Hundebuch für Anfänger :: Hundebücher und Hundevideos

Hundebuch für Anfänger

von Jenny(YCH) am 22. Juli 2000 10:01

Hallo,

Bekannte von mir möchten einen Hund. Sie haben aber überhaupt keine Ahnung von Hunden und ich glaube auch, sie haben so ziemlich falsche Vorstellungen davon, was das bedeutet einen Hund zu halten, seine Bedürfnisse etc. (der kleine Sohn, will einen möglichst grossen, bösen Hund und jetzt haben sie mich mal nach einem Rassebuch gefragt *schauder...)

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das gut verständlich ist und objektiv über den Hund und seine Bedürfnisse Bescheid gibt?


Vielen Dank
Jenny

von Rolf(YCH) am 22. Juli 2000 10:52

Hi Jenny,

: Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das gut verständlich ist und objektiv über den Hund und seine Bedürfnisse Bescheid gibt?

Für den Zweck wäre vielleicht "Lassie, Rex und Co." von Dr. Felicia Rehage/Eiko Weigand geeignet. Steht aber auch Blödsinn drin (Leinenruck als ultima ratio bei Leineführigkeit - grusel !). Es ist sehr einfach geschrieben, nette Kartoons sind auch drin, und die Teile des Buches, die nicht von Training handeln, sind garnicht so schlecht.

Trotzdem ist es imo eins der besseren Einsteigerbücher...

Schaus Dir mal an.

Hope to helped you,

Ciao

Rolf & Barney

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 22. Juli 2000 11:19

Hallo Jenny!

Empfiehl ihnen doch Petra Führmanns und Nicole Hoefs Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde". Das ist gut (auch wenn sie dem Hundler etwas zu sehr überlassen, wann sein Hund "bockig" ist und man doch Druck anwenden müßte bei Kommandos) und hat viele Bilder drin. Wenn die Leute meinen "Das ist mir aber zu dick, soviel Zeit habe ich nicht!" dann kannst Du ihnen ja gleich den Wind aus den Segeln nehmen und sagen "Wenn Euch DAS schon zuviel ist, dann putzt Euch den Hund von der Backe, das gibt sonst nur Ärger."winking smiley Und der Sohn will einen "großen, bösen Hund"? Kann ja wohl nicht wahr sein! Vielleicht sollten die Eltern erstmal versuchen, ihren Sohn zu erziehen!

Ciao, Franziska und die Hunde

von Martina(YCH) am 22. Juli 2000 21:05

Hallo Jenny!
Rassebuch in dem gängige Hunderassen kritisch beschrieben werden (auch für Anfänger gut zu lesen):
Katharina von der Leyen: Charakter-Hunde, BLV, 29,90 DM.

Einsteigerbücher rund um Erziehungsfragen:
Bruce Fogle: Hunde richtig erziehen, BLV, 39,90 DM;
Uschi Birr: Erfolgreiche Hundeerziehung, Falken, 29,90 DM;
Nicole Hoefs / Petra Führmanngrinning smileyas Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde.
Kosmos Verlag, Stuttgart 1999,ISBN: 3-440-07775-6,Preis: 49,90 DM.

Gruß,
Martina.










von agi(YCH) am 27. Juli 2000 12:28

Hallo jenny,

ein buch in dem jede menge rassen beschrieben sind ist: knaurs grosses hundebuch.

mach deinen bekannten doch mal den vorschlag sich bei einem hundeverein zu informieren. vielleicht werden dort theoretische vorträge angeboten, oder man kann mal bei übungsstunden zuschauen. dann hätten sie die möglichkeit sich mit welpen/hundebesitzern zu unterhalten. vielleicht merken sie dann wie viel verantwortung und vorheriges überlegen vor der anschaffung eigentlich nötig ist.

grüsse

agi

von Sandra(YCH) am 30. Juli 2000 12:12

Hallo Jenny !

Ich kenne dein Problem. Bekannte von mir haben sich auch einfach einen Goldie angeschaffen, weil er angeblich ihr Traumhund sei und wissen bis heute noch nicht, wie man mit einem Hund umgeht. Sie drückten seine Nase in eine seiner Pfützen im Haus, tragen ihn falsch, gehen noch heute nie mit ihm spazieren ( halbjährig !!!! ) , die Kinder spielen auch nicht mehr mit ihm und von der Erziehung ganz zu schweigen . ( Hatte schon öfters einen roten Arm und verkratzte Beine, weil er ständig beisst ....... ) Ich bringe ihnen jetzt einfach immer wieder gute Artikel über Hunde. Klick mal den Banner an, hier in diesem Forum von Welpen. de . Da stehen die Wünsche eines Hundes und vieles mehr. Diese Artikel kannst du ausdrucken und ihnen dann bringen. Ich hab's auch so gemacht. Wenigstens wissen sie jetzt, dass man seine Nase nicht in die Pfütze drücken darf und dass sie ihn noch lange haben werden. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ich glaube, die geben ihn schon bald wieder ab, spätestens, wenn er nicht mehr süss und klein ist, sondern gross, bissig und lauffreudig. Traurig, aber wahr !

Vielleicht bringt ihn ja sein 2. Herrchen wieder gut hin und er kann sein Leben doch noch geniessen .......

Verhinder diesen Fall noch bevor es zu spät ist. Danke ! Sandra.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Altdeutsche Hütehunde

    : Hallo Babette, : : *grins* ist die gleiche... : : Viele Grüße : : Antje : Moin, habe ich ...

  • Leber in Nutrience

    : : Hallo Sibille, ja, ein gelegentlicher Happen Leber, aber da bekommt mein Hund es ja täglich. Ich ...

  • Inzucht?

    Nein natürlich benutze ich nicht immer denselben Rüden! Ich mache zeitweise bewußt gerne ...

  • Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern

    Hallo Martin, : Was versteht Ihr unter einer "echten rangordnung" und was ist im gegensatz dazu unter ...

  • noch mal wegen Kampfhunden...

    Hallo Jule, mit meinem "Kampfhund" mache ich gegenteilige Erfahrungen. Meine Batista, ist eine ...

  • Ferien in Holland

    Hallo Beate! Bis jetzt noch nicht, aber ich weiß auch noch nicht genau, wann ich Urlaub bekomme. Hier ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren