Nochmal ein paar Geschirrfragen. :: Hunde Zubehör & Accessoires

Nochmal ein paar Geschirrfragen.

von Petra M.(YCH) am 29. Juli 2003 14:49

Hallo "Geschirrler"!
Ich habe noch ein paar Fragen an Euch zur alltagstauglichen Verwendung des Geschirres.
Meine Hündin hat seit einiger Zeit ein sog. "Norwegergeschirr" (so wie von Sabro).
Vom Führen und der Handhabung her bin ich damit sehr zufrieden.
Nun meine Fragen:
Lasst ihr Euren Hunden eigentlich das Geschirr um, wenn sie zwischendurch mit anderen Hunden toben oder kurz mal ins Wasser gehen?
Beim Halsband hab ich es immer umgelassen, beim Geschirr bin ich da jetzt etwas unsicher, ob es dran bleiben kann oder ab sollte, zumal sich grad dieses Geschirr wegen der Machart ohne Bauch/Rückensteg sehr leicht von selbst auszieht (wohlgemerkt, ich meine nur bei "kurzen" Unternehmungen - bei regelrechten Tobe oder Spielstunden nehm ich sowieso alles ab).
Und habt ihr die Hundemarke am Geschirr fest oder tragen Eure Hunde noch ein zusätzliches Halsband dafür?

von Klaus(YCH) am 29. Juli 2003 15:07

Hallo Petra,

: Meine Hündin hat seit einiger Zeit ein sog. "Norwegergeschirr" (so wie
: von Sabro).

Das ist klasse, haben wir auch.

: zwischendurch mit anderen Hunden toben oder kurz mal ins Wasser gehen?

Würd's in beiden Fällen ausziehen. Beim Schwimmen unbedingt! Hab neulich von einem Fall gehört, wo der Hund beim Paddeln mit einer Pfote unter sein Geschirr gerutsch ist und fest hing. Er wäre beinahe ertrunken.

Schein mit zwar beim Norwegergeschirr Indiana fast ausgeschlossen zu sein, weil der Gurt weiter oben sitzt, aber trotzdem... besser runter damit.

Viele Grüsse
Klaus

von Susanne & Zasko(YCH) am 29. Juli 2003 16:08

Hallo Petra,

: Meine Hündin hat seit einiger Zeit ein sog. "Norwegergeschirr" (so wie von Sabro).

Ich hab' so ein ähnliches von LDR.

:zumal sich grad dieses Geschirr wegen der Machart ohne Bauch/Rückensteg sehr leicht von selbst auszieht

Tja, das stand im Katalog von LDR zwar auch drin, aber bisher ist uns das noch nie passiert. Und das selbst jetzt nicht, wo er wegen einer Tumorerkrankung 8 kg abgenommen hat und ihm das Geschirr zu groß ist. Das neue ist gerade in Arbeit...

: Lasst ihr Euren Hunden eigentlich das Geschirr um, wenn sie zwischendurch mit anderen Hunden toben oder kurz mal ins Wasser gehen?

Also bei kurzen, eher ruhigen Hundebegegnungen (gemeinsam schnüffeln gehen, nebeneinander her laufen oder kurze Jagdspiele ohne Getümmel) lass' ich es um, ansonsten abmachen, damit sich die Hunde nicht darin verhaken. Zum Schwimmen mach' ich es grundsätzlich ab.

: Und habt ihr die Hundemarke am Geschirr fest oder tragen Eure Hunde noch ein zusätzliches Halsband dafür?

Zasko trägt zusätzlich ein normales, feststehendes Lederhalsband, wo Steuer- und Tollwutimpfmarke dran sind. Außerdem hat er so immer noch was um,wenn er Geschirrlos ist. So supertoll toben, dass das Halsband auch eine Gefährdung wäre, darf er leider aufgrund seiner Sehnen- und Bänderschäden und der beginnenden Cauda equina eh nicht mehr.

Viele Grüße
Susanne & Zasko


von Jettie(YCH) am 29. Juli 2003 16:42

Hallo,

im Wasser kommt das Geschirr ab, das erhöht die Lebensdauer und ist für den Hund auch angenehmer als wenn er nachher mit dem nassen Teil rumlaufen muss. Beim Toben immer ab, damit niemand mit den Pfoten drin hängenbleibt und es zu Knochenbrüchen kommt.

Hmmm, mein Hund kommt nicht aus dem Geschirr raus. Ich weiss nicht, wie man es nennt, ich habe es aus dem Shop der Vierbeinerklinik Bad Wildungen (Link: [www.animal-reha.com]).
Es ist total einfach an- und auszuziehen, bin ganz begeistert davon.

Steuermarke habe ich am Halsband des Hundes, Tollwutmarke habe ich gar nicht dran, der arme Hund wird sonst rappelig von dem Geklimpere.

Liebe Grüsse,

Jettie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren