Hundegeschirr - richtig vermessen? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hundegeschirr - richtig vermessen?

von Sonja und Benny(YCH) am 07. März 2002 14:40

Hallo,

ich suche für meinen Entlebucher Rüden ein passendes Geschirr. Er ist 18 Wochen und natürlich noch im Wachstum.
Er zwar schon eins, aber das rutscht ständig und das ist oben zu kurz.(wenn ihr versteht was ich meine) Der Abstand zwischen den Halsbereich zum Burstbereich ist zu knapp. Deswegen scheueren die seitlichen Burstgurte an den Vorderbeinen. Liegt das daran, das das ein 0815 Geschirr ist?

Ich hab schon im Forum gesucht und einige Anbieter von guten Geschirren gefunden (Sacco, Sabro, LDR). Kataloge sind angefordert. Aber haben die auch was für Welpen? Ist es sinnvoll ein gutes Geschirr für einen Welpen zu kaufen?

Wie messe ich meinen Hund richtig aus, damit ich weiss welche Grösse er braucht?

Und ich hab einen älteren Tipp im Forum gefunden, der sagt Geschirr selbst nähen. Das könnt ich auch machen, aber kaufen wäre mir lieber(nähen ist nun wirklich nicht meine Stärke *g*)

Habt ihr ein paar Tipps?

Sonja und Benny

von Karin(YCH) am 07. März 2002 14:43

: Hallo,
:
: ich suche für meinen Entlebucher Rüden ein passendes Geschirr. Er ist 18 Wochen und natürlich noch im Wachstum.
: Er zwar schon eins, aber das rutscht ständig und das ist oben zu kurz.(wenn ihr versteht was ich meine) Der Abstand zwischen den Halsbereich zum Burstbereich ist zu knapp. Deswegen scheueren die seitlichen Burstgurte an den Vorderbeinen. Liegt das daran, das das ein 0815 Geschirr ist?
:
: Ich hab schon im Forum gesucht und einige Anbieter von guten Geschirren gefunden (Sacco, Sabro, LDR). Kataloge sind angefordert. Aber haben die auch was für Welpen? Ist es sinnvoll ein gutes Geschirr für einen Welpen zu kaufen?
:
: Wie messe ich meinen Hund richtig aus, damit ich weiss welche Grösse er braucht?
:
: Und ich hab einen älteren Tipp im Forum gefunden, der sagt Geschirr selbst nähen. Das könnt ich auch machen, aber kaufen wäre mir lieber(nähen ist nun wirklich nicht meine Stärke *g*)
:
: Habt ihr ein paar Tipps?
:
: Sonja und Benny
:
Hallo

Für was brauchst du denn das Geschirr?

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Sonja und Benny(YCH) am 07. März 2002 14:49

Hallo Karin,

bisher nur zum Üben und halt spazieren gehen und ans Geschirr kommt die Schleppleine dran.

Sonja und Benny


von Karin(YCH) am 07. März 2002 14:55

: Hallo Karin,
:
: bisher nur zum Üben und halt spazieren gehen und ans Geschirr kommt die Schleppleine dran.
:
: Sonja und Benny
:
:
Hallo
Was willst du denn üben? Und warum mit einem Geschirr. Tut es ein Halsband denn nicht auch?
Verstehe irgendwie dein Problem nicht. Warum muss ein Hund ein Geschirr tragen? Ich verstehe es, wenn jemand einen grossen Hund hat, der enorm zieht und so der Hals geschont wird. Aber bei einem Welpen??? Du hast es ja nun in der Hand ob dein Hund mal ein Reisser wird oder nicht.

Ach und übrigens. Gewöhnen tut sich auch ein erwachsener Hund sehr schnell an ein Geschirr.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Sonja(YCH) am 07. März 2002 15:05

Hallo Karin,

ich bin der Meinung das ein Geschirr besser ist, als ein Halsband.
Es drückt ihn nicht den Hals ein und er kann, sollte er ziehen, noch frei atmen.
Mein Hundi zieht normaler Weise nicht an der Leine - ausser und das ist unsere momentane Übung, er sieht einen anderen Hund.
Da möchte ich ihn eigentlich nicht erwürgen müssen *g* und mit Geschirr bleibt er wesentlich ruhiger. Natürlich funktioniert hier kein Leinen rucken, aber den will ich auch gar nicht anwenden.

Sonja

von Bobby(YCH) am 07. März 2002 23:12

Hallo Sonja, ich habe für meine zwei Rüden, unterschiedliche Größen,
ein wunderbares Geschirr im Ebay gefunden. Das Geschirr ist Neuware.
Schau mal unter Hundegeschirr, Artikel-Nr. 1710184491,nach, ist auch eine Abbildung dabei. Verkäufer heißt: zumdeichgraf. Erbietet im Ebay wohl nur eine Größe an, er hat aber verschiedene, von klein bis groß.
Das Geschirr ist wunderbar. Dick gepolstert und sehr gute Paßform. ich spreche aus Erfahrung.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch anmailen unter:
h-giesen@t-online.de
Liebe Grüße Maria

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fresswahn!

    : : Ich meine mal gehört zu haben, daß Kartoffeln für Hunde keinen Nährwert haben, stimmt das nun ...

  • Solid Gold

    Hi, : da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, ich wär nämlich auf der Homepage. naja, die DAten ...

  • Mein Hund will doch nicht hören .

    Hey, mal ne Frage, hast Du alleine den Hund oder hat er noch andere Bezugspersonen (Deine Eltern, ...

  • Hund läuft auf die Straße!

    Hallo Jens ! Auch hier sind wir uns einig ! Ich glaube was du vertrittst ist allen klar geworden ...

  • Suche Meldung mit Dalmatinerunfall

    Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Es war also laut diesen Angaben kein Dalmatiner. Viele Grüße K. ...

  • Intelligenztest für Hunde!

    Hallo Alex, meinst Du vielleicht den aus dem Buch "Die Intelligenz der Hunde" von Stanley Coren? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren