Warnung vor einem Buch! :: Hundebücher und Hundevideos

Warnung vor einem Buch!

von Pit(YCH) am 21. September 2000 06:13

Hallo.
Wie meine Überschrift "Warnung vor einem Buch" schon sagt, mir geht es um das Buch und das nicht noch mehr Hundefreunde dafür Geld zum Fenster rauswerfen. Nicht um den Autor.
Jedoch hat ein Autor auch bei Neuauflagen ein Mitspracherecht. Da aber auch Autoren ihre Brötchen verdienen müssen, ist ein Schelm wer böses denkt!
In diesem Sinne Pit

von Nadja(YCH) am 28. September 2000 06:41

Hallo zusammen,

durch buddy kam ich über www.kampfschmuser.de auf Eure Seite, denn dort im Forum hatte ich ein Buch mit fast demselben Titel und von demselben Autor erwähnt.

Dieser Autor hat 1999 nämlich noch ein Buch herausgebracht: "Der folgsame Hund - Hundeerziehung ohne Zwang" (ISBN 3-89440-336-5, DM 29,90). Seltsamerweise ist dort von solchen Foltermethoden überhaupt nicht die Rede - im Gegenteil, auch ich war von der "Try-and-Error"-Methode recht überzeugt und daher auch von dem Buch sehr begeistert. Als buddy mir von diesem älteren Buch und der schon erwähnten Foltermethode berichtete, war ich ganz geschockt.

Der Autor schreibt sogar selbst, dass die Leidesschwelle der Hunde relativ hoch ist und dass es daher unsinnig ist, dem Hund Schmerzen zuzufügen (von der moralischen Seite mal ganz abgesehen).

Vielleicht ist Herr Klinkenberg im Alter ja weise geworden und hat eingesehen, dass diese veralteten Methoden reine Tierquälerei sind. Schaut Euch das Buch doch mal in der Buchhandlung an - es scheint eine 108°-Wendung zu sein :-)

Viele Grüße,
Nadja

von Nadja(YCH) am 28. September 2000 06:42


Die 108°-Wendung sollte natürlich eine 180°-Wendung sein, lol :-)

von Nadja(YCH) am 28. September 2000 06:44


*seufz*

sorry, ich hätte zuerst den ganzen Thread lesen sollen - von dem von mir erwähnten Buch wurde ja bereits berichtet.

Sorry! :-(

von Antje(YCH) am 28. September 2000 11:19

Hallo Edith,

: ... aber ich habe MOST gelesen, scheint ungefähr so
schrecklich zu sein, wie die von euch beschriebenen Werke. Neue Auflage von 1995 denke ich auf jeden Fall in den 90ern, und auch hier stand
gross: ÜBERARBEITET:
Kotz GAGA!
Theoretisch sollte es ein gesetz geben, dass in Büchern nicht alles erlaubt, Papier ist geduldig!

Auch wenn man mit dem, was Most geschrieben hat, heute in vielen Dingen nicht mehr konform geht, so ist das Buch ein Klassiker, geschrieben von einem der Pioniere der Dienst- und Gebrauchshundeausbildung, und ich möchte es bitteschön lesen dürfen und sei es nur unter dem Aspekt der geschichtlichen Entwicklung im Hundesport. Auch bei einer Neuauflage wird doch jeder normale Mensch, der die ersten 2 Seiten dieses Buches liest, wissen, was Sache ist und das heute vieles anders gehandhabt wird (steht übrigens auch drinn, zumindest in meiner Neuauflage von 1990). Zensur wäre in anderen Dingen weitaus häufiger angebracht, z.B. wenn Autoren schlaue Bücher über Hundeausbildung auf den Markt bringen, ohne selbst überhaupt jemals irgendwelche nennenswerten Resultate bei der Erziehung der eigenen Hunde bewiesen zu haben. Wie gesagt, Papier ist geduldig...

Viele Grüße

Antje

von Rolf & Barney(YCH) am 28. September 2000 12:11

Hallo Antje,

Du schreibst:

: Zensur wäre in anderen Dingen weitaus häufiger angebracht, z.B. wenn Autoren schlaue Bücher über Hundeausbildung auf den Markt bringen, ohne selbst überhaupt jemals irgendwelche nennenswerten Resultate bei der Erziehung der eigenen Hunde bewiesen zu haben. Wie gesagt, Papier ist geduldig...

Paßt vielleicht nicht hierher, aber auf welche Autoren / Bücher spielst Du hier an ?

Fragegruß

Ciao

Rolf & Barney

btw: Ich würde Dir gerne eine Frage in anderem Zusammenhang per PrivatMail stellen...könntest Du mich bitte anmailen ?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Naturapet - Health Wise Active

    Das ist ein Druckfehler!! Es sind 969 µg. Hallo Sabine, woher weißt Du es, dass es ein Druckfehler ...

  • Vitamin-K1

    : Ich lese diesen K1/K3 kampf schon die liebe lange Zeit mit, kann darüber nur den Kopf schütteln und ...

  • Fellschonendes Geschirr gesucht!

    . : : Ich habe auf der Homepage von Fressnapf nachgesehen, habe aber kein rundgenähtes Ledergeschirr ...

  • clickern in Tirol

    Hi! Da herrscht in Tirol ziemliche Ebbe ... Bis jetzt habe ich noch keinen Verein gefunden, der ...

  • Preiswerte Agility-Geräte gesucht

    Hallo Petzi, : : Ich hoffe die Infos helfen weiter. : Das hoffe ich auch und vielen Dank ...

  • Pudel

    Hallo Saskia, : Ich werde mir auch noch ein Buch über Pudel kaufen, Die beiden besten, und so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren