Walter-Leine :: Hunde Zubehör & Accessoires

Walter-Leine

von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 12. Oktober 2000 08:56


Hallo!

Habe in einer Zeitung eine Anzeige für eine neue Leine gesehen, die sog. Walter-Leine. Hier wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ein band um die Kruppe gelegt, zusätzlich zum Halsband, und dann an der Leine befestigt. Soll natürlich auch wieder das "Wundermittel" ohne Zwang, Schmerz bla, bla sein. hat jemand das Ding schon mal live gesehen oder gar benutzt? Eure Meinung dazu?

Gespannte Grüsse, Ursula mit nora & Gwen

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Oktober 2000 09:02

Hi,

ganz was neues :-)))
Aber um die Kruppe?? Wie da was drumrumbinden???? Kruppe ist nur oben (Rückenende)!
Oder wird etwas um die Taille geschlungen? Wird meine Rüde dann zum Rodeo-Gaul????
Vielleicht genau so ein "Gag wie die "Lautlose Leine" die dem HUnd lautlos die Luft abwürgt???

lieber-nicht-grüße (aber trotzdem neugierig)
Kathi

von (YCH) am 12. Oktober 2000 09:15

boaaa Ursula

Wir haben gerade am Sonntag darüber diskutiert, dass freundlichen Menschen wieder mal etwas "freundliches" suggeriert wird. Wir hatten die "Bauchleine" schon im Hundesport. Kombiniert mit normaler Leine heisst sie nun "Walter-Leine".

Ist wie bei allen Hilfsmitteln, mit Konsequenz und hundelogisch eingesetzt ist sicher was zu erreichen. Aber zu behaupten, sie sei harmlos, ist einfach eine Frechheit.

Es können wie immer Fehlverknüpfungen entstehen (Hund taucht auf - Schmerz im Lendenbereich), Reaktion: fremden Hund noch heftiger vertreiben (angreifen) bei nächster Gelegenheit.

Es wird wie auch bei allen anderen Hilfsmitteln Hunde geben, die sich dadurch "bessern" und solche, bei denen sich das Problem verstärken wird.

Für mich geht es gegen meine Moral, auf solche "Tricks" auszuweichen. Ich gebe aber zu, dass ich spontan damit liebäugeln würde, wenn ich nicht wüsste, dass es wirklich positive gute Methoden gibt und dass über Schmerzeinwirkungen (Hochziehen an dünner Schnur im Lendenbereich) meist keine wirkliche Sicherheit erzielt wird. Einfach weil das Verständnis für die Situation, die Einwirkung und die hundliche Reaktion beim uninformierten Besitzer fehlt.

Erklär-Grüsse
Rosi


von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 12. Oktober 2000 12:15

:
: Aber um die Kruppe?? Wie da was drumrumbinden???? Kruppe ist nur oben (Rückenende)!
: Oder wird etwas um die Taille geschlungen? Wird meine Rüde dann zum Rodeo-Gaul????
Ja, ja genau. War etwas unglücklich formuliert. Habe das Ding in einer schweizer Zeitschrift gesehen, mal sehen, wann es hier in Deutschland die Runde macht. Aber ich denke auch, dass wir darauf auch verzichten können. Die tollsten Hilfsmittel nützen Nichts, wenn der Mensch nicht damit umzugehen weiß, sondern schaden dann eher. Und fehlendes Verständnis für den Hund und sein verhalten ersetzen sie auch nicht.
:
Ciao, ursula & Co

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. Oktober 2000 12:23

Hi Ursula,

: Ja, ja genau. War etwas unglücklich formuliert.

Dachte ich mir schon :-))

: Aber ich denke auch, dass wir darauf auch verzichten können.

Aber nicht doch ;-)) Im Hundesport ist das schon ein alter Hut. Ich habe oft gesehen wie Hunden mittels solcher "Strippen" das "Steh" begebracht wurde. Ganz Findige haben auch schon ein Stachel dafür benutzt!!!

: Die tollsten Hilfsmittel nützen Nichts, wenn der Mensch nicht damit umzugehen weiß, sondern schaden dann eher. Und fehlendes Verständnis für den Hund und sein verhalten ersetzen sie auch nicht.

So isses!

Gruß
Kathi

von Carine(YCH) am 14. Oktober 2000 16:00

:
: Hallo!
:
: Habe in einer Zeitung eine Anzeige für eine neue Leine gesehen, die sog. Walter-Leine. Hier wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ein band um die Kruppe gelegt, zusätzlich zum Halsband, und dann an der Leine befestigt. Soll natürlich auch wieder das "Wundermittel" ohne Zwang, Schmerz bla, bla sein. hat jemand das Ding schon mal live gesehen oder gar benutzt? Eure Meinung dazu?
:
: Gespannte Grüsse, Ursula mit nora & Gwen
Hallo Ursula
Ja ich habe eine sogenannte Walter-Leine. Diese Ausgabe hätte ich mir allerdings sparen können. Klar kann der Hund nicht mehr so arg ziehen wie am Halsband. Aber der Hund lernt den Schmerz in der Lendengegend zu ertragen und zieht weiter. Ich habe auch Angst, der Hund könnte sich verletzen durch dieses dünne Schnürchen. Ich weiss auch nicht ob diese Schnur nicht auch den Rücken verletzen kann. Vielleicht hat jemand anderes Erfolg mit dieser Leine. Bei meinem Hund jedenfalls nützt sie nicht viel. Auch hat man ihn viel weniger gut "im Griff", da die Schnur am Halsband länger wird, wenn der Hund zieht.
Aber letzte Woche habe ich was anderes neues ausprobiert. Dabei liegt die Leine über den Vorderbeinen des Hundes. Wenn nun der Hund zieht, zieht es ihm die Beine nach hinten. Das macht ihm überhaupt nicht weh und stört ihn nicht. Es ist so ähnlich, wie wenn man die Leine vorne um den Kopf nimmt. Ich werde mir auf jedenfall so ein Ding versuchen selbst zu nähen.
Grüsse Carine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ablauf v. Kastration und Nachsorge

    : 5. Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7, 6 kg schweren ...

  • Bobtail im Sommer scheren?

    : Hallo! : Ich habe eine 6 Monate alte Bobtailhündin und weiß nicht, ob es besser ist, sie im sommer ...

  • Todesursache

    Hallo Rainer, : Kathi, das verstehe ich. offensichtlich nicht so ganz ;-) : aber hast du den hund ...

  • Reinrassig ?

    Hallo Sammy, : Also einen wolfsfarbenen, schwarzen und ?? Wolfsfarben und : schwarz kenn ich, aber ...

  • Ist mein yorkshire der älteste???

    Hallo, Christian! Habe in einem Buch über Hunde gelesen, dass Yorkies eine Lebenserwartung von 16 ...

  • Charaktermerkmale Schäferhund

    Hallo Gaby, : Und da gibt es noch einige Linien, die wirklich noch was taugen - egal : wofür. Laß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren