuweisen. Das ist kein Ausbildungsberuf und fällt somit unter keinerlei Verordnungen. Einfaches Anmelden beim Gewerbeaufsichtsamt reicht, kostet nur ein paar Mark. Es gibt aber inzwischen sehr wohl Verbände, in denen sich Hundeschulen zusammengeschlossen haben. In wie weit die eine Ausbildungeleiter- oder Trainerlizennz oder so etwas in der Art erstellen weiß ich nicht, aber ich denke, daß bei einigen schon ein gewisser Aualitätsstandart gefordert wird.


: ... oder die bei den Vereinen. Wo kann man so eine Prüfung machen, wer
: ist dafür zuständig? Sonst kann mir doch jeder was erzählen.

Das hängt nun wieder vom Verein/Verband ab. Ich kann Dir nur das Verfahren innerhalb der Verbände erklären, die dem VDH und in diesem der AZG angehören. Hier werden Einzelpersonen, die eine langjährige Erfahrung im entsprechenden Sportbereich haben sollen, von ihrem Verein dem zuständigen Verband gemeldet. Der organisiert sog. "Ausbildungsleiterlehrgänge", bei uns war das bisher einmal pro Jahr ein einwöchiger Lehrgang. Von morgens bis abends bekommt man da etwas erzählt von Lehrhelfern, Rechtsanwälten, Tierärzten, Psychologen usw., muß Vorführungen in den einzelnen Sparten bewerten und kommentieren usw., und am letzten Tag gab es einen seitenlangen Test. Andere Verbände teilen diesen Lehrgang auf mehrere Wochenenden auf, mit Themenschwerpunkten. Auch bei uns wird das Verfahren angeblich geändert, es soll mehrere Lehrgänge geben, einen allgemeinen Teil (wo dann THS-, Agility- und VPG-Sportler zusammen unterrichtet werden, z.B. in "Rethorik und Menschenführung", "Verbandswesen", "Rechtswesen"winking smiley und einen auf die jeweiligen Sportarten bezogenen Teil.

Um Ausbilder für den neuen VDH-Hundeführerschein zu werden, muß man eine solche Ausbildungsleiterlizenz haben und eine weiteren Schulung besuchen.

Viele Grüße

Antje

von Claudia(YCH) am 13. Dezember 2001 19:13

Danke für Deine Antwort, jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen. Du hast das also gemacht? Wo bist Du denn?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ''Nachdecken''

    Hallo Brigitte, : Hallo Antje, das hört sich schwer nach Schäferhundspezifischen Überlegungen an, wo ...

  • Konzentrat gegen Zecken

    Hallo Andrea + Geronimo, : was für ein Pulver oder welche Mischung verwendest Du? Als Puder verwende ...

  • Polizist erschießt einen Hund!

    Hallo Antje, : ich sehe die Sache trotzdem so, daß man nicht urteilen kann, wenn man nicht dabei war. ...

  • Rassismus

    hallöchen ich schau mal nach, danke tschüssy Chri and Punto

  • Verarsche oder nicht ?

    Hallo Nicki, hast du dich schon mal versteckt, wenn du mit Hundi unterwegs bist? Oder bist unverhofft ...

  • Flexi-Leine

    :Wie lang sollte/kann sie sein, 10 m erscheint mir doch etwas viel oder? Also ich hab bis jetzt mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren